Ich habe ein Armreif sieht aus wie Gold. Aber der Stempel irritiert mich? Man 825 Ag. Was bedeutet das? Danke für die Hilfe.?

4 Antworten

Dürfte echtes Silber sein, kann ich nur vage online schätzen.Kann das Teil ja nicht prüfen.

Es gibt folgende Stempel für echte Silber: 800, 825, 835 )meistens bei älternen Teilen zu finden, heutzutage 900, 925.

Ag ist das Kürzel für Silber, kann aber auch eine Serienbezeichnung etc. sein.

Ein Foto, auch vom Teil selbst wäre von Nutzen gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ag ist silber.

Das Elementsymbol Ag leitet sich vom lateinischen Wort argentum für „Silber“ ab.Die wichtigsten Silberlegierungen sind heute Kupfer-Silber-Legierungen. Sie werden meist nach ihrem Feingehalt an Silber, angegeben in Tausendstel, bezeichnet. Die gebräuchlichsten Silberlegierungen haben einen Feingehalt von 800, 835, 925 und 935 Tausendstel Teile Silber. 925er Silber wird nach der britischen Währung Pfund Sterling als Sterlingsilber bezeichnet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Silber

82,5% Silber.