Ich habe den Islam verlassen, wie soll ich mich verhalten?

8 Antworten

Zudem interessiere ich mich sehr für den Christentum und möchte eine Bibel kaufen, allerdings würde es meine Familie merken.

Wenn Du keine Bibel hast, kannst Du einfach im Internet die Bibel lesen.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Legion73  23.07.2022, 13:29

Sehr gute Antwort.

UnivKritik  23.07.2022, 17:00

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ach wirklich, dann wirst du sicherlich nach diesen Kommentar, dein Christentum abbeschwören.

Die Bibel ist grausam und menschenverachtend

Der Gott der Bibel ist Antihumanist. Er rottet ganze Völker aus und lässt sich noch dafür feiern (2. Mose 17:13-16); er verlangt ausdrücklich öffentliche Vergewaltigungen (2. Samuel 12, 11f) und möchte, dass du deine Mutter umbringst, wenn Sie Nicht-Christin ist (5. Mose 13, 7-11), er befürwortet das Halten und Misshandeln von eigenen Sklaven (2. Mose 21, 20 – 21); ermordet skrupellos unschuldige Säuglinge (2. Mose 12,12); akzeptiert Sexsklavinnen als Kriegsbeute (5. Mose 21, 11); fordert die Todesstrafe für aufbegehrende Kinder (5. Mose 21, 18-21) und die Steinigung für vorehelichen Sex (5. Mose 22:20-21); er ist ein Sadist (5. Mose 28, 63); homophob (3. Mose 18, 22); befiehlt (5. Mose 20, 11-12) oder vollführt (Josua 10, 11-13) beispiellose Massenmorde, ist antipazifistisch (5. Mose 7, 16), erschafft das Übel in der Welt (Jesaja 45, 7); möchte Menschen entblößen und mit Kot bewerfen (Nahum 3, 5-6) und lässt sich auch mal durch sterbende und leidende Menschen besänftigen (4. Mose 25, 3-4). Wenn der Teufel also das Pendant zu diesem Gott darstellt, dann muss er ein sehr liberaler und moralischer Typ sein.

Die Mehrheit der Christen hat die Bibel freilich nie ganz gelesen, sie kennen nur bestimmte Ausschnitte daraus - sorgfältig ausgewählt, damit dieses Buch auch heute noch als das heilige Wort eines liebenden Gottes bestehen kann. Und von den Gläubigen, die sie komplett lesen, üben sich viele in selektivem Verstehen: Verse voller Liebe und Hoffnung können bedenkenlos wörtlich und kontextunabhängig für bare Münze genommen werden, während sexistische,rassistische, ungerechte, brutale Stellen - also die Mehrheit - jeweils grundsätzlich vom Ko(n)text(unabhängig davon, wie dieser aussieht) als gar nicht so schlimm erklärt werden und sowieso immer sozusagen von den netteren Stellen "widerlegt" werden (was umgekehrt nicht zulässig ist). Würde man andere Werke so lesen, so könnte wohl auch Hitlers "Mein Kampf" als eine "Gute Nachricht" durchgehen.

„It´s almost as if the Bible was written by racist, sexist homophobic, violent, sexually frustrated men, instead of a loving god. Weird.“

- Ricky Gervais

Auf diese Weise kann die Illusion der Bibel als die "frohe Botschaft" eines liebenden und allwissenden Gottes aufrechterhalten werden. Würden die Christen ihre heilige Schrift aber einmal unvoreingenommen und komplett lesen, müssten sie zu einem ganz anderen Schluss kommen. Wirklich alles deutet darauf hin, dass die Bibel ein rein menschengemachtes Buch ist, denn sie spiegelt exakt den fehlerhaften Wissenstand und die aus heutiger Sicht barbarische Moral ihrer jeweiligen Verfasser wieder und geht zu keinem Zeitpunkt darüber hinaus. Sie enthält keine einzige Erkenntnis über die Welt und keine moralische Einsicht, die nicht auch von den Menschen im Frühmittelalter stammen könnte und auf einen göttlichen Urheber schließen lassen würde. Sie ist ein Relikt unterschiedlichster Schriften und Autoren und um kein anderes veraltetes Sammelwerk wird auch nur annähernd ein solcher unbegründeter Heckmeck betrieben als um die Bibel.

comhb3mpqy  23.07.2022, 18:30
@UnivKritik

Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ALLE Textbelege, die Du hier anbringst, aus dem Alten Testament stammen.

Es muss deutlich gemacht werden, was Luther eigentlich unter dem Gesetz des Alten Testaments versteht. Das Gesetz wird unterschieden in ein Naturgesetz, ein Judizialgesetz und ein Zeremonialgesetz. Es gibt im Christentum keine Verpflichtung, das Judizialgesetz zu halten und die Strafen durchzuführen, die im AT stehen.

Dennoch hat Luther das Gesetz des Alten Testaments keineswegs aufgehoben. Z.B. gilt für die Christen das Naturgesetz. Dieses besteht beispielsweise aus der goldenen Regel, dem Liebesgebot und den 10 Geboten.

