Ich habe ein paar private Sachen erzählt, die die Person eigentlich nicht hätte wissen sollen. Was soll ich jetzt tun?

3 Antworten

Das Problem kenne ich gut! Früher ist mir das auch immer mal wieder passiert, und es hat sich schrecklich angefühlt!

Zurück nehmen lässt es sich nicht. Und je mehr man es versuchen würde, und nochmal ausdrücklich Verschwiegenheit einfordern würde, desto komplizierter würde man es machen…

Was am besten dagegen hilft, kann man leider nicht als Rat weitergeben. Es ist die Lebenserfahrung, also die Erfahrung, dass davon die Welt gar nicht untergeht!, es ist ein gesundes Selbstbewusstsein, das einen unangreifbarer werden lässt, Gelassenheit und ein Schulterzucken: Ja und? Weiß er/sie es halt.

In diesem Sinne: Je mehr Du zu Dir selbst stehst, desto weniger muss Dir irgendetwas peinlich sein, desto weniger wirst Du Dich schämen.

Ach ja, und für die nahe Zukunft erstmal: Beim nächsten Mal vielleicht doch vorher noch einmal kurz überlegen, ob Du bestimmte private Informationen wirklich preis geben möchtest 😉

Ich wünsche Dir Mut und Selbstbewusstsein!

Naja rückgängig machen kannst du des ja net, also musst du da wohl durch. Kannst ja versuchen mit der Person zu reden, damit sie die Dinge wenigstens nicht weiter erzählt.

Zellner82  09.03.2021, 01:11

Ja, wobei... Schlafende Tiger soll man nicht wecken. Lass einfach einmal Gras über die Sache wachsen.
Und das nächste Mal, vorsichtiger sein.

Clairemarieyy
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, mir geht es gerade echt schlecht desshalb. Ich würde es nicht so bereuen wenn die Person nicht auch nur ansatzweise verantwortungsvoller wäre. Ich habe eine andere Person die auch am Chat beteiligt war gefragt ob sie mir eventuell dabei helfen kann der Person zu sagen dass das ganze nur eine Lüge zu Unterhaltungszwecken war. Leider schlafen sie jetzt alle.

Dann bereust du es halt ¯\_(ツ)_/¯ shit happens und du kannst es nicht ändern. Ob er/sie jetzt schlecht über dich denkt ist egal. Diese Person denkt du sprichst offen sofern sie überhaupt realisiert hat wie privat sowas ist.