Ich habe eine APK installiert und nun öffnet sich immer Werbung. Was soll ich tun?

2 Antworten

Hi,

dann hast du dir wohl ne ordentliche Adware eingefangen. Woher hattest du die APK-Datei?

Vermutlich wirst du dein Smartphone oder Tablet zurück setzen müssen, da du solche Adware meist nicht restlos bzw. ohne Systemschäden los wirst. Daher sollte man nicht einfach irgendwas ohne nachzudenken installieren ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

IIIunbekanntIII
Beitragsersteller

Mist... Hab sie aus dem Internet. Trotzdem danke

TW1920  18.11.2017, 11:56
@IIIunbekanntIII

Die gaukeln einem oft irgendwelche Features vor - am Ende laden sie entweder im Hintergrund deine Daten runter oder du wirst mit Werbung überhäuft. Die verdienen damit ordentlich Geld.

Daher sollte man ganz gut überlegen WAS man installiert ;)

Oder sagen wir mal so: Gibst du jedem deinen Wohnungsschlüssel ohne nachzudenken? ;)

IIIunbekanntIII
Beitragsersteller
@TW1920

Ich habe jetzt einen Malware Scan durchlaufen lassen und der hat einige Malware gefunden. Ich werde sie jetzt entfernen und gucken ob es geklappt hat.

TW1920  18.11.2017, 12:39
@IIIunbekanntIII

Dann hattest noch mal Glück - nächstes mal besser aufpassen ;)

Gruß Thomas

Dann geh in die Einstellungen > Apps (oder wie es auf deinem Gerät heisst) und lösch die zuletzt installierten Anwendungen wieder.

APKs werden von Androids Paketverwaltung installiert und können auch immer durch diese deinstalliert werden. Eine installierte Anwendung kann sich nicht verstecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Android-Nutzer seit Honeycomb, Hobby-Entwickler von Apps