Wo bestelle ich deutsches Essen in Thailand?

9 Antworten

Also, falls noch jemand dieses Thama verfolgt: Ich habe hier ein relativ grosses Paket bestellt:

http://www.kandl.asia/ishopth/index.htm

Bestellt habe ich Dinge wie Salami, Schinken, Leber-, Brat- und Bruehwurst, Leberkaes usw..

Es kam nach genau zwei Tage nach dem Versand an. Pukhet-Mae Sot, das ist eine ganz schoene Strecke! Ein Lob an die thailaendische Post!

Das Paket bestand aus einer erstklassig verschlossenen Styrophor-Box. Dank durch Trockeneis gekuehlt, war die Ware noch recht kuehl, das Eis war allerdings geschmolzen.

Da alle Produkte vakuum verschweisst sind, koennen sie alle weiterhin im Kuehlschrank/Eisfach gelagert werden. Alles ist lt. Etikett noch mindestenst 1-2 Monate haltbar!

Natuerlich konnte ich in der kurzen Zeit noch nicht alles probieren. An die Bier-Pepperamis, die Salami und die Leberwurst habe ich mich sofort herangemacht.

Ich muss sagen: Hervoragende Qualitaet! Geschmacklich genau wie erwartet. Die anderen Produkte sehen ebenfalls sehr, sehr lecker aus.

Kundenbetreuung: 1A! Der Boss Georg ist sehr nett und beantwortet alle Fragen kurzfristig per E-Mail.

Der Online Shop ist zwar verbesserungswuerdig, aber er funktioniert wenigstenst.

Laut Aussage des Betreibers ("Wir sind Metzger und keine IT-Experten!") sind allerdings Verbesserungen geplant.

Fazit:

Alle die in Thailand auf dem platten Land wohnen und denen es nach etwas herzhaftem duerstet, sei dieser Lieferant waermstenst empfohlen.

elreico
Beitragsersteller

Zur Aktualisierung: Der Link funktioniert nicht mehr! Ich habe keine Ahnung, was aus dem Shop wurde. Meine damalige Bestellung verlief jedenfalls voellig problemlos!

Ich habe mal in Pattaya in einem Supermarkt eine Deutsch/Thai Wurstmarke, in Thailand nach Deutschen Rezepten produziert gesehen. Aber ich erinnere mich leider nicht mehr, wie die Firma hiess und wo in Thailand sie sitzt. Aufgrund der offensichtlich deutschen Beteiligung könnte ich mir schon vorstellen, dass Die Dich u.U. beliefern. Hast Du Bekannte in einem der Urlaubsorte, die mal für Dich schauen gehen könnten ? Den Standort des Supermarktes kenne ich noch genau. Ist an der Ecke 2. Road / Nakhlua Road am Kreisverkehr. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig...

elreico
Beitragsersteller

Ja, den kenne ich. Es ist der Best-Supermarket, direkt gegenueber Top's. Ich habe dort angerufen. Leider moechten die nichts versenden. Aber die Adresse aus Phuket erscheint vielversprechend.

Nein, Deine Frage bleibt nicht unbeantwortet, aber dass Vagabundo seinen nichtssagenden Senf dazu geben wuerde, war mir schon klar.

Es gibt in Thailand eine Firma - TGM - Thai-German-Meat. Die Produkte von denen sind fast deutsch identisch. Ich kaufe hier in Hua Hin im Tesco diese Produkte, die Salami, der gerauecherte Schinken und die Nuernberger Rostbratwuerste sind einfach gut.

Diese Produkte habe ich auch schon in Bangkok gesehen. Ich dachte immer, die gibts in jedem Tesco.

Wir haben aber darueberhinaus einen Schweizer-Schlachtermeister und auch dessen Produkte sind sehr gut. Der versendet auch innerhalb von ganz Thailand. Wenn Du interessiert bist, kann ich ja mal die genaue Anschrift ermitteln und sie Dir mitteilen.

elreico
Beitragsersteller

@pluggy: Daran bin ich sehr interessiert. Bitte gebe mir die Adresse. Ist er ueber's Internet erreichbar?

pluggy  24.05.2010, 20:28
@elreico

Ich hoffe, dass der Vagabundo, wie schon frueher erbeten, mich endlich in Ruhe laesst

Die Adresse des Schweizer Schlachters hier in Hua Hin bekommst du morgen.

