Woran kann man falsche Touristeninformationszentren erkennen?

2 Antworten

Bitte auf keinen Fall irgendwas mit Elefanten buchen (außer fern Beobachtungen in der freien Natur). Die tiere müssen richtig leiden für sowas: https://reisezutaten.de/touristenattraktion-wieso-elefantenreiten-so-problematisch-ist/

Anerkannte Anlaufstellen findest du bei der offiziellen Thailand Tourismus Website: https://www.tourismthailand.org/Search-result/tour_agent?sort_by=datetime_updated_desc&page=1&perpage=15&menu=tour_agent

Besserwisser75  08.03.2023, 07:09

"Fern Beobachtungen in der freien Natur" - der war gut! Offensichtlich hast du keine Ahnung, und davon so richtig viel! Und "reisezutaten.de" klingt ja schon mal super seriös, die machen sicher knallharte Recherchen und stellen die bösen, bösen Tierquäler bloß 🤣
Es wird in den allermeisten Elefantencamps richtig gut für die Tiere gesorgt, die in der "freien Natur" elend verenden würden, weil sie - früher als Lasten- und Arbeitstiere eingesetzt - keine Aufgabe mehr haben. Diese Tiere MÜSSEN beschäftigt werden, was nicht automatisch schwere Arbeit heisst.
Es gab vor Jahren im TV mal eine richtig schöne Doku dazu; wäre schön wenn diejenigen, die hier immer gleich etwas von "Tierquälerei" schreien diese gesehen hätten. Ging um eine Frau, die sich für Elefanten in Thailand einsetzt und möglichst viele ehemalige, wirklich gequälte Tiere (z.B. aus dem Zirkus oder schlechter Haltung im Zoo) an solche Camps vermittelt. Wer einmal in einem solchen Camp vor Ort war weiß, dass nahezu jeder Elefant seinen eigenen Pfleger hat, der sich aufopfernd um sein Tier kümmert.

NoLies  08.03.2023, 08:19
@Besserwisser75

Die Rescue Camps die du beschreibst sind für Touristen nicht zugänglich! Die werden meist von Tierschutz Organisationen geleitet. Es ist absolut weitreichend bekannt, dass man mit solchen Touristen Elefantentouren Tierquälerei unterstützt. Aber dann gibt es immer wieder eben Egoisten wie dich die sowas nicht einsehen wollen. Und deswegen werden immer weiter Elefanten gequält.

Ganz wichtig für dich zu wissen: „ There is no regulation about what the elephant camps can call themselves, and terms like “sustainable”, “rehabilitation center”, “conservation”, and “sanctuary” are thrown around all the time, even by places where the elephants stand around chained on a concrete floor all day“ https://itsbetterinthailand.com/welcome-to-thailand-please-keep-off-the-elephants/

Zeig mir doch mal bitte Quellen, dass die Tiere eben nicht gequält werden. Allein schon die Prozedur, die diese Elefanten durchlaufen müssen um „gezähmt“ zu werden ist absolute Tierquälerei. Ich hatte die Quelle oben genannt, da sie es gut und für jeden verständlich beschreibt. Aber du willst seriöse, fundierte wissenschaftliche Quellen? Bitteschön:

Eine Riesen Studie mit Beiträgen von den renommiertesten Biologen der Welt (zb uA Jane Goodall): https://www.worldanimalprotection.org/sites/default/files/2021-06/Elephants_Not_commodities_Full_Report.pdf

Studie du den Zwangsverhalten von solchen Elefanten in den camps: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0168159121002434?via%3Dihub

Ein Artikel von Reuters, einer der größten News Seiten: https://www.reuters.com/article/us-thailand-elephants-idUSKBN240219

Und wenn du immernoch schreibst, es wäre ok, dann schau dir das hier an, so werden die Elefanten dort nämlich „trainiert“: https://www.worldanimalprotection.org/news/cruel-elephant-training-process-crush-exposed

Jetzt warte ich gespannt auf deine Quellen!