Ich habe das Gefühl mich für die falsche Schulform/Fachrichtung entschieden zu haben. Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich dumm gelaufen bislang für Dich. Leider hast Du nun den Beginn des Schuljahres schon vergeigt, wenn Du auf der HöHa nicht bleiben willst.

Es gibt eine Reihe von rein schulischen Berufsausbildungen: Sozialassistent, Sozialassistent (Heilerziehung), Kinderpfleger, welche in 2 Jahren zum Abschluss führen. Da solltest Du vielleicht mal schleunigst die entprechenden Berufskollegs ansprechen, ob Du da vielleicht noch einsteigen könntest. Sonst hindert Dich auch niemand jederzeit eine entprechende Ausbildung zu beginnen. Interessant wäre auch noch Logopäde (da gibt es besondere Fachschulen).

Mit einem Berufsabschluss könntest Du das Fachabi danach in einem Jahr in der FOS 12b machen. Der grosse Vorteil dieses Weges gegenüber der FOS 11 und HöHa ist aber, dass Du damit (wegen der Berufsausbildung !) noch berechtigt wärest, das Vollabitur in FOS13 zu machen.

http://www.elly-bk.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=16&Itemid=119

Isislove
Beitragsersteller

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Für mich ist es tatsächlich sehr dumm gelaufen. Ich werde mich auf jeden Fall mal bei den Schulen hier schlau machen.

Ich finde (ohne disrespektvoll zu sein) DU solltest DICH generell mal entscheiden, was DU willst, ich lese aus Deinem gesamten Text heraus, dass Du immer das wolltest und dorthin wolltest wo irgendwelche Kontakte von Dir sind...und als DU gemerkt hast, dass das so nicht geklappt hat, hast Du wieder was anderes probiert, auch wieder, weil ein Bekannter das macht...so geht das aber nicht im Leben.

DU musst DIch entscheiden, was für einen Beruf, Fachrichtung Du wählst...erstens kann Dir das kein Mensch abnehmen und zweitens hat es noch nie jemanden weitergebracht, der einfach das macht, was andere machen...denn Menschen sind Individien.

Auch würde mich interessieren, WIESO Du kein Anschluss in den ganzen Klassen gefunden hast....wo ist denn da die Problematik. Du kannst Dich doch mitteilen....daran kann es also nicht liegen...Du bist absolut unsicher...das kommt auf alle Fälle rüber, aber auch das ist kein Hinderungsgrund neue Leute kennen zu lernen und neue Freundschaften aufzubauen.

Ich empfehle Dir dringend, mal in Dich zu gehen und herauszufinden, was DU möchtest...und dringend damit aufzuhören, DEINE Entscheidungen von denen Anderer abhängig zu machen.

LG

Isislove
Beitragsersteller

Erst einmal muss ich sagen, dass ich nicht immer nur das machen wollte wo ich jemanden kenne.Und nur weil es nicht geklappt hat, wollte ich auch nichts anderes machen,sondern eigentlich dasselbe nur auf einer anderen Schule.Das was ich letztes Jahr machen wollte habe ich auch selbst für mich entschieden. Ich kann mich vlt mitteilen,ja und habe auch versucht mit denen zu reden, aber die haben mich ja direkt abgewiesen. Ich war auch die einzige dort die niemanden kannte und solche "Gruppen" nehmen selten jemanden mal dazu der allein ist. Für mich ist es generell mittlerweile nicht mehr leicht. Ich wurde die gesamten Jahre auf der Realschule immer wieder fertig gemacht, und das ging sogar nach dem 1. Halbjahr der 10.Klasse soweit, dass sich auch die letzetn mit denen ich noch zusammen war, sich von mir abgewendet haben. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich da nicht schon eine Freundin beim Training kennen gelernt, und hätte die nicht gesagt, "dann komm einfach zu uns" , ich wäre wahrscheinlich nicht mehr zur Schule gegangen. Ich ertrage es mittlerweile nichtmals mehr an "Gruppen" vorbei zu gehen, wenn ich alleine bin. Ich habe da sofort das Gefühl,die gucken mich an,drehen sich um und lästern mal wieder irgendwas. Ich bin halt sehr misstrauisch und vorsichtig gegenüber anderen Menschen geworden.Ich erzähle auch niemandem was meine Hobbys sind,da ich auch wegen meinen Hobbys fertig gemacht wurde.Und ich mache meine Entscheidungen nicht von denen anderer abhängig.

Um es jetzt mal zusammenzufassen: Ich treffe meine Entscheidungen selber, bin aber des öfteren etwas unsicher, weshalb ich einfach gerne Ratschläge hätte, was andere an meiner stelle tun würden. Und wenn man mich nicht kennt braucht man auch nicht so eine Antwort zu hinterlassen, die mir eh nicht weiterhilft.

youarewelcome  20.10.2015, 17:37
@Isislove

Wie DU sicher festgestellt hast, bin ich nicht die Einzige hier die Dir dazu rät, mal in Dich zu gehen um herauszufinden WAS DU eigentlich willst...statt irgendwelchen Leuten hinterherzuhecheln..und damit ist auch nichts verkehrt....ergo..wenn Dir so eine Antwort nicht weiterhilft, wird sich das Szenario, welches Du oben beschreibst, in jeder Schule in jeder Situation erneut wiederholen, wenn es das ist was Du möchtest dann nur zu...was ich damit auch noch sagen möchte...wenn Du nicht langsam ein wenig kritikfähiger und kreativer wirst...dann ändert kein Wechsel der Schule oder Ausbildung oder Ortschaft was, denn Du wirst immer wieder dieselben Probleme haben.