Ich habe böse Gedanken im Kopf...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

du hast anscheinend starke Stimmungsschwankungen. Wie alt bist du ? Es könnte mit deinem Wachstum in Verbindung stehen. Es gibt eine psychische Krankheit namens Borderline. Da leidet man auch unter extremen Stimmungsschwankungen, sodass man z.B erstmal glücklich ist und danach anfängt zu weinen, weil einem irgendetwas falsch erscheint. Aber zu Borderline gehören auch noch extreme Depressionen und deswegen denke ich, dass es bei dir einfach normale Stimmungsschwankungen im Wachstumsalter sind. Ansonsten such dir jemanden, mit dem du offen darüber reden kannst.

themaximum
Beitragsersteller

ich weiß nicht, ob ich noch wachse, ich werd bald 20...^^

Naja, ich war mal depressiv, aber mit Hilfe eines Vertrauenslehrers hab ich das damals wieder hinbekommen. Oder es war einfach die Pubertät.

Aber zu Borderline gehören doch nicht nur Depressionen, oder? Ich zeige schon ein paar Züge zu dieser Erkrankung, aber eben nicht alle...

actonus  28.05.2014, 12:05
@themaximum

Häufig auftretende Symptome bei Borderline:

  • Unbeständige und unangemessen intensive zwischenmenschliche Beziehungen

  • Impulsivität bei potentiell selbstzerstörerischen Verhaltensweisen

  • Starke Stimmungsschwankungen

  • Häufige und unangemessene Zornausbrüche

  • Selbstverletzungen und Suiziddrohungen/ -versuche

  • Fehlen eines klaren Ichidentitätsgefühls

  • Chronische Gefühle von Leere und Langeweile

  • Verzweifelte Bemühungen, die reale oder eingebildete Angst vor dem Verlassenwerden zu vermeiden

  • Streßabhängige paranoide Phantasien oder schwere dissoziative Symptome

Aber Stimmungsschwankungen können auch mehrere Gründe haben. Borderline ist etwas weit hergeholt.

Starke psychische Belastung, z.B Stress oder Streit, hormonelle Behandlungen, Suchterkrankungen oder Schildddrüsenerkrankungen sind auch Ursachen für Stimmungsschwankungen.

Am Besten versuchst du dich einfach vom ganzen Stress, den du hast zu befreien. Entspanne dich und versuche die Dinge nicht immer sehr extrem zu sehen. Versuch erstmal eine Lösung zu finden und erstmal über das Problem nachzudenken, bevor du reagierst. Denn es tut eurer Beziehung ja sicherlich nicht gut, wenn es ständig solche Konflikte gibt.

Behalte immer im Hinterkopf, dass es dein Freund ist und, dass er dich liebt und das du ihn auch liebst. Alle Stimmungsschwankungen und diese schlechten Gedanken sind unnötig.

themaximum
Beitragsersteller
@actonus

hmmmm, was soll ich dann machen, wenn ich wieder so fies denke? Mit was kann ich mich ablenken oder irgendetwas im Denken verändern?

actonus  28.05.2014, 12:49
@themaximum

Musik, spazieren gehen, was Leckeres kochen, Sport machen, Witze lesen, Lesen, Fernsehen, mit Freunden telefonieren / schreiben irgendwas was dich ablenkt.

themaximum
Beitragsersteller
@actonus

okay, das könnte schwierig werden, da ich irgendwelche Gedanken (pos. wie neg.) fast immer habe und ich kann nicht immer Musik machen, essen (Sport geht bei mir gar nicht^^), Lesen oder Schreiben, Fernseher und Computer habe ich daheim nicht (bin gerade auf meiner langweiligen Arbeit^^) und schreiben tu ich gerade, aber nicht, wenn mich mein Chef wieder irgendwo herumschickt :/ selbst da denke ich "böse"... ich bin einfach irgendwie boshaft.... das hat selbst meine Mutter mal gesagt o.O

actonus  28.05.2014, 12:58
@themaximum

Es liegt an dir. Du musst einfach versuchen das Leben aus einer positiven Sicht zu sehen und die Dinge mit Spaß anzugehen. Wenn du immer so eine negative Einstellung hast, dann ist es ja klar, dass du darunter leidest und wütend wirst. Such dir irgendwas, was dir Freude bereitet, außerhalb deines Berufes. Du kannst dir auch so ein Mehlball oder einen Boxsack kaufen, wo du immer draufschlägst, wenn du wütend bist.

themaximum
Beitragsersteller
@actonus

hmmmm, dann kann ich wohl mein Leben vergessen... es gibt nämlich nicht wirklich irgendwas, was mir Spaß macht :(

actonus  28.05.2014, 13:07
@themaximum

Siehst du ? Das meine ich. Die negative Einstellung musst du dir irgendwie abgewöhnen. Klar gibt es sicherlich was, was zu dir passt und was dir auch viel Spaß macht. Du musst es nur finden. Probiere verschiedene Dinge aus und dann findest du was. Als was arbeitest du denn und wieso machst du den Beruf, wenn er dir kein Spaß macht ?

themaximum
Beitragsersteller
@actonus

Ich arbeite in einer Bibliothek als Hilfskraft, zum Glück nicht mehr lange. Was ich danach dann studieren soll, weiß ich auch nicht. Mich interessiert Medizin, nur mit einem 3,1er Abitur kann ich das schön vergessen und ewig warten will ich auch nicht.

Mir macht wirklich nichts Spaß... ich singe gerne, aber wenn ich mich dann anhöre o.O

actonus  28.05.2014, 13:21
@themaximum

Du hast also Chancen. Es muss ja nicht unbedingt ein Medizinstudium sein, aber du kannst nach deiner Zeit in der Bibliothek ja irgendwas in pädagogischer Richtung machen, wenn dich da was interessiert. Du kannst auch eine Ausbildung beginnen und pass auf. Bevor du einen Beruf wählst, dann schau ob es auch wirklich das Richtige für dich ist.