UnivKritik  23.07.2022, 17:04
Schlusswort

Ich empfehle jedem Christen: Lest euch die Bibel einmal durch! Es gibt wirklich kein besseres Buch, um jemanden zum Atheisten zu machen. Nach der Lektüre der Bibel, oder auch nur dieses Textes, kann man die Bibel nicht mehr für heilig oder auch nur moralisch gut halten, ohne komplett ohne Verstand, oder komplett ohne Anstand dazustehen. Doch die meisten Christen glauben bekanntlich selber nicht, selbst wenn sie es mit eigenen Augen lesen, dass die Bibel meint, was sie sagt, sie glauben vielmehr, dass die Bibel sagt, was sie meinen.

Du musst die Bibel nicht kaufen - hier unter dem Link hast du die Bibel in vielen Variationen und Sprachen:

Jesus sagt: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. Ich und der Vater sind eins.“

‭‭Johannes‬ ‭10:27-30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.10.27-30.SCH2000

erstmal Glückwünsche zu dem mutigen Schritt, seine angeborene Religion zu verlassen braucht immer Mut und ist schwer, egal welche es ist.

Ich persönlich würde dir das Christentum nicht raten, sondern eher Agnostizismus oder Atheismus. Aber naja, deine Entscheidung. Du hast jederzeit Religionsfreiheit in Deutschland, das heißt, du darfst deine Religion frei wählen. Deine Eltern können dir keine Religion aufzwingen, egal wie sehr sie es wollen. Allerdings kann es, jenachdem wie fanatisch deine Eltern sind, zu schweren Streits und Problemen in der Familie kommen. Da können wir dir online nicht wirklich helfen, das musst du selbst abwägen, wie deine Familie darauf vermutlich reagiert.

Viel Glück

Da schon einige gute Antworten gegeben wurden, möchte ich dir nur raten, nicht die protestantische Bibel zu lesen, weil sie unvollständig ist. In ihr fehlen 7 Bücher. lies daher die folgenden Bibeluebersetzungen:

- Einheituebersetzung

- Alioli Bibel

Die sind im übrigen auch sehr gut übersetzt.

Ignatius1  24.07.2022, 17:01

Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht !👍

Grüss dich ,

🎊🎊🎊Gratulation 👍

das schaffen nur die Intelligentesten und Ehrlichsten, ja warhaftigsten Menschen.Du hast meinen Respekt .

➡️Das ist gewiss jetzt eine sehr schwierige Situation für dich .Die Frage ist wie deine Familie zur Religion steht .?Ich würde das outing auf keinen Fall überstürtzen,selbst in Europa kann das verehrende Folgen für dich haben.(Muss es aber nicht .)

➡️Es ist jetzt besser Klug und besonnen vorzugehen.Wenn du bereits alleine Dich erhalten kannst ,dann ist es leichter ,da du dann nicht erpressbar wirst .Was ich aber aus deinem Text eher nicht rauslesen kann.Also in der Hisicht noch besser vorsichtig sein.

➡️Du musst auch keine Bibel kaufen die Bibel kannst du auch online lesen

Da du vermutlich kein Altgriechisch kannst ,hier einige informationen dazu .

1. Die Bibel ist nicht der Koran Und diese hat ein völlig anderes Schriftverstäntnis,das man kennen sollte .Darüber musst du dich zuerst schlau machen.Stell eine eigene Frage dazu .

2.das Evangelium kannst du trotzdem anfangen zu lesen :

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk1.html

Das ist eine sogenannte Einheitsübersetzung die von allen Grossen Kirchen offiziel annerkannt ist .

⚠️Da ich und meine Familie selbst Griechisch ,und auch altgriechisch sprechen ,haben wir diese Übersetzung geprüft ,sie ist ehrlich und bestmöglichst.

⚠️Bei vielen Bibeln wirst du mittels Bibelkommentaren bereits beeinflusst.Daher mein Tipp,keine solche Kommentare lesen.Es sei denn es geht um Historische Erklärungen.

Ich würde dir ausserdem empfehlen dich mit dem Jungen Mann in kontakt zu setzten den ich unten verlinke .

Er ist auch EX -Moslem ,war Jahrelang in einer Freikirche und kam erst letzten Monat zur Christlichen Mutterkirche zur Katholischen Kirche :

Schreibe ihn einfach an,er kann dir am besten sagen wie du dich sozial am besten verhälst,er erlebt das jetzt nach seiner Konvertierung zum Zweitenmal ,durch die Protestanten die ihn darum nun auch zutiefst hassen.

Er (Elmas ) kann dir auch die Fallen erklären die nun (da du dich fürs Christentum interessierst ) ,auf dich warten.

✅Keine Angst .Bitte Jesus Christus selbst ..dich ab hier zu führen.Er wird es gewiss tun.

_______Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht u n d verzage n icht.

https://youtu.be/QYPi5t4iMuI

Nimm jetzt vor allem nicht neues ..voreilig an !Zuerst solltest du dich dringend auch mit historischer Geschichte der Kirche befassen.

https://bkv.unifr.ch/de

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

SharkQuark  23.07.2022, 19:12

Ich bin zwar Agnostiker, aber ich muss dich für diesen tollen Kommentar hier loben. Du hast dir offensichtlich viel Mühe gegeben, der Person zu helfen und auch viele wichtige Tipps gegeben. Hut ab.