Was bedeutet Gold Filled?

 - (Beauty, Ratgeber, Schmuck)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MCKing hat Recht. Gold Filled ist eine Vergoldung und entspricht in etwa dem, was wir als American Doublé kennen. Die Dicke der Goldschicht ist in USA vom Gesetzgeber vorgeschrieben und darf auch mit "GF" oder "gold filled" gestempelt werden. Der Anteil des Goldes an einem Schmuckstück muss bei Gold Filled mindestens 5% betragen.

siehe hier: http://www.magic-and-arts.com/de/Schmuckzubehoer/Ohrringzubehoer:::1_2.html

Tuma1  10.01.2010, 17:26

Noch zur Ergänzung: 333er Gold hat einen Anteil von 33,3% reinem Gold. Die restlichen Prozente sind andere Metalle.

Gold filled ist englisch und heißt wörtlich übersetzt "gefülltes Gold". Der Ausdruck kommt aus dem Amerikanischen. Die Amerikaner hatten diese Technik "erfunden", man spricht auch von amerikanischem Gold, oder hier von "Golddoublé". D.h. auf ein Stück, das aus unedlem Material wie Kupfer meistens besteht, wird echtes Gold aufgewalzt. Die Schicht wird in micron angegeben. Anfang des 20. Jahrhunderts z.B. konnte man das häufig auf Taschenuhren lesen. Nur daß man früher bei Werten von einer Stärke von um die 80 sprach, ist die Schicht heute höchstens noch 20, wird aber nicht mehr angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

ich würde mal durch übersetzen tippen: gold gefüllt...

MeyerLink
Beitragsersteller

genauer das sagt nichts über den Wert aus!

Koala1989  10.01.2010, 14:19
@MeyerLink

naja, dass der Ring vermutlich von innen komplett aus Gold besteht... und nicht, dass nur der Überzug Gold ist (vergoldet) sondern der gesamte Ring...