Wie kann es bitte sein, dass ich mit 1,3 Gbit/Sekunde runterlade, obwohl ich nur eine 100K Leitung habe?

6 Antworten

Da es aus dem Microsoft-Store kam: Hat eventuell schon jemand anderes aus deiner Familie (Geschwister beispielsweise) dieses Spiel heruntergeladen? Microsoft stellt Downloads häufig auch von anderen Computern im Netzwerk bereit, das ist bei Windows Updates identisch. Heißt - ist das Spiel bereits auf einem Computer in deinem Netzwerk installiert und war dieser zu dem Zeitpunkt an, ist es gut möglich, dass das Spiel von diesem Computer und gar nicht erst aus dem Internet geladen wurde.

100K = 100.000 kbit/s = 100 Mbit/s

1,3 Gbit/s = 1.300 Mbit/s

verwende die K Schreibweise nicht, sorgt nur für Verwirrungen nutze Mbit/s und Gbit/s...

---------------------------------------------------

Manchmal ist technisch bedingt mehr als die abgeschlossene Bandbreite verfügbar, geht mir so mit meinem Kabelinternettarif. Mit DSL sind aber 1,3 Gbit/s nicht möglich.

Wahrscheinlich ein Fehler in der Anzeige/Programmierung/Berechnung oder sonst wo.

Ansonsten könntest auch noch nachrechnen, wie groß die Datei war und wie lang du mit deinem Tarif theoretisch dafür benötigen würdest und vergleichen.

Dazu noch zur Berechnung 8 bit sind 1 Byte

hyperactiveman
Beitragsersteller

Es waren um die 60GB, hat keine 5 Minuten gedauert.

jentolon  22.04.2020, 16:05
@hyperactiveman

Mit einer 100Mbit/s Bandbreite wären es 80min bei 60GByte.

Ansonsten siehe Bobbymowicks Antwort.

jentolon  22.04.2020, 16:11
@hyperactiveman

Oder die Antwort von FIngLnhrt - ist auf einem anderen Gerät in deinem Netzwerk das installiert?

Von einem Gerät zum Anderen könnte es mit 1Gbit/s gelaufen sein, vorausgesetzt bspw. die Netzwerkkarten und der Router können das.

Das wären dann 8min bei 1Gbit/s von einem Gerät zum Anderen.

Sicher das nicht irgendwas im Hintergrund geladen wurde? Finde den MS Store was Download und Installation bzw. was die anzeigen betrifft immer schon seltsam.

Wenn du es aber genau wissen willst kannst du das Spiel ja von der Platte hauen dir das Programm NetSpeedMonitor laden und dann neu installieren. Ist zwar nicht das schlauste was man machen kann aber wenn man es wirklich wissen will, würde man es ja erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

japp erstmal die Maßeinheit pberdenken und wenn schon im cache liegt rennt der da mal kurz drüber ... wobei windows appstore auch bei mir die wildesten werte zeigt... egal, microsoft hatte es noch nie so mit zeitberechnung und übertragungsraten.... hauptsache es lädt

hyperactiveman
Beitragsersteller

Habe mich auch schon öfter über die Werte gewundert, aber dass Forza so schnell geladen wurde ist schon seltsam.

Hattest du den Download schon mal gestartet ? Dann war ein Teil schon auf deiner Platte daraus errechnen sich dann solche Downloadzeiten.

hyperactiveman
Beitragsersteller

Nein, habe Windows erst frisch installiert.