ich habe ein haus mit wasserschaden gekauft. ich muss die wasserheizung ausbauen und muss im prinzip das komplette wassersystem erneuern. was soll ich machen?

HesslerITCon  06.11.2022, 11:45

was verstehst du unter "Wasserheizung" und welchen Schaden gibt es genau ?

Katt27
Beitragsersteller

der ist älter. oben wurde das wasser abgeklemmt. allerdings ist es 130 jahre alt und der haupthahn scheint nicht zu schließen. es ist ein fachwerk

Nixzumeckern  06.11.2022, 11:46

Liegen die Rohre frei?

Katt27
Beitragsersteller

nicht alle?

5 Antworten

Um ein Haus zu renovieren, braucht man auch Wasser und produziert Abwasser. Bei Strom ist es das gleiche.

Rede mit Deinen Versorgern, was möglich ist, im Fall einer Komplettrenovierung.

Katt27
Beitragsersteller

das wasser was ich brauche, bekomme ich aus der nachbarschaft.

Katt27
Beitragsersteller
@bwhoch2

ich forme hier so meine meinung - nur so komme ich auf lösungen. srry. leere antworten rauben allerdings zeit.

bwhoch2  07.11.2022, 09:23
@Katt27

Leere Antwort?

Sollte es bei den Versorgern Regelungen geben für Neubau oder Totalrenovierung, dann wirst Du nur dort davon erfahren.

Wenn die Elektroinstallation total veraltet ist und komplett erneuert werden soll, kommt vielleicht ein Baustromkasten in Frage, der Dir aufs Grundstück gestellt wird.

Bei Wasser wäre es in der Tat denkbar, dass an der Straße abgedreht wird, bis wieder neu angeschlossen werden kann. Auch das kann Dir nur der Versorger sagen. Was soll also daran leer sein? Hier kann Dir doch keiner in Bezug auf Deine örtlichen Verhältnisse wirklich Auskunft geben.

Katt27
Beitragsersteller
@bwhoch2

ich brauche kein strom und ein wasser. die frage war einfach eine ANdere.

bwhoch2  08.11.2022, 22:59
@Katt27 was soll ich machen?

Auf diese total offene Frage erwartest Du was?

Schade um die Zeit!

Die Installation kann machen wer will. Hast dann halt keine Garantie und Gewährleistung. Für die Anträge, Unterschriften usw brauchst einen Fachbetrieb /Meister. Also sollte dein Freund in einem Fachbetrieb arbeiten und das Material weitestgehend von dort beziehen (rohbau Material und Anlage) damit sein Chef die Formalitäten macht. Wenn du natürlich alles aus dem in Internet besorgst, wird es schwer sein jemand zu finden der das erledigt.

...im Prinzip alles demontieren und von Grund auf neu verrohren....Heizung, Wasser, Abwasser. Kostet zweifellos viel Geld, bietet aber auch die Möglichkeit, die Raumaufteilung völlig neu zu gestalten und modernere Materialien und Techniken einzusetzen.

Katt27
Beitragsersteller

richtig, aber muss ich selbst den zugang schließen? oder MUSS das eine firma machen!?! wird das wasser sozusagen mit druck geliefert? kann ein freund das machen?

Tuedelsen  06.11.2022, 11:55
@Katt27

...ab Wasseruhr kann das im Grunde auch ein Freund machen....er sollte sich dabei natürlich an die örtlichen Installationsvorschriften halten. Es sei denn, Du benötigst aus irgendwelchen Gründen (Absetzung von der Steuer, Beantragung von Zuschüssen und Fördergeldern) Handwerkerrechnungen.

Katt27
Beitragsersteller
@Tuedelsen

ok - wie können solche installationsvorschriften aussehen!?!

Tuedelsen  06.11.2022, 12:03
@Katt27

...das bitte beim örtlichen Wasserversorger oder einem ansässigem Installateur nachfragen. Hauptsächlich wird es sich dabei um zulässige Rohrmaterialien handeln (nicht alles ist überall zugelassen), bestimmte Armaturen, die erwartet werden (etwa Druckminderer, Rückflussverhinderer, Wasserfilter). Ggf,. wird für das Wasser/Abwassersystem eine "offizielle" Abnahme durch einen Fachbetrieb, ggf. mit Druckprobe verlangt. Ist von Versorger zu Versorger unterschiedlich geregelt.

Ursachen des Wasserschadens identifizieren, schadhafte Stellen ausbessern, bei einem rohrleitungssystem das älter als 30 Jahre ist möglicherweise das gesamte rohrleitung System erneuern. Wände bei der Reparatur längere Zeit offen stehen lassen damit es gut austrocknen kann

Für den Einbau von neuen effizienten Heizungen gibt es auch Zuschüsse.

Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet.

Besprich mit einem Installationsbetrieb, was an Leitungen raus muss (das kannst du selbst machen) und was erneuert werden muss.

Die Stemmarbeiten kannst du selbst erledigen.

Katt27
Beitragsersteller

kann die installation ein freund machen, der klemptnerisch ausgebildet, aber nicht selbstständig ist?