CaroAmico  25.05.2010, 05:57
@pluggy

hallo pluggy. ich habe mir die muehe gemacht und euren zwist durchgelesen. und tut mir leid aber es bist eindeutig meistens du, der keine gelegenheit auslaessst um den vagabundo zu provozieren und beleidigen wie man auch hier bei dieser frage lesen kann. ich kenne dich nicht und will dich nicht beurteilen aber du hast ja bisher nicht viel sinnvolles geschrieben und wenn dich der vagabundo kritisiert hatte dann meistens mit recht. und wenn ich all das gelesene richtig interpretiere dann hast doch du schon 3 x gesagt du wuerdest ihn in ruhe lassen und tust es nicht. also ganz ehrlich das ist schon ein bischen unverschaemt wie du hier auftrittst.

pluggy  25.05.2010, 17:06
@CaroAmico

CaraAmico....wertvoller Freund..oder so?

Ja, du hast Recht. Aber wenn man erstmal "angeschossen" wird, dann schlaegt man ja mit allen Waffen zurueck.

Zur Sachlichkeit: Ich arbeite seit 20 Jahren in Thailand, habe hier meine kleine Familie mit 1 tollen Thai-Frau, einem Baby und wohne hier in Hua Hin.

Dann lasse ich mir doch von einem in der Schweiz lebenden Deutschen, der vielleicht ein paarmal in Thailand war nicht beleidigen, mich nicht fuer dumm und laecherlich darstellen.

pluggy  25.05.2010, 19:21
@pluggy

bevor vagabundo wieder wegen "dem schlechtem deutsch" zuschlaegt: es muss "mich" hiessen

pluggy  25.05.2010, 19:21
@pluggy

bevor vagabundo wieder wegen "dem schlechtem deutsch" zuschlaegt: es muss "mich" hiessen

CaroAmico  25.05.2010, 20:14
@pluggy

siehst du pluggy, und das war eben schon wieder absolut unnoetig und zeigt nur wessen geistes kind du bist. ehrlich, ich muss vagabundo immer mehr recht geben wenn ich sehe wie du dich hier benimmst. und ob du nun in thailand oder deutschland lebst, ein jahr oder hundert, hat das ueberhaupt nichts mit dem wissensumfang ueber thailand zu tun. ich lerne hier immer wieder neue expats kennen, manche davon leben auch schon 30 jahre hier und wissen so gut wie nichts ueber ihr gastland. und du hast bisher so weit ich gelesen habe auch eher mit mit groben patzern geglaenzt anstatt wirkliches fachwissen zu demonstrieren. ich weiss dass vagabundo auf sowas manchmal recht hart reagiert, vor allem wenn sich jemand so ignorant gegenueber seiner kritik verhaelt wie du, denn ich kenne ihn persoenlich und bin aufgrund seiner einladung hier gelandet aber ohne vorausgegangene provokation macht er sicher niemanden laecherlich. und nochwas, der vagabundo hat nicht nur ein paar urlaube hinter sich sondern ziemlich viele und lange aufenthalte im ganzen land innerhalb 20 jahren. auch kommt er mit den thai selbst sehr gut aus und wird von ihnen respektiert und geschaetzt. selbst ich frage ihn manchmal um rat wenn es um thailand geht obwohl ich wie du hier lebe. da ist noch mehr, aber das sind private dinge die vagabundo selbt erzaehlen muss wenn er will. komme jetzt aber nicht auf die idee ich wuerde vagabundo einen gefallen tun wollen aber nachdem ich das alles mal durchgelesen habe glaube ich vielleicht kann ich dir etwas vermitteln was er nicht konnte weil du einem dritten gegenueber weniger voreingenommen bist. nun hoffe ich dass ich ein wenig beitragen konnte und ihr euch in zukunft nicht mehr so sehr die koepfe einschlagt.

mehr sage ich dazu nicht denn ich moechte nicht vagabundos diskussionen mit dir an seiner stelle fortsetzen und mich nun lieber heraushalten.

gute nacht und gruss aus chalong

caro amico heisst uebrigens teurer freund.

