Bedeutung der Schrift auf Schmuck?

Wer kann die Schrift lesen ?

Was bedeutet diese ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Affe0,

das sind alles Punzen/Stempel.

Die zwei Buchstaben (KB?) im Rechteck sind die Initialen des (unbekannten) Herstellers; die N° 281 Lagernummer (Schmuck hat in diesem Preissegment keine Modell-N°.), der Buchstabe Z: Angestellter der den Schmuck herstellte/bearbeitete/kontrollierte.

Den Hersteller kann man leider nicht rausfinden, es gibt weltweit zigtausende, aber die sind nicht gelistet.

Es gibt keinen einzigen Hinweis, dass der Ohrring aus echtem Gold besteht. Wenn, dann wurde nur mit einer hauchdünnen Goldschicht überzogen.

Affe0
Beitragsersteller

Danke ...

Es handelt sich h ier nicht um echtes Gold. Jedenfalls an dieser Stelle gibt es keinen Goldstempel.

Die Stempel können folgendes bedeuten: Hersteller, Modell-Nr. Serien-Nr.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Punzierung. Kenne mich kaum damit aus, aber soweit ich weiß, würde das im Rechteck, das Symbol des Händlers sein. Normalerweise steht die Zahl dann für den Goldgehalt, da sind aber soweit ich weiß bestimmte Zahlen üblich, bei 281 habe ich spontan nichts bei google gefunden.

Auch über das Z weiß ich gar nichts, also entweder mal ein bisschen Google über Punzierung nachfragen, oder zu einem Händler gehen.