Ich habe das Gefühl Homeschooling wird sehr herunter gemacht warum ist das so?

3 Antworten

Ja homeschooling hat in der tat zu unrecht einen schlechten ruf.

Das liegt daran dass den leuten schon über generationen hinweg eingeredet wurde wie nötig und unverzichtbar die schulpflicht doch sei. Heute kennt man es halt nicht anders.

Ich bin gegner des schulzwanges und der meinung man sollte lieber die bildungsfreiheit erlauben statt die kinder strikt in die schule zu schicken.

ich bin der meinung dass es nur unterricht geben sollte, der vom lehrnendem gewünscht ist. niemand sollte mehr zur schule gezwungen werden. wozu denn auch? man nimmt ja auch kein gitarren- oder klavierunterricht, wenn man gar nicht klavierspielen lernen möchte.

In deutschland sind die meisten leute immer noch für den strikten schulzwang. Aus welchem grund eigendlich?

Ob frankreich, italien, england oder andere länder, wenn man sich in der welt umguckt sieht man dass um uns rum überall homeschooling erlaubt ist und die bildungsfreiheit herrcht. Und es klappt wie man sieht! Wo bleiben die horrorbefürchtungen der deutschen in all diesen ländern?

es geht in der schule doch längst nicht mehr um ein kleines bisschen mehr ansporn. kinder und jugendliche sind schon kaputt bevor sie überhaubt mit dem leben richtig angefangen haben! Man soll immer besser, besser und noch besser werden! Es gibt kein "das reicht, du kannst dich zurücklehnen" oder "sehr gut du bist fertig für heute", es gibt nur "du musst besser werden" oder "streng dich an!"

die deutschen behörden sprechen bei fällen von homeschooling von kindeswohlgefährdung.

Doch was ist mit all den kindern anderer länder, die zu hause unterrichtet werden?

Ist deren wohl durch die entscheidung der eltern gefährdet und niemand greift ein? Und nur unsere deutschen kinder entgehen dieser gefährdung, dank unseres schulzwanges?

NEIN!

In Wahrheit ist genau das gegenteil der Fall!

es sind schon unzählige kinder bereits im grundschulalter in psychologischer behandlung weil sie auffällig sind und nicht ins system passen. es ist schon fast zur normalität geworden "auffälligen" kindern den schulalltag mit hilfe starker medikamente zu erleichtern und auch den lehren somit einen störfreieren unterricht zu ermöglichen. das ist doch absurd! so ein vorgehen kann einfach nicht gut sein!

überhaubt das kinder in ein system gepresst werden spricht völlig gegen ihre natur! kinder sind nun mal sehr unterschiedlich.

und das kinder schon früh morgens aufstehen müssen (im winter könnt man meinen es ist nachts) und teils so lange schule haben wie büroarbeiter ist doch absurd!

leute, die später schlafen gehen aber dafür auch später aufstehen, werden gerne als faul degradiert. Aus welchem grund eigentlich?

Sie schlafen ja nicht mehr als frühaufsteher- deren rhythmus funktioniert halt anders. Auf diese menschen wird 0 rücksicht genommen.

Und gerade in der pubertät werden viele jugendlichen zu sog. nachteulen, weil sich ihr schlafrhythmus zum späteren abend hin verschiebt. oft können sie gar nicht früher einschlafen oder wachen deswegen (trotz ausreichender stundenzahl) wie gerädert auf. viel schlaf ist nämlich nicht gleichbedeutend mit effektivem schlaf.

hier müssen kinder, die mitten in der entwicklung stecken, wegen äußerer vorgaben gegen ihre innere natur kämpfen. dass das alles andere als gesund ist, kann sich jeder vernünftige mensch wohl denken.

kinder sind doch keine kleinen erwachsenen!