Vagabundo  26.05.2010, 07:50
@CaroAmico

Danke für die "Blumen", aber das hatte ich alles selbst auch schon erwähnt und er hatte es einfach ignoriert... ;-) Ich glaube nicht wirklich dass es etwas ändert wenn Du nun den Anwalt mimst, alter Freund. Du hast mir selbst den Rat gegeben, nicht weiterzudiskutieren und selbst fängst Du nun damit an !?!? Naja ich lass mich bei der nächsten Thailand-Frage mal überraschen, ob der Herr aus Hua-Hin dann mal sachlich diskutieren kann, ohne mich permanent persönlich anzugreifen - an mir soll's nicht liegen...

pluggy  28.05.2010, 13:30
@elreico

elreico. Ich war heute bei dem Schweizer-Schlachter. Konnte allerdings nur mit seinem thailaendischen Personal sprechen, der "grosse Meister" ist passionierter Golfspieler und fast immer nur auf dem Golf-Platz zu treffen.

Also: Sie verkaufen nur frisch im Umkreis, der mit dem Pick-Up erreicht wird. Versendet per Post haben sie noch nie und wollen das auch nicht.

Bei der Gelegenheit traf ich einen Deutschen aus Chonburi, der Wurstwaren u. mehr in Glaeser vertreibt, (Blutwurst, Leberwurst, Suppen)Bist du an dieser Adresse interessiert?

elreico
Beitragsersteller
@pluggy

Hi pluggy, auch daran bin ich sehr interessiert! ich bin dankbar fuer jeden Tip!

pluggy  29.05.2010, 12:57
@elreico

so hier die website:

www.souponlineshop.com

War reiner Zufall, das der Inhaber -Herr Fiebig -auch bei dem Schweizer-Fleischer war, aber er beliefert den wohl.

Wuensche Guten Appetit.

Vagabundo  29.05.2010, 13:57
@pluggy

Hallo Pluggy, ein Freund von mir der in Cha-Am lebt wäre interessiert an Deinem Schweizer Schlachter. Ist ja nur ein Katzensprung. Wärst Du bitte so nett, Name und Adresse zu nennen !? Danke vorab. Dein Lieblings-web-kumpel ;-)))

pluggy  31.05.2010, 22:49
@Vagabundo

Wieso erwartest du eine Antwort? Ich lebe doch nicht in Thailand.

Vagabundo  06.06.2010, 15:23
@pluggy

Eben ! Aber inzwischen habe ich -genau wie Du- alles selbst ergoogelt.... ;-)))

elreico
Beitragsersteller
@pluggy

Nachtrag: Link funktioniert derzeit nicht!

Vagabundo  23.05.2010, 19:39

Der Deutsche Schlachter in Pattaya, zu dem ich den Weblink geliefert habe, der freut sich bestimmt darüber, dass Du ihn als "nichtssagenden Senf" bezeichnest. "TGM", das war es was ich meinte und gesucht hatte. Das wird aber eben nicht in jedem Tesco verkauft, sondern eher in den kleineren Supermärkten, die sich in den Touristenzentren befinden und ebendiese, Deutsche Restaurants oder viele Expats zum Clientel haben. Würde auch keinen Sinn machen, das in jeder Ecke Thailands zu verkaufen versuchen, denn wenn man die Thais -im Gegensatz zu Dir- ein wenig kennt, dann weiss man, dass die das Zeug nie für sich kaufen würden.

Aber macht nix, für Deine erste richtige Antwort zum Thema Thailand (TGM) steigst Du bei mir jetzt vom Nixwisser in den Rang eines Beinahe-Nixwissers auf. Gratuliere ! ;-)

pluggy  23.05.2010, 20:00
@Vagabundo

Was soll ich zu diesem daemlichen Gesuelze noch sagen?

Vagabundo  24.05.2010, 00:55
@pluggy

Ei, Du musst hier am besten gar nichts mehr schreiben. Damit tust Du der Menschheit, vor allem dem Teil der an Thailand interessiert ist, einen Riesengefallen ! ;-P

elreico
Beitragsersteller
@Vagabundo

@pluggy&Vagabundo: Allein um Eure Streiterein zu lesen, lohnt es sich die Fragen ueber Thailand zu stellen!:-))

