Was bedeutet Gold Filled?
Ist es Teurer wie 333 Gold ? Ich habe einen Ring mit nem Stempel Gold Filled deshalb Frag ich.
4 Antworten
MCKing hat Recht. Gold Filled ist eine Vergoldung und entspricht in etwa dem, was wir als American Doublé kennen. Die Dicke der Goldschicht ist in USA vom Gesetzgeber vorgeschrieben und darf auch mit "GF" oder "gold filled" gestempelt werden. Der Anteil des Goldes an einem Schmuckstück muss bei Gold Filled mindestens 5% betragen.
siehe hier: http://www.magic-and-arts.com/de/Schmuckzubehoer/Ohrringzubehoer:::1_2.html
Noch zur Ergänzung: 333er Gold hat einen Anteil von 33,3% reinem Gold. Die restlichen Prozente sind andere Metalle.
Gold filled ist englisch und heißt wörtlich übersetzt "gefülltes Gold". Der Ausdruck kommt aus dem Amerikanischen. Die Amerikaner hatten diese Technik "erfunden", man spricht auch von amerikanischem Gold, oder hier von "Golddoublé". D.h. auf ein Stück, das aus unedlem Material wie Kupfer meistens besteht, wird echtes Gold aufgewalzt. Die Schicht wird in micron angegeben. Anfang des 20. Jahrhunderts z.B. konnte man das häufig auf Taschenuhren lesen. Nur daß man früher bei Werten von einer Stärke von um die 80 sprach, ist die Schicht heute höchstens noch 20, wird aber nicht mehr angegeben.
Nein das ist eine Goldbeschichtung die etwa 50 bis 100 mal dicker ist als die Beschichtungen in Deutschland (Es kommt aus Amerika)Außerdem ist es sehr robust.
guck mal hier: http://www.crystal-beads.co.uk/de/what-is-gold-filled.html
ich würde mal durch übersetzen tippen: gold gefüllt...
naja, dass der Ring vermutlich von innen komplett aus Gold besteht... und nicht, dass nur der Überzug Gold ist (vergoldet) sondern der gesamte Ring...
genauer das sagt nichts über den Wert aus!