Wenn ich mich in den schulen so umgucke dann frage ich mich wo überhaubt noch irgendwelche motivation her kommen soll wenn jeder kleinste spaß bestraft wird. Wenn lehrer wegen jeder kleinigkeit an der decke hängen und so tun als hätte man was unfassbar furchtbar schlimmes ja schon fast etwas kriminelles getan obwohl man nur einen papierflieger geworfen hat oder man eine hausaufgabe vergessen hat. Alleine aus diesem grund sollte homeschooling endlich legalisiert werden. So könnten kinder so lernen wie es ihnen am einfachsten fällt. In der schule muss jeder das gleiche im gleichen tempo und auf dem gleichem weg machen.

es wird keine rücksicht darauf genommen dass kinder unterschiedlich sind.

Die einen sind nun mal ruhig und brauchen nicht unbedingt soziale kontakte, die anderen lebhaft und müssen ständig in bewegung sein, die anderen verstehen dinge direkt und die anderen brauchen nun mal länger. Warum wird das in der schule nicht akzeptiert und/oder toleriert? Warum gibt man den kindern nicht zeit sich zu entwickeln? So viel zeit wie sie brauchen und nicht jedem die selbe egal ob es zu wenig oder zu viel zeit ist?

kinder und jugendliche sind nicht dafür geschaffen 7 stunden am tag mit 20 anderen im stickigem klassenzimmer zu sitzen, wiederspruchslos zu machen was man ihnen sagt, ständig leistungskontrollen über sich ergehen zu lassen, strikte vorgaben einhalten zu müssen und ja kein wort mit den anderen zu reden. Würden erwachsene unter solchen bedingungen arbeiten, käme es zu einer massiven kündigungswelle und zu protesten. Würden katzen unter solchen bedingungen gehalten werden, würden die tierschutzvereine alle auf die barrikaden gehen!

Aber mit kindern, mit denen kann man es machen? Alleine das viele mobbing zeigt dass hier etwas nicht stimmt! Die kinder werden unter bedingungen festgehalten die nicht "artenfreundlich" sind. Einige davon wissen nicht wie sie ihren frust am system auslassen sollen und fangen dann eben an zu mobben!

leute! glaubt euren kindern! "ich will nicht zur schule" ist nicht blos eine pupertäre phase, wie oft suggestiert wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch hartes arbeiten als angestellter wird man nicht reich!

laurastern2907
Beitragsersteller

Ja, obwohl ich auch kein selbstständiger lerner von Zuhause bin, in der Schule fiel mir das Lernen noch schwerer als wenn ich es Zuhause mit meiner Mutter in aller Ruhe tue. Leider hat Sie wenig Zeit, bin früher mal in die Grundschule von Sophie Scholl Gießen gegangen, es war jeden Morgen ein Kampf mich zur Schule bringen, zum Schluss wurde es noch schlimmer, ich wurde auch gemobbt und niemand tat etwas dagegen, und ich habe mich hilflos gefühlt. Wenn ein Kind nicht zur Grundschule gehen will, und sich wehrt, dann weiß die Mutter wenn Sie weggeht nicht was man mit ihrem Kind macht wenn es sich so sehr wehrt. Es könnte mit dem Oberkörper auf den Tisch gedrückt werden für längere Zeit, was als Unterdrückungshaltung angesehen wird und was psychische Folgen für Kinder haben kann. Als ich neun Jahre alt war, hab ich mir schon gedacht das es das maß an Gewalt war was meine Mutter dulden würde wenn ich mich beim zu Schule bringen lassen würde, wehren würde. Ich habe es lange Zeit vergessen was mir angetan wurde, ich wurde in diesem Alter genau so auf den Tisch gedrückt, von einem über 2 Meter großen Blondi, nun habe ich es meiner Mutter aber gesagt, vor einigen Monaten aber diese Tat ist schon einige Jahre her. Jetzt ist es zu spät, meine Mutter war sehr geschockt und es stellte sich heraus das Sie das auch gar nicht akzeptiert hätte was der Mann mit mir gemacht hat sondern den eher gepackt und von mir weg gezerrt hätte wenn Sie es mitbekommen hätte und den Mann sowas von angeschrien hätte. Jetzt bin ich Homeschooler, als man mich damals fragte warum ich nicht gehen wollte, hab ich nichts anderes gewusst und gesagt das ich es nicht wollte und dann hatte man damals nicht auf mich gehört. In der Schule geht's vor allem um reinen gehorsam wie Soldaten, es machen würden. Ich habe mich irgendwann Morgens geweigert das Bett zu verlassen und habe mich ans Bett quasi gekettet. Irgendwann hat meine Mutter auch erkannt wie unglücklich ich war, alle haben sie mir eingeredet das ich zur Schule wegen der Bildung muss aber ich hab's nicht akzeptiert, irgendwann hatte die Wörter "Bildung und Lernen" ein schlechtes Image für mich.

