Ich habe meinen Schwur im Islam mehrmals gebrochen, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Frag deinen Imam
  2. schon allein, dass du Reue zeigst ist eigentlich schon genug
  3. Wenn es viermal nacheinander war ohne dass du es dazwischen gereut hast, sollte einmal 3 Tage fasten reichen. Hast du es aber bereut und dann doch noch mal gemacht, dann ist auch entsprechend mehrmaliges Fasten angesagt, mit Pause zwischen den je drei Tagen natürlich, aber wie gesagt, frag deinen Imam

Ja, immer munter weiter machen! Irgendwannmal bist Du bei so vielen Fastentagen angelangt, dass Deine Lebensspanne dafür nicht mehr hinreichen wird - aber auch das ist überhaupt kein Problem: Bedenke: Auch als Toter wirst Du fasten - und das (putativ) unendlich;)

Also ruhig weiter schwören und Schwur brechen und dann dafür nachfasten!

Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber so ist die Sühne-Regelung:

Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten. Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.

Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht. Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die Ayah 89 der Sura al-Ma’ida. (Quelle: islamfatwa.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

BruderDavid4
Fragesteller

Wenn man aber kein Geld hat, sollte man 3 Tage fasten. So hab ich das von vielen Quellen gehört