Angelteich besetzen?welche Fische passen gut zusammen?

7 Antworten

HAllo @Fabi, Eine Frage die nicht so einfach zu beantworten ist. Ich gebe dir den Tipp. Suche dir einen Angelverein in deine Nähe. Dort gibt es einen Gewässerwart. Schreibe dir alle Angaben deines Teiches auf. Eine einfache Chemische Gewässeruntersuchung kann dieser evtl. für eine kl. Zuwendung ( Spende an die Vereinsjugend oder so) gibt dir klarheit über die Wasserverhältnisse. Und wenn es ein guter Gewässerwart ist kann er dir die allerbesten Empfehlungen geben. Wenn der Gewässerwart keine Lust hat dann einen anderen Ansprechen. Auch ein Fachgeschäft für Aquaristik ist durchaus geeignet. Du kannst sehr viel falsch machen und ne Menge Geld vesenken. Dem sollte man vorbeugen. Grüße Armin

Bitte Leute mit solchen Fragen, gebt doch mehr Infos! Welche Wasserfläche hat der Teich, welchen Zulauf , welche Wasserqualität, wie ist der Teichgrund oder Sauerstoffgehalt ? Was sind für Pflanzen vorhanden und welche Laiplätze oder Versteckmöglichkeiten.

Karpfen und Brassen geht gar nicht. Warum willst du Brassen drin haben ? Brassen ist die Pest jedes stehenden Gewässers. Es gibt keinen schlimmeren Nahrungskonkurrenten für den Karpfen als die Brasse. Hast du den Brachsen mal drin, bekommst du den Fisch nie wieder aus dein Teich raus. Jeder Räuber und sogar der Waller ignoriert die Brasse. Erst wenn kein anderer Weißfisch oder Salmo mehr vorhanden ist greifen Räuber Brasse an. Besatztips gebe ich nich da zuviele Infos fehlen . Gruß Wolf

fabi9713
Beitragsersteller

-der boden ist sehr schlammig mit blätern da der teich schon sehr alt ist -waserfläche ca 300m2 -das wasser ist nicht grad das sauberste -pflanzen weiß ich nicht da wir den erst seit ein monat haben und im winter ja keine pflanzen gedeihen -es hängen wureln im wasser von bäumen

mehr infos siehe frage

Dies ist grundsätzlich zunächst mal eine Frage der Teichgrösse in seiner Gesamtheit. Unter 1ooqm Wasserfläche würde ich auf gar keinen Fall mit Karpfen und/oder Brassen besetzen. Du bezeichnest deinen Teich als "Angel"-Teich. Ein solcher sollte aber sicherlich ca. 500qm Wasserfläche aufweisen, um hier einigermassen sinnvoll "Besatz" einzubringen. Am besten lässt du dich von einem Fischbesatz-Händler beraten, der dir die Fische liefert. Einen solchen findest du sicherlich über dein Internet, im Branchenbuch oder du erkundigst dich bei einem ortsansässigen Angelverein. Dessen Gewässerwart kann dir sicherlich die notwendigen Tipps geben.

Hallo du musst erstmal eine Genehmigung haben und dann musst du sagen ob du sie essen willst , glaube schon , wäre ja sonst Tierquälerei , nimm die die am besten schmecken .

hallo, karpfen und brassen passt aber anstatt brassen lieber schleien oder barbren.und wenn du was action drin haben willst n paar portionsforellen. fische kriegst du inner fischzucht.