Die Schulpflicht, also die Pflicht eine Schule zu besuchen, mit allen damit verbundenen Konsequenzen, ist einer der Grundpfeiler der Demokratie in Deutschland. Er soll allen Kindern und Jugendlichen nicht nur Zugang zu qualifizierter und geprüfter Bildung geben, sondern auch das soziale Miteinander der Kinder und Jugendlichen und deren Einordnung in eine Gemeinschaft fördern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Es gibt aus guten Gründen nur wenige Ausnahmen von der Schulpflicht, die im verlinkten Artikel aufgeführt sind. Die Anwendung der Schulpflicht mit allen gesetzlichen Konsequenzen hat bisher jeglicher rechtlichen Prüfung stand gehalten.

Ich sehe die Schulpflicht nicht nur als Pflicht die Schule zu besuchen an, sondern auch als Pflicht des Staates, jedem Kind und jedem Jugendlichen die bestmögliche Bildung zu gewähren.

laurastern2907
Beitragsersteller

Man kann das ja auch Zuhause machen, aber ich bin sowieso niemand der gerne mit anderen zutun hat auf diese Art und Weise wenn ich sonst weiterhin nichts mit den Leuten zutun habe.

DerRoll  19.06.2024, 15:53
@laurastern2907

Und genau damit du das besser lernst gibt es die Schulpflicht. Denn im späteren Beruf wird dich auch niemand fragen ob du was "mit anderen zu tun" haben willst.

laurastern2907
Beitragsersteller
@DerRoll

Dann werde ich es müssen, das ist auch okay. Aber nicht mehr als nötig möchte ich mit Fremden zutun haben.

DerRoll  19.06.2024, 16:50
@laurastern2907
Dann werde ich es müssen

Und jetzt mußt du es lernen. So ist nun mal das Leben. Man ist nicht immer Herrin der eigenen Umstände. Wenn dir das nicht passt wirst du deine Eltern dazu überreden müssen auszuwandern.

laurastern2907
Beitragsersteller
@DerRoll

Wir sind schon in Texas, da ist Homeschooling erlaubt, aber so ganz ohne Regeln ist das da auch nicht, man muss das amerikanische Gesetz lernen. Und so weiter.

Ich bin damals (Frühling 2020) in die 4. Grundschule in Italien gegangen und für mich war es eine sehr schlimme Zeit. Zum einen war die „neue" Schule sehr problematisch für mich und auch hatte ich keine sozialen Kontakte mehr, außer Eltern. Wenn ich heute daran zurückdenke war es aus meiner Sicht ein großer Fehler dieses Homeschooling.

Laura im Herbst 9. Klasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laurastern2907
Beitragsersteller

Naja, gibt andere die halt nicht so gerne mit anderen zusammen sind, außer Verwandte und andere Leute mit denen die Familie zutun hat wie ich.

Laura381709  19.06.2024, 15:55
@laurastern2907

Zum einen ging es um die eigene Meinung und zum anderen durfte man sich bei mir Monate lang nur 200 Meter vom Haus entfernen. Und dabei wurde man so gut wie immer von der Polizei aufgehalten