Was soll ich machen, eine Ausbildung oder FOS?

7 Antworten

Hallo, also erst mal ist die Entscheidung nicht leicht. Die Vorteile der FOS sind dass du weiter in die Schule gehen kannst, du hast weiterhin Ferien, kannst im nach hinein studieren. Die Vorteile der Ausbildung sind, dass du gut verdienst, du kannst Erfahrungen im Berufsleben sammeln und musst natürlich im Großen und Ganzen nicht mehr so viel lernen. Ich habe die Ausbildung gewählt und bereuen tu ich dass nicht, jedoch vermisse ich die Schule und die Ferien. Jetzt wirst du dir denken "ich werde die Schule nie vermissen", aber glaub mir, es gibt nichts schöneres als in die Schule zu gehen. Du bist du, und hast immer deine Freunde um dich. In der Ausbildung musst du auf deine Wortwahl achten und kannst deine Freunde auch kaum noch sehen. Ich hoffe es konnte dir ein bisschen helfen.

Hallo. Mir geht es genauso wie dir. Also wenn du die Fos machst, kannst du nach der 13. Klasse das Allgemeine Abitur absolvieren, benötigst aber eine 2 Fremdsprache. Es gibt einen alternativen Weg zum Studium ohne Abitur, über eine abgeschlossene Berufsausbildung plus Berufserfahrung. Du lernst z.B. Artthelfer oder Pfleger, dann kannst du auch ohne Abitur Medizin studieren, musst aber extrem gut sein. Mit der Fos liegst du halt besser richtig, weil du doch mehr studieren kannst an Unis.

Hmm kommt drauf an.....

Gibt es einen Ausbildungsberuf, den du gerne machen möchtest und kannst du dir vorstellen, diesen für den Rest deines Lebens zu machen? Dann solltest du die Ausbildung beginnen. (Man kann ja auch noch BOS oder Abendschule machen)

Prinzipiell ist es aber immer besser, einen höheren Abschluss in der Tasche zu haben, auch wenn du nicht studieren möchtest. Viele Ausbildungen setzten (Fach-)Abitur voraus.

Auch wenn das bedeutet, das du noch längere Zeit kein Geld verdienst, aber die Berufe, die du mit Abitur oder abgeschlossenem Studium ergreifen kannst, bringen dir später in der Regel auch viel mehr Geld ein.

Ich wür sagen, mach die FOS!!!!! ;-)

FurkanAlo
Beitragsersteller

Kaufmann für büromanagement Bringt da die FOS was?

Wenn du einen Berufswunsch hast, wo du gerne eine Ausbildung drin machen würdest, würde ich es so machen: Erstmal Bewerbungen in dem Beruf schreiben und wenn es nicht klappt, als Plan B bei der FOS anmelden. Mit Realschulabschluss kann man durchaus einen Ausbildungsplatz finden. Allerdings wird auch oft eben ein höherer Bildungsabschluss vorrausgesetzt.

Wenn du an einer Fachhochschule studieren möchtest, brauchst du natürlich die Fachhochschulreife. Aber den Abschluss kannst du immer noch nachholen. Wenn du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du dir das als praktischen Teil anrechnen lassen und brauchst für den schulischen Teil nur noch ein Jahr zur Schule (so ist es bei uns in Niedersachsen).

Also ich würde erstmal Bewerbungen schreiben und wenn du keine Ausbildung findest, mach FOS

Wenn Du nicht Lehrer, Arzt oder Anwalt werden willst könntest Du vielleicht FOS machen. Das ist noch ganz gut für Betriebswirt, Ingenieur, Archtekt/Designer oder Sozialarbeiter. Mit einer Berufsausbildung kannst Du aber auch ohne Gymnasialberechtigung noch das Vollabitur machen, aber nur wenn Du den Willen und das Zeug dazu hast, natürlich.