Ich habe aus Versehen grade Fleisch gegessen?

10 Antworten

Es schadet gar nichts wenn man Traditionen und Bräuche mal hinterfragt und bricht.

Dann merkt man nämlich dass es keinen Sinn macht, starr dran festzuhalten. Es hilft einen zwar, eine Struktur zu haben und schafft Gemeinschaftserlebnisse, viel mehr aber auch nicht.

Und um deine Frage konkret zu beantworten: Nein, es ist nicht schlimm.

Ist nicht schlimm. Was soll daran schlimm sein? Völlig egal an welchen Tagen du Fleisch isst, es ist NIE schlimm. Fleisch ist ein Grundnahrungsmittel, genau wie Obst und Gemüse

Grüß Dich Ratboy1333!

Sei gewiss, Gott interessiert das überhaupt nicht und er wird auch keinen rächenden Blitzstrahl vom Himmel schicken. Du glaubst daran, das es ihn gibt, ich nicht.

Trotzdem, ob man nun daran glaubt oder nicht, Du wirst sehen, ich habe Recht. Wer sich aufregt, wenn überhaupt, sind fanatische Gläubige, die die Wahrhheit für gepachtet haben wollen. Ob das wiederum als gottgefällig betrachten werden kann, ist mit allerlei Fragezeichen zu versehen und in Zweifel zu ziehen.

Iss was Dir schmeckt und gut ist.

Weihnachtlichen Gruß

Rüdiger

Nein.

Das ist in Polen Sitte, kein Muß.

In Polen wird vor dem Besuch der Christmette kein Fleisch gegessen und kein Alk eingeföhnt (3 Tage vorher gar) - danach dafür um so mehr.......

Kirchlich hat das nichts zu bedeuten, da gar Papst Johannes Paul II dies einige Jahre vor seinem Ableben explizit freigegeben hat.

Also keine Sorge, Du kommst nicht in die Hölle deswegen, Onkel Wojtyła hats gesagt, das wäre ok so.

Überhaupt nicht! - Das Fleisch wird dir genau so gut bekommen, wie Fisch.

Und unter dem Glaubensaspekt betrachtet ist es völlig unerheblich ob man an Weihnachten Fisch oder Fleisch ist. Die Bibel macht das keine Unterschiede. Bestenfalls noch alte, der Kirche zuzuordnende katholische Traditionen.

Bleibt also ruhig, du hast nicht "gesündigt". - Unser "Heiland" wird es dir verzeihen.