Vagabundo  24.05.2010, 10:54
@elreico

Danke. Und eigentlich hast Du auch vollkommen recht und ich ärgere mich selbst darüber, dass ich hier tw. auf diesem Niveau agieren muss. Die Frage ist nur, was ich tun soll, nachdem ich permanent von ihm und seinen dümmlichen Kommentaren gestalkt werde. Ich versuche es ja schon so gut wie möglich zu ignorieren und nicht auf die gleiche plumpe Art zu antworten. Aber alle Versuche, sachlich mit ihm zu diskutieren enden ja leider darin, dass er anfängt zu beleidigen und/oder jeden anderen zum Vollidioten zu erklären, wie jeder hier gerne nachlesen kann. Selbst wenn ich ihn ignoriere und nur anderen Teilnehmern antworte, sabbert er dazwischen. Dass mir da zwischendurch auch mal der Kragen platzt, das dürfte verständlich sein... Offensichtlich bleibt mir nur entweder den Kerl weiterpöbeln zu lassen, oder mich nach dem Motto Der Klügere gibt nach aus diesem Forum zurückzuziehen... Denunziantentum liegt mir leider nicht, weswegen ich mich auch nicht bei den Admins beschweren werde.

pluggy  24.05.2010, 11:07
@elreico

elreico.....nett wie du das schreibst.

Aber verfolge mal die Historie in diesem Forum, wie der Vagabundo mich am Anfang als duemmlich darzustellen versuchte mich laecherlich machen wollte.

Ich schlage jetzt nur zurueck. Ich hoffe, dass er endlich meine Beitraege nicht mehr kommentiert, wie ich das schon frueher erbeten hatte, er aber immer wieder nachkarren muss.

Vagabundo  24.05.2010, 12:01
@pluggy

Tja, leider sprichst Du nicht die Wahrheit.

Hier ist der Ursprung des Ganzen, der -ohne dass es weiterer Erklärungen bedarf- sehr schön darstellt, dass Du mit Sprüchen wie

Regenzeit in Thailand

"Du heisst Vagabund und bist wohl auch einer"

oder

" Ich kenne Thailand besser, als meine gebuertige Thailaenderin, daher nennt sie mich ja auch liebevoll "my thai-man"."

und

"Ich empfinde das schon als abenteuerlich, wenn ein "Schwizer", uebrigens ein Nachbar von mir, aus Zuerich alles ueber Thailand weiss, dass ist genau so wie das ARD-Studio des Deutschen Fernsehens, die sitzen in Singapur und berichten aus Bangkok. Demnaechst bitte ich einen Ostfriesen in Aurich aus der Schweiz und besonders aus dem Tessin zu berichten."

zuallererst die Keule erhoben, mich angegriffen und aufgrund meines Wohnortes für blöde erklärt hast. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch auf nette Art versucht, mich mit Dir auseinaderzusetzen und auch später immer wieder versucht, auf sachlicher Ebene mit Dir zu diskutieren. Ein um das andere Mal hattest Du nix besseres zu tun, als mich direkt anzupissen. Dass ich dann entsprechend reagierte ist ja wohl logisch. Und ich bin auch nicht der einzige, dem Deine Anmassungen und Falschinformationen seither tierisch auf den Sack gingen oder der sich über Deine überheblichen Sprüche lustig macht. Das ist hier auch leicht nachzulesen.

Einer aus unserer Mitte hier hat es sogar mal sinngemäss so ausgedrückt, dass Du zu denen gehörst, vor denen man jeden Thailand-Urlauber eindringlichst warnen müsste...

An Dir prallt das alles fruchtlos ab und Du bist Dir nichtmal zu schade auch wirklich extrem kompetente Leute wie den CAM zum Idioten zu erklären, wenn er Dir -wie so oft- mal wieder widerspricht.

Vagabundo  24.05.2010, 12:01
@pluggy

Stimmt, Du wehrst Dich hier nur....und zwar gegen gutgemeinte Ratschläge, Bildung und echtes Wissen ! Wenn Du das für Dein offensichtlich angeschlagenes Ego brauchst, dann bitte schön, wüte weiter so in diesem Forum. Leiden werden darunter vor allem diejenigen, die hier Rat suchen und wegen Deinem Verhalten -auf das ich zugegebenermassen nicht immer freundlich antworte- nur unsere von Dir iniziierten Streitereien und solchen Müll wie hier lesen müssen, der nichts mit der Sache an sich, der eigentlichen Frage zu tun hat.

