Brauche Geschäftsideen für Thailand. Was vermisst ihr/woran denkt ihr, wenn ihr im Urlaub seid. Was fehlt euch?

2 Antworten

Ist dein Mitstudent wirklich Chinese oder Thailaender mit chinesischer Abstammung? Hat er die chinesische Staatsbuergerschaft, hat er die gleichen Hindernisse zu ueberwinden, wie ein Deutscher, ein Geschaeft zu eroeffnen.

Er muesste dich also anstellen mit einem Mindestgehalt von 50.000 Baht pro Monat und natuerlich fuer dich eine Arbeitserlaubnis einholen.

Im uebrigen gibt es in den Touristen-Zentren in zwischen ein ausreichendes Angebot fuer westliche, auch viele deutsche, Sachen. Villa Market ist hierfuer bekannt. Aber auch das Angebot von Tesco/Lotus, Big C, usw.  beinhaltet immer mehr westliche Ware. Ich  - seit 10 Jahren in Thailand lebend - vermisse also garnichts.

Albriss
Beitragsersteller

Er ist tatsächlicher Chinese, der so wie ich hier lebt und studiert, beide im letzten Semester. Ich muss gestehen, dass ich mich auf dem Gebiet "Geschäft" wirklich nicht auskenne, der Laden ist jedoch schon eröffnet, heißt also, er wird das nötige (hoffentlich) erledigt haben. Und du hast da natürlich Recht, es ist alles bereits da. Dachte vielleicht so an die Richtung Dokumente übersetzen o.ä.

dieLuka  28.02.2016, 01:17
@Albriss

Ganz erlich lass das. Ohne Plan irgendwo einsteigen macht nur Sinn wenn es ein Reines Gewinn Geschäft ist. Da hast du im schlimmsten Fall Zeit investiert und nix dafür bekommen außer Erfahrung.

Aber nichts wo du finanziell mit für grade stehen musst und nicht investieren. Da bist du dein Geld schneller los als du aber sagen kannst.

Ließ dich in Thai Recht ein und bevor du etwas unterschreibst lass jemanden drüber schauen der Ahnung hat.

pluggy  28.02.2016, 09:49
@Albriss

Wenn er das Geschaeft ohne offizielle Genehmigung eroeffnet hat, wirds nicht lange dauern, bis dass eine entsprechende Kontrollperson dort erscheint. Wenn sich dann herausstellt, dass er ohne "Working-Permission" dort arbeitet, kann er froh sein, wenn er nur mit einer Strafe davon kommt. In vielen Fallen erfolgt die Ausweisung aus Thailand, wegen illegaler Arbeitsaufnahme.

als Stiller Teilhaber? du brauchst ein Work-Permit um da einsteigen zu können. Für ihn bedeutet es, er muss dir den Lohn ...

http://german.thailandredcat.com/die-mindestloehne-fuer-deutsche-oesterreicher-und-schweizer-in-thailand/

Albriss
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, der Artikel war sehr interessant. Das mit dem work permit ist schon klar, aber mit dem Lohn war mir neu.