Ich habe bei Gott/ auf Gott geschworen doch gebrochen was tun?

6 Antworten

Drei Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Reue angenommen wird:
  1. Das Aufgeben der Sünde
  2. Sich fest vornehmen, diese Sünde nie wieder zu begehen
  3. Die Sünde aufrichtig bereuen
  4. Wenn die Sünde die Unterdrückung eines anderes beinhaltet, muss das Recht der Person zurückgegeben werden und der Sünder muss den Geschädigten um Vergebung bitten.

Wenn die Schuld der Unterdrückung eines Menschen besteht, muss der Person ihr Recht zurückgegeben werden oder der Sünder muss dessen Vergebung erbitten. Wenn einer über den anderen üble Nachrede (Ghiba) verbreitet hat und er die Person nicht um Vergebung bitten kann, muss er die Sünde bereuen und gut über die Person sprechen, um den angerichteten Schaden wieder gut zu machen.

Und bei Allah ist der Erfolg. Und Salaah und Salaam seien auf dem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten.

-IslamFatwa

Die Frage die sich mir stellt ist warum du auf so etwas unnötiges schwörst?!
Außerdem empfehle ich dir Islamische Fragen hier zu stellen (http://www.islam-forum.info/)

Beten hilft gegen begangene Sünden:

0035 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, sagte:
”Wer immer in Lailatu-l-qadr12 aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf
Allāhs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“

Quelle: Sahih Al-Buharyy nach Rassoul, Seite 31

0037 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, sagte:
”Wer immer im Monat Ramaḍān aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf
Allāhs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“

Ebenda

Siehe auch Sure 33,70-71.

Gott weiss doch, dass wir schwach sind. Er hat uns doch genau so erschaffen, also wollte er uns so haben, nicht wahr? Warum sollte er uns dann dafür bestrafen, dass wir entsprechend unserer mitgegebenen Fähigkeiten handeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

destinatio  01.03.2020, 16:59

Du bist Ex-Muslima und glaubst an Gott? Welchen Gott hast du jetzt ausgewählt?

kaffeemahler  01.03.2020, 18:33
@destinatio
  1. Das geht Dich nichts an.
  2. Es gibt so etwas wie Empathie, die es manchen Menschen erlaubt, in die Welt eines anderen zu gehen und seine Position einzunehmen. Da ich auch mal an Allah geglaubt habe, fällt mir das überhaupt nicht schwer.

Nach der Bibel werden uns alle unsere Sünden vergeben, wenn wir Gott im Gebet darum bitten: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

"Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 1,1-2).

Weil Gott uns liebt: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Friede sei mit dir,

  1. Es ist abhängig davon ob du diesen "Schwur" soz. nur beiläufig, als rhetorisches Mittel genutzt hast, oder ob du dich mit deinem geleisteten Schwur tatsächlich an Gott gewandt hast. Wenn du beiläufig oder aus Gewöhnung etwas unbedachtest gesagt hast, so hast du nicht die Absicht gefasst tatsächlich einen Schwur zu formulieren. In solchen Momenten ist das Herz oft schneller als die Zunge und es ist kein eigentlicher Schwur formuliert worden. Denn wahrlich die Taten richten sich nach der Absicht.
  2. Hast du dich an Gott gewandt und deinen Schwur in vollem Bewusstsein, sowie frei von Zwang, gegenüber Gott formuliert, so gilt es eine Sühneleistung zu erbringen. Die Sühneleistungen im Islam bestehen aus : 1. Dem Speisen von 10 armen Menschen oder das Freikaufen eines Sklaven 2. Kann dies nicht erbracht werden, so gilt ein dreitägiges Fasten als Sühneleistung.
  3. Die Bitte um Vergebung sowie die Reue sind zwei verscheidene Dinge. Die Bitte um Vergebung setzt ein etabliertes Unrechtsbewusstsein voraus, was immerzu ein gutes Anzeichen ist. Die Reue, ist sie Aufrichtig, formuliert die Absicht in der Bitte um Vergebung vor allem dadurch, das man umkehrt d.h Reue ist dann Aufrichtig wenn die begangene Tat mit der Absicht bereut wird, diese nicht zu widerholen.
  4. Gott ist der Barmherzige der Allvergebende, was wir uns oft nicht vergeben können, dessen ist er im eigentlichen Sinne alleinig mächtig. Er ist der die Reue annehmende, sei dir gewiss !!

Peace