Ich habe ein, von einem Elefanten in Thailand gemaltes Bild... Wieviel ist das wert?

9 Antworten

Nichts ist es wert, außer der Erinnerung für dich. Denn Elefanten malen nicht, sie wischen mit Farbe etwas hin und her , ohne zu wissen, was sie tun. Und so etwas ist kein Kunstwerk, sondern reine Geldmacherei durch dümmliches Ausnutzen eines für diese Tätigkeit dressierten Tieres.Schlimm genug, dass es Menschen gibt, die solchen Unsinn kaufen.

Malengsab  09.10.2023, 16:39

Von dem Geld wird Futter für die knapp 100 Elefanten gekauft. Die Bilder sind schöner als manche von sogenannten Menschlichen Künstlern.

Gaudeamusigitur
Beitragsersteller

Deine Betitelung, sie würden mit Farbe etwas hin und her wischen passt nicht. Die Bilder, welche von den Elefanten gemalt wurden, gleichen professionellen Gemälden. Und bitte hör auf mit Unwissenheit zu glänzen.

Ich würde Elefanten nicht rundweg künstlerische Qualifikationen absprechen (Das ist ja auch z.B. bei Affen nachgewiesen). Du wirst aber einige Schwierigkeiten haben, einem möglichen Käufer die Urheberschaft des Kunstwerkes glaubhaft zu machen.

Gaudeamusigitur
Beitragsersteller

Das Bild ist zertifiziert.

dompfeifer  19.05.2012, 03:45
@Gaudeamusigitur

Nun, mit englischspachiger, glaubhafter Zertifizierung könntest Du vielleicht einen Liebhaber finden. Liebhaberpreise sind schwer einzuschätzen. Ich würde das Kunstwerk potentiellen Interessenten zunächst als Menschenwerk vorstellen zwecks erbaulicher, bildungsbürgerlich-dünkelhafter Interpretation zur vorweg genommenen Aufwertung von Kunstwerk und Kunstkenner gleichermaßen. Notfalls lässt es sich auch als Werk eines Grundschulkindes deklarieren. Schon vor ca. 50 Jahren wurde empirisch nachgewiesen, dass z.B. die Werke von Grundschulkindern und jene von blutjungen Schimpansen (die viel jünger sind) künstlerisch nicht nach ihrer Herkunft zu sortieren sind. Nach dieser Aufwertung würde ich erst die animalische Herkunft preis geben zwecks weiterer Aufwertung. Dazu kommt auch noch ein Hauch Exotik. Wer kennt schon Thailand und die dortigen Elefanten so wie wir beide?

das ist nichts wert... isth alt ein Erinnerungsstück... Wert bekommt "Kunst" (sofern man son Bild so nenen kann) durch Seltenheit.. die Elefanten malen aber jeden Tag bestimmt 10 davon und dass dann in 10 verschiednene Elephant Parks im Land.. außer du findest nene dummen der dir das bild abkauft wirst du es sicher nicht verkaufne können...

ein Bild ist immer das wert, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Das ist zwischen Null und 200 Mio EUR oder mehr. Wahrscheinlich ist es aber eher Schrottwert

Ich bin oft in Thailand und habe viele von Elefanten gemalte Bilder. Ich finde diese sehr schön und habe auch Videos, wie der Elefant das freiwillig gemalt hat.
Wenn Du ein Bild haben willst schreib mir an ph@el-me-kg.de

Viele Grüße

Peter