Stempel in Brosche

4 Antworten

Beide Broschen sind aus Amerikanischem Gold, das heißt: Gold-Double, bzw. amerikanisch Double, hier abgekürzt A*D, Double ist eine besonders starke Vergoldung. Die 585 soll den Eindruck von massiv, also echt Gold auf den ersten Blick erwecken. Dabei steht die 585 nur für die Beschichtung.

Teile aus Double sind viel haltbarer als dünn vergoldete, erst nach vielen Jahren stossen die Kanten ab und das Kupfer (Untermaterial ) kommt raus.

Da ich das Teil mit 585 leider nicht in den Händen halten kann und somit nicht zusätzlich prüfen kann, wäre es gut, wenn Sie damit zu einem Goldankäufer zum prüfen gehen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich tippe auf "Doublé", das war früher sehr populär. Dh. das Teil ist mit 585er Gold vergoldet.

585 bezieht sich auf den goldanteil, die initialen möglicherweise auf den hersteller/goldschmied.

Beide Stempel weisen auf Doublegold hin. Dabei wird eine dünne Goldschicht auf ein Kupferbasiertes Grundmetall aufgewalzt. Diese Schicht ist in der Regel haltbarer als eine galvanische Vergoldung auch wenn der Goldanteil am gesamten Schmuckstück verschwindend gering ist.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck