Teichwasser riecht unangenehm?

2 Antworten

Hallo, Folgende Gründe können für den Teichgeruch verantwortlich sein:

  • Im Teich befindet sich schon länger ein totes Tier
  • Am Teichgrund ist eine dicke Schlammschicht vorhanden
  • In den Pflanzbereichen ( Uferzone und Flachwasserbereich) sind große Mengen von abgestorbenen Pflanzenresten
  • Der Teichfilter ist extrem verstopft
  • Die Teichpumpe fördert nicht genügend Wasser
  • Obst von nahe am Gartenteich stehenden Obstbäumen ist in den Teich gefallen.
  • Starke Überdüngung des Teichwassers

Entsprechende Möglichkeiten sind zu überprüfen und auszuschließen.

Du solltest ab und zu den Mulm auf dem Boden teilweise entfernen, sonst setzt sich der Teich irgendwann komplett zu. Unten herrschen immer sauerstoffarme Verhältnisse, das wird immer stinken.

HansC55
Beitragsersteller

Das mit dem Mulm ist nicht so einfach bei der Größe. Ca. 15m² sind mit Seerosen bedeckt und der Rest mit Wasserpest, die im Sommer fast bist an die Wasseroberfläche wächst und im Winter wieder zu Boden sinkt. Wobei ich immer der Meinung war, dass die Wasserpest gut für den Teich ist. Wenn ich wüsste, dass der Wasseraustausch(Bodenablauf-Bachlauf-Teich) etwas bringt, würde ich den Geruch zeitweise ertragen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht durch diesen "Eingriff" die Teichflora durcheinander bringe.