Muss Dich wirklich erst jemand hier sperren lassen, bevor Du lernst, wie man sich in einem solchen Forum korrekt verhält !?

Tu was Du willst und unterlasse es in Zukunft, mich pausenlos hier anzugreifen, dann kommen wir miteinander aus. Wenn Du nicht meiner Meinung bist, dann kannst Du da sachlich darüber diskutieren und versuchen, mich mit Tatsachen zu überzeugen und umgekehrt.

Aber dumme Sprüche wie "Ich lebe in Thailand und meine Frau gibt mir alberne Kosenamen, deswegen weiss ich alles besser" stellen nun mal kein sachliches Argument und schon gar kein "Qualifizierungszertifikat" dar, da musst Du schon mehr auffahren um ernst genommen zu werden.

So, nun habe ich es ein letztes Mal auf sachlicher, freundlicher Ebene mit Dir probiert und ich hoffe, Du antwortest nicht wieder nur mit albernem Gezänk. Falls doch, schenk es Dir bitte, denn meine Zeit ist mir zu schade als dass ich mich ständig mit Dir befassen und streiten wollte.

elreico
Beitragsersteller
@pluggy

@Vagabundo@pluggy: Ja, ich habe euern Streit verfolgt. Fuer mich ist es unentschieden und und unwichtig. Aber was soll's? Jeder hat seine Meinung und jeder macht letztendlich was er will. Gerade wenn man in Thailand (ueber)leben will, ist es manchmal wichtig Ratgeber zu haben. Darum stelle ich hier Fragen. Deshalb bin ich seit 6 Jahren hier. Ohne grosses Erbe, Vermoegen, Rente in Deutschland (zu jung)Ich bin hier, um zu lernen, irgendwann habe ich das erkannt. Und ich habe eine Menge gelernt! Dennoch halte ich mich hier in Thailand aus gutem Grund von Landsleuten fern. Zu Deutschen habe habe kaum Kontakt. Von diesen Leuten habe ich meistens schnell die Nase voll. Es sind ausnahmslos Missionare, die alles wissen und meistens alles besser wissen. Die sind allerdings hier in Thailand deplaziert und wenig willkommen. Ich habe mich hier einigermassen angepasst, wohne jetzt in Mae Sot mit Frau und 15mon. Tochter und stelle eben Fragen an Menschen die mir etwas zu sagen haben. Darum verstehe ich Euren Fight eigentlich nicht.

Vagabundo  24.05.2010, 19:42
@elreico

Tja, Du hast wiederum in vielem recht. Aber das geht bei mir leider an die falsche Adresse, denn ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren...oder diskutiere mit Gleichgesinnten freundlich und sachlich über die verschiedenen Ansichten, sogar versuchsweise mit pluggy. Ich bin nicht derjenige, der das "Buch der Weisheit" für sich beansprucht, weil er dort wohnt und alberne Kosenamen bekommt...und mit dieser albernen Begründung auch noch alle anderen Leute frech und unverschämt disqualifiziert.

Jeden 2. Kommentar eröffnet er mit "Ich lebe ja schon jahrelang in Hua-Hin und weil ich mehr weiss als meine gebürtige Thailänderin nennt sie mich schon "my-thai-man", so nach dem Motto "Ich weiss eh alles und jeder andere ist dumm" Hier lässt sich auch herauslesen, dass er selbst bei den Thai den Besserwisser mimt, also genau das was Du so verabscheust (und die Thai, wie wir alle wissen, auch).

Sorry, aber den Schuh zieh ich mir weder freiwillig an, noch lasse ich ihn mir von irgendjemandem übers Füsschen stülpen... Und ich müsste eigentlich auch schon fast beleidigt sein, dass Du mich mit sowas auf die gleiche Stufe stellst.

Zum Rest, lies Dir doch mal seine bisher abgelassene "Fachkompetenz" durch und lass Dir den ein oder anderen "Ratschlag" von pluggy an Fragesteller einmal auf der Zunge zergehen.

