Warum explodiere eine Gas- bzw Sauerstofflasche wenn das Ventil mit Öl in Berührung kommt?

1 Antwort

Zitat: "Wenn Fette mit Sauerstoff unter hohem Druck (das bedeutet mit hochkonzentriertem Sauerstoff) zusammen kommen, ist dessen Konzentration so hoch, dass sich die Fette auch in der Kälte selbst entzünden können. Das kann sogar explosionsartig geschehen. Das geschieht offenbar unter der katalytischen Mitwirkung des Metalls, aus dem das Ventil gebaut ist.
Deshalb darf man das Gewinde von Sauerstoffflaschen auf keinen Fall mit üblichen brennbaren Fetten schmieren! Aus diesem Grund hat eine Sauerstoffflasche auch ein anderes Ventilgewinde als eine Brennstoff-haltige Gasflasche.
Das sollte übrigens nicht nur der Monteur wissen, sondern auch die OP-Schwester, die mit Sauerstoffflaschen hantiert!
Beliebt ist auch, sich mit dem Gas die Kleidung nach einem langen Arbeitstag zu reinigen, indem man sich mit Gas aus der Gasdruckflasche abdüst. Mit Sauerstoff ist dabei schon mancher ins Brennen geraten."

http://www.supportnet.de/stat/2004/10/id199117.asp