Wenn du gerne singst, dann sing ! Solange es dich glücklich macht, ist es doch gut. Du kannst viele Dinge machen und ein 3.1 Abitur ist auch nicht schlecht. Das ist eben im mittleren Bereich, aber trotzdem stehen dir tausende Türen offen, aber den Kopf in den Sand zu stecken wäre glaube ich keine gute Wahl.

themaximum
Beitragsersteller
@actonus

Ich wollte mal Lehrer werden, aber wenn ich daran denke, wie nervös ich immer bei Referaten war, weiß ich nicht, ob das wirklich was ist. Ansonsten spricht kaum ein Beruf wirklich für mich. Ich weiß auch nicht :(

actonus  28.05.2014, 17:16
@themaximum

Du hast ja noch Zeit oder ? Erkundige dich. Was macht dir besonders Spaß ? Du musst einfach herumprobieren und, wenn du das Richtige gefunden hast, dann erlernst du das.

themaximum
Beitragsersteller
@actonus

knappe 2 Monate hab ich noch Zeit...

actonus  28.05.2014, 17:41
@themaximum

Dann probier was aus. Ich kann nicht wissen, wo du deine Stärken hast. Du musst es wissen, weil das dein Leben ist. Denk dran. Alles ist besser als Aufgeben.

Weist du was Charaktereigenschaften sind ? Wie auch immer deine Antwort zu dieser Frage ist, nehm dir eine Liste mit diversen allgemeinen Charaktereigenschaften, z..B. "aus dem Inet". Es sollten schon um die 40-100 Charaktereigenschaften sein!!!!! Diese gehst du durch indem du dich selber fragst, ob die Definition der Charaktereigenschaft auf dich passt. Wichtig ist, dass du dich selber dabei nicht anlügst oder dir was vormachst, den der Mensch im allgemeinen neigt dazu, sich selbst froh zu reden!!!! Wenn du Charaktereigenschaften findest die auf dich passen und dir nicht gefallen, such das Gegenteil dazu raus und ändere dein Verhalten. Kleiner Tipp zum Schluss: Der Mensch wird nicht nach seinem Denken beurteilt, sondern durch sein Aussehen( was hier jetzt nicht im Vordergrund der Frage steht) UND seinen Handlungen die von Ihm ausgehen. Hoffe du kannst damit was anfangen, den ohne Altersangabe und dich näher zu kennen( was ein Therapeut nach einigen Sitzungen behauptet) ist es schwer die wahren Gründe für deine Denkansätze einzuschätzen.

themaximum
Beitragsersteller

meist rede ich mich nicht froh, sondern eher schlecht... :/ mir gefallen viele meiner Charaktereigenschaften nicht. Aber wie kann ich alle ändern? (z.B.: schüchtern, eifersüchtig, neidisch, boshaft, hinterhältig, impulsiv, langweilig, dumm etc.)

Ich bin 19.

Eines muss ich dir leider sagen, man kann nur ganz schwer ändern, woran man denkt. Das wichtigste ist, das du diesen Gedanken keine Taten folgen lässt. Denn nicht unsere Gedanken machen uns aus, sondern unsere Entscheidungen. Sie machen auch wer du bist, vielleicht legen sich diese Gedanken, wenn du mehr Freude in dein Herz lässt. Versuch dich vielleicht zu entspannen und darauf zu besinnen, wer du eigentlich sein willst. Du kannst gerne einen Psychologen aufsuchen, aber wirklich helfen kannst du nur dir selbst.

themaximum
Beitragsersteller

manchmal auessern sich meine Gedanken in Wut... ganz ploetzlich werde ich wuetend und fange mit meinem Freund einen Streit an und er flippt dann auch immer aus...

ich denke manchmal ist das normal :D das hatte ich auch nachdem ich bei meiner fahrprüfung durchgefallen bin mit meiner besten freundin.. ich wollte einfach nicht, dass sie besteht,da das bedeuten würde, sie wär besser als ich und das konnte ich nicht verkraften :D und auch als ihr freund schluss gemacht hat, habe ich mich ein bisschen gefreut. natürlich tat sie mir leid, aber das war der neid, der ihr das glück doch nicht ganz gegönnt hat.. och gott, hört sich das mies an. :D aber solange du keine mordgedanken hast, würde ich mir keine sorgen machen :)

themaximum
Beitragsersteller

haha :D

hmmmm... können sich Mordgedanken auch auf sich selbst beziehen (in dem Fall Suizid)? Denn früher (vor 4 Jahren oder so) hatte ich die mal... ://

hallo ich habe selbst auch psychische probleme wenn man das so nennen will ^^ und wenn du möchtest kannst du mir auch gern eine nachricht schreiben und ich schau wie ich helfen kann :) sind es "nur" gedanken oder hast du auch schon andere veränderungen bemerkt zb in deinem verhalten? wenn du bei einem psychologen anrufst kann es sein das man 2-6 mon auf einen termin warten muss je nachdem wieviele "patienten" er schon hat viel erfolg!

themaximum
Beitragsersteller

oh gott, das mit dem Psychologen klingt ja echt schlimm. ich hasse langes warten^^

mein Verhalten ist auch unterschiedlich. Eigentlich bin ich nach außen hin eher sehr ruhig und verschlossen, aber in mir brodelt es furchtbar... ich versuche, mich im Verhalten sehr zu kontrollieren, aber manchmal hab ich auch so "Ausbrecher"...