Ich habe echt angst vor dieser SMS Rechnung?

7 Antworten

Betrüger setzen auf Scham der Opfer

(VZB) Die Abzocker geben nie auf: Wieder gibt es in Brandenburg eine Welle unseriöser Rechnungen für angeblich in Anspruch genommene, telefonische Erotik-Dienste. Michèle Scherer, Referentin für Digitales bei der Verbraucherzentrale Brandenburg erklärt, woran man die betrügerischen Rechnungen erkennt und was man tun kann.

Unter Firmennamen wie Telesmart, Telstar, Mexcom, Comera, Paycom und Innova Inkasso flattern Brandenburger Verbrauchern derzeit Rechnungen für angeblich in Anspruch genommene Sex-Hotline-Dienste ins Haus.

Dabei berichten Betroffene von unterschiedlichen Wegen, wie die Abzocker vorgehen. Manche Verbraucher haben auf einen Ping-Anruf reagiert, bei dem das Handy oder Telefon nur kurz klingelt. „Solche Lockanrufe sollen neugierig machen und dazu animieren, zurückzurufen“, so Scherer. Andere berichten, dass sie Anrufe erhielten, in denen sie nach ihrer Adresse gefragt wurden, weil angeblich ein Brief oder Paket nicht zugestellt werden konnte. Wieder andere haben sich auf eine Zeitungsannonce hin gemeldet, dort war nach Angaben der Betroffenen dann aber nur eine nichtsagende Bandansage zu hören.

Allen Fällen gemein ist, dass die Betroffenen kurz nach diesem Vorfall eine Rechnung für einen angeblich in Anspruch genommenen „Service für besonderere sexuelle Ansprüche“

oder „Service für Erwachsene“ erhalten. Die Betroffenen sollen das Geld, meist ein Betrag von anfänglich rund 90 Euro, mit Mahnkosten später 140 Euro, nach Tschechien überweisen beziehungsweise per Post an ein dortiges Postfach schicken. Die Masche gibt es seit Jahren.

„Betroffene sollten sich nicht einschüchtern lassen und den geforderten Betrag auf keinen Fall zahlen“, sagt Scherer. „Die Betrüger spielen mit der Scham der Betroffenen und spekulieren darauf, dass diese lieber für die vermeintlichen Sex-Dienste zahlen als Rat einzuholen. Wer keine Dienste genutzt hat, muss auch nichts bezahlen“, so Scherer und rät zudem, eine Anzeige bei der Polizei zu stellen.

„Die Rechnungen ähneln sich stark in ihrem Aufbau. Neben einer tschechischen Adresse ist auch immer eine P.O. Box-Adresse angegeben“, erklärt die Verbraucherschützerin.

Wer eine Rechnung oder ein Inkassoschreiben erhält und sich nicht sicher ist, ob es sich um eine berechtigte Forderung handelt, kann sich zur Prüfung des Falls auch an die Verbraucherzentrale Brandenburg wenden:

  • telefonische Verbraucherberatung, Terminvereinbarung unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder online unter
Ihre Anonymität wäre auch nicht mehr gewahrt.

Klingt sehr nach Betrug, eine seriöse Zahlungsaufforderung würde keine eindeutig rechtswidrige Drohung beinhalten.

Es gilt abzuwägen:

1.) Hast du tatsächlich den genannten Dienst in Anspruch genommen, bzw. hast du einen Vertrag bezüglich der genannten Diensten abgeschlossen?

2.) Wurden entsprechend eKosten tatsächlich transparent vor Verwendung in dieser Höhe offenbart?

Wenn beides zutrifft, dann solltest du zahlen. Ansonsten ist es komplizierter.

Trifft 1.) nicht zu, dann kannst du die E-Mail ignorieren. Ohne Vertrag keine Kosten.

Trifft 1.) zu, 2.) aber nicht, dann müssten deine nächsten Handlungen diesbezüglich vom Einzelfall abhängen. In dem Fall empfiehlt es sich, die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt zu konsultieren.

adssajdnja
Beitragsersteller

Hallo, wir hatten (2 Leute die ich kenne und ich) bei sowas angerufen, aber nichts gedrückt und auch mit keiner realen Person geredet. Als es hieß, wenn Sie die eins drücken muss ich zahlen oder sowas haben wir aufgelegt

Destranix  20.09.2020, 14:20
@adssajdnja

Wenn die entsprechende Taste nicht gedrückt wurde, dann dürfte kein Vertrag zustande gekommen sein.

Es ist allerdings zu bedenken, dass möglicherweise die Nummer an sich bereits kostenpflichtig war. In diesem Fall müsste allerdings vor Beginn des kostenpflichtigen Angebots auf die Kosten hingewiesen worden sein. Außerdem darf deren Höhe nicht höher als 3€ pro Minute sein.(Siehe dazu auch: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Hintergrundinformationen/hintergrundinformationen-node.html)

Wenn du diese Dienste genutzt hast- fordern die wohl zu Recht das Geld.....und da wird weiteres " Ignorieren" jedes Mal teurer....

Wer so " blind" oder so notgeil ist, muss eben dafür zahlen. Die werden Möglichkeiten und Wege finden, dass sie an die Kohle kommen.

Marchello12  11.11.2020, 07:50

Das stimmt nicht. Das sind Betrüger aus Tschechien, Google einfach den Namen der Firma da kommen etliche Zeitungsberichte.

adssajdnja
Beitragsersteller

Hallo, wir hatten (2 Leute die ich kenne und ich) bei sowas angerufen, aber nichts gedrückt und auch mit keiner realen Person geredet. Als es hieß, wenn Sie die eins drücken muss ich zahlen oder sowas haben wir aufgelegt

Hast du die Dienstleistung in Anspruch genommen? Dann natürlich die Rechnung zahlen, ansonsten würde ich sie erstmal ignorieren.

thegoodman  20.09.2020, 14:08

Also praktisch war noch nicht Mal eine Minute lang die Verbindung aufgebaut und die wollen dafür 140€? Das kann nicht legal sein.

adssajdnja
Beitragsersteller

Hallo, wir hatten (2 Leute die ich kenne und ich) bei sowas angerufen, aber nichts gedrückt und auch mit keiner realen Person geredet. Als es hieß, wenn Sie die eins drücken muss ich zahlen oder sowas haben wir aufgelegt

hast du noch nichts von SMS Flatrates gehört die es schon für unter 10 Euro im Monat gibt ... warum so wucherverträge abschliessen ?