Anspieltipp: hi kann mir jemand was über die thailändische Kultur sagen Und generell nochmals: ICH FIGHTE NICHT UND WÜRDE PLUGGY KOMPLETT IGNORIEREN, LIESSE ER MICH ENDLICH IN RUHE !!! no further comment

Vagabundo  24.05.2010, 19:52
@elreico

PS: Dass ich ihn -wie bei der Wai-Geschichte- sachlich berichtige wenn er einem Hilfesuchenden falsche Auskunft gibt, das kann und sollte mir niemand verübeln, denn dazu ist dieses Forum und die Kommentarfunktion schliesslich da, oder irre ich mich hier !?

wie auch immer, für mich gilt jetzt: E.O.D.

CaroAmico  25.05.2010, 06:00
@Vagabundo

vagabundo du solltest das auch wirklich tun und dich nicht immer wieder provozieren lassen. solche forentrolls gibt es ueberall und das solltest du als alter hase doch wissen.

elreico
Beitragsersteller
@Vagabundo

@Vagabundo: Keinenfalls wollte ich jemanden persoenlich angreifen. Ich bitte mich zu entschuldigen, wenn meine Worte falsch rueber kamen. Ich freue mich ueber Deine hilfreichen Antworten und Kommentare. Und was den Metzger in Deutschland um die Ecke betrifft, stimme ich Dir vollkommen zu, auch wenn es ironisch gemeint war! Das waere eine Ueberlegung wert. Ich werde das Thema gleich mit meiner Frau besprechen und sie fragen, was sie davon haelt. Unsere Tochter ist erst 18 Monate und wuerde sich schnell an die neue Umgebung gewoehnen. Thailaendisches Essen ist ja auch in Deutschland problemlos erhaeltlich. Vielleicht sollte ich aber auch einen Umzug nach Bangkok oder nach Pattaya erwaegen. Da ist der deutsche Metzger auch quasi um die Ecke.

Vagabundo  25.05.2010, 07:29
@elreico

Offensichtlich ist meine Antwort auch ein wenig zu scharf rübergekommen. So war es von meiner Seite aus auch nicht gemeint. Also mach Dir keine Gedanken. Sorry retour, falls es wie ein Angriff aussah. Wollte mich nur nicht mit Du-weisst-schon-wer in einen Topf stecken lassen... ;-) Und was soll das bitte mit "Thailändischem Essen in Deutschland" !? Wer das braucht soll gefälligst auch in Thailand bleiben ! LOOOL ;-)))

elreico
Beitragsersteller
@Vagabundo

@Vagabundo: Tja, ich dachte dabei ja nur an meine Frau. Die haette ich bei einem Umzug nach Deutschland schon gerne dabei! Ums Toechterchen mache ich mir wenig Sorgen. Die wird sich schon recht bald an Currywurst, Pommes, Mayo (wie ich die vermisse) und Rouladen, Sauerkraut und Eisbein gewoehnen:-).

Naja, ich hoffe wir koennen alle Frieden schliessen und warten auf die naechste Thailand-Frage!

Die Preise sind aber gepfeffert 300-350 Baht das Kilo .Wenn man schon in Thailand wohnt sollte man sich mal die zeit nehmen sich mit der Herstellung von Wurst beschäftigen.Das roh brodukt Fleich kostet zur zeit etwa 110 Baht das kilo plus gewürze sowie Darm den gibt es bei Makro tiefgefroren per Kilo.

Hast du schon deine ersten Erfahrungen gemacht mit bestellten Produkten?

elreico
Beitragsersteller

Hallo Highway311, die versenden in meine Gegend nur zum Wochenbeginn, damit bis zur Ankunft kein Wochenende dazwischen ist. D.h. das Paket kommt Mitte naechster Woche an. Dann werde ich ueber die Qualitaet der Produkte hier an dieser Stelle berichten.

elreico
Beitragsersteller
@elreico

Uebrigens mag ich Deine Videos auf youtube, die den Terrorismus betreffen! Genau richtig, hier muss man ansetzen und den Menschen Raum zur Entscheidungshilfe gewaehren. Was in den westlichen Medien berichtet wird, ist doch recht einseitig!

Highway311  30.05.2010, 03:50
@elreico

Danke für dein Lob, habe leider auch anderes einstecken müssen von deutschsprechenden Gehilfen der Terroristen!

Highway311  30.05.2010, 03:54
@elreico

Wenn man zwischen Kampengphet und Tak vom Highway abgeht in Richtung Mas sot, so soll es nach einiegn Kilomerter eine Pizzeria haben. Kannst du die? Kannst ja mal fragen, von wo die ihr Material haben!