Gasleitung angebohrt Explosionsgefahr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss zu genau der richtigen Mischung zwischen Erdgas und Sauerstoff kommen, der Bereich zwischen der untere und oberen Explosionsgrenze, dann genügt jeder Funken, also der eines Feuerzeuges, eines Lichtschalters etc.

"Wie schnell" ist schwer zu beantworten, da ja erst einmal die richtige Konzentration erreicht werden muss, was von verschieden Faktoren abhängt. Bevor diese erreicht ist, riecht man das Gas allerdings. Erdgas wird odoriert (also ein künstlicher Geruchsstoff zugesetzt), das riecht jeder ziemlich schnell.

Die Ausmaße einer Gasexplosion sind in den meisten Fällen fatal, sie reichen bis zur völligen Vernichtung eines Mehrfamilienhaus (vor kurzem erst in Hemer im Sauerländer passiert).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FrauEule
Beitragsersteller

Vielen Dank

Das kommt auf die Größe der Öffnung an!

Das Gas tritt aus und muss mit der Umgebungsluft eine zündbare Mischung herstellen, dann genügt ein Funke und es kommt je nach Gasmenge zu einer Verpuffung oder Explosion.

Wenn man wie hier sofort reagiert, Fenster und Türen öffnet sowie den Gashaupthahn abstellt ist die Gefahr recht gering.

FrauEule
Beitragsersteller

So viel ich mitbekommen habe hat es 15min gedauert vom anbohren der Leitung bis die Feuerwehr gekommen ist die dann die Gasleitung abgedreht hat. Es wurde überall gemessen und die Werte waren überall schon gefährlich, das schlimme daran ist man riecht ja nichts

Ursusmaritimus  17.07.2022, 08:40
@FrauEule

Dem Erdgas wird ein Geruchsstoff zugesetzt das man Leckagen bemerkt! Du hast nichts gerochen also war zumindest bei dir kein Gas.......

FrauEule
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Überall sogar bei mir wurden schon gefährliche Werte gemessen

FrauEule
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Kohlenmonoxidwerte wurden überall gemessen die schon gefährlich waren

Ursusmaritimus  17.07.2022, 08:46
@FrauEule

Sicher kein CO das wäre das alte Stadtgas und das gibt es nicht mehr! Das wäre wirklich giftig gewesen......

FrauEule
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Das ist ein altes Haus und wohne in Österreich also kann nur schreiben was die Feuerwehr gesagt hat. Sie haben geschrieren "Raus Explosionsgefahr" und danach wurde überall gemessen und sie haben gesagt in jeder Wohnung waren bereits Kohlenmonoxidwerte

Ursusmaritimus  17.07.2022, 08:52
@FrauEule

Auch in Österreich gibt es kein Stadtgas mehr!

CO wurde in Kokereien durch unvollständige Verbrenung von Kohle erzeugt was noch das Zweitprodukt Koks ergab. CO entsteht heute vor allem bei schlecht gewarteten Öfen und Kaminen oder wenn mal wieder jemand den Holzkohlegrill zum Heizen in die Wohnung stellt.

Annat75pyz  17.07.2022, 09:39
@FrauEule

Erdgas ist ein Kohlenwasserstoff. Man kann den Kohlenwasserstoffgehalt in der Luft messen. Ob das gemacht wird/wurde weiß ich nicht.

Kohlenmonoxid (CO) ist aus unvollständigen Verbrennungen. Es kann weiterverbrannt werden zu CO2.

Da CO 300 mal stärker an Hämoglobin haftet blockiert es die Sauerstoffversorgung in Körper wenn man zu viel davon eingeatmet hat.

CO kommt aber nicht einfach so aus der Gasleitung. Es kann beispielsweise bei alten und schlecht gearteten Gastermen entstehen. Das hat aber nichts mit angebohrt er Gasleitung zu tun.

Kommt darauf an, wie viel Gas wie schnell ausströmt.

Üblicher Ablauf: Gas tritt im Keller aus der Leitung aus. Durch Winddruck/Zugluft/Hindernis kann es nicht schnell genug durch die Zwangsentlüftung durch die Mauer ins Freie entweichen. Erdgas steigt auf. Also muss kontinuierlich Gas ausströmen um eine ausreichende Konzentration bis zur Zündung zu erhalten. Viel Gas sammelt sich und bildet ein zündfreudiges Gemisch. Irgendwo entsteht ein Funke. Bumm. Das Haus klappt zusammen. Totalschaden. Todesfalle für alle Bewohner.

Die Folgen werden bei Google "gasexplosion" > Bilder prima veranschaulicht.

FrauEule
Beitragsersteller

Wahnsinn😱

Es geht um die "richtige" Mischung von Gas und Luft (Sauerstoff) und eine Zündquelle (Funke).

Dann kann das ganze Haus in Trümmern liegen. Sind Gas und Luft getrennt, kann nichts passieren. Ist es nur eine kleine Menge ist es auch weiter nicht schlimm.

Wichtig ist dass man wenn soetwas passiert den nächsten Hahn zudreht, also beispielsweise den Gashahn für die Wohnung und zu lüften (= effektiver und schneller Luftaustausch = alles auf).

Ein Funke neben der Gasleitung hätte gereicht und die Leitung wäre hochgegangen, bzw. es hätte sich jede Menge Feuer gebildet

Ursusmaritimus  17.07.2022, 08:39

Ein Funke neben der Gasleitung wäre weniger schlimm gewesen, es gäbe nur eine Stichflamme und das Gas brennt am Austritt ab. Wenn es mehrere Stunden austritt und eine zündfähige Mischung in der Wohnung bildet, das ist schlimm!

FrauEule
Beitragsersteller

Was wäre gewesen wenn jemand gerade mit einem Gasherd kocht?

Ursusmaritimus  17.07.2022, 08:41
@FrauEule

Der Gasherd ist vorrangig nichts als ein gezieltes Anbohren der Gasleitung....es strömt eine gewisse Gasmenge aus und wird verbrannt.

FrauEule
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Meinte wenn jemand in diesen moment gekocht hätte als schon die Gasleitung angebohrt worden ist

Ursusmaritimus  17.07.2022, 08:45
@FrauEule

Nichts, außer ein zündfähiges Gas/Luft Gemisch wabert zum Herd...dann knallt es! Aber jeder Schaltfunke im Lichtschalter kann das auch.