Ich habe Angst vor dem Cooper Test in der Schule.?
Hey, ich habe am Dienstag einen Cooper Test im Sportunterricht. Für eine 1 müsste man in 12min ungefähr 2700m laufen(ganz genau weiß ich es grad nicht). Je weniger Meter man schafft, desto schlechter wird natürlich auch die Note. Mein Problem ist, dass ich seit Tagen Angst davor habe und außerdem ist bei mir im Brustkorb alles verspannt, weshalb ich auch manchmal nicht so gut Luft bekomme. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll... In der Grundschule hatten wir mal einen Ausdauerlauf und da bin ich ohne Mühe 45min gelaufen.. Aber mittlerweile bin ich 14 und ich hab in der Zeit dazwischen nicht wirklich was für meine Ausdauer gemacht... Ich weiß nicht, was ich eigentlich hier wissen will, ich glaube ich brauche ein paar motivierende Worte und Tipps und so, weil ich echt große Angst davor habe. Ich will mich nicht vor meiner Klasse blamieren und ich finde es generell unfair dass sowas von uns verlangt wird. Hat jemand Tipps für mich, wie ich das schaffen kann oder mich selbst motivieren kann?😓
Edit: Hallo, danke für die ganzen lieben Antworten, der Test lief ganz gut☺️ Es war nicht so schlimm wie ich dachte, ich habe eine 3 bekommen☺️☺️
5 Antworten
Geh sobald sich dir die erste Gelegenheit bietet zum Sportlehrer, spätestens vor der Sportstunder und sag ihm ganz genau das , was du uns hier gesagt hast. Man sollte nicht Angst in der Schule haben müssen, und schon gar nicht im Sportunterricht. Deine Aufgabe ist eigentlich nur ihm deine Gefühlslage richtig zu schildern. Der Lehrer wird Verständnis dafür haben, und schon wissen, was zu tun ist, und wird dir weiterhelfen. Er ist auch für solche Schüler wie dich ausgebildet worden, nicht nur für Sportskanonen. Er hat auch die richtigen Tipps für dich.
Ich weiß wie das läuft, da meine Tochter Sport unterrichtet.
Hey, die Welt geht nicht unter ;) Diesen Cooper Test Sche*ß kenne ich nur zu gut. Mache dich dir beim Laufen nicht deiner Situation bewusst.... Laufe einfach.... Ich denke das dein größtes Problem deine Angst, nicht dein Körper ist. Ich mache auch außerhalb des Schulsportes kein besonderen Sport (bin realy selber 14) und siehe da! Ich lebe noch. Vor deiner Klasse wirst du dich nicht blamieren. Während dem Cooper test ist jeder zu sehr mit sich selber beschäftigt, glaub mir!! Du schaffst das, ich glaube an dich :D
Während dem Cooper test ist jeder zu sehr mit sich selber beschäftigt, glaub mir!
Richtig. Weil eine gute Ausdauerleistung ein gewisses Maß an Konzentration erfordert, was man eigentlich gerade tut. Ausdauerleistung ist bis zu 80% Kopfarbeit.
Danke danke echt ich muss da glaub ich einfach durch🥴😂☺️☺️☺️
Ich gehe immer und kriege trozdem immer ne 4 oder ne 3, je nachdem wie groß mein Rennanteil ist, kein Stress
Hahaha kein Ding, wenn du eine gute Note willst würde ich dir Joggen empfehlen, da kommst du je nach Alter und Tempo auch auf ne gute 2/3. Für ne 1 muss man bei uns echt sprinten, schafft kaum jemand.
Hey, der Test war heute und es war sogar eigentlich ganz gut☺️☺️ Ich habe 2000meter geschafft das ist eine 3☺️
Freut mich, ich muss es nächsten Mittwoch machen, hoffe ich schaffe auch die drei haha
Du musst joggen gehen.
War ich schon aber das bringt mir in zwei Tagen auch nicht viel
Naja innerhalb 2 Tagen kannst du natürlich sonst auch nicht mehr viel an deiner Leistung verbessern, dann kommts halt wies kommt.
Naja, wenn du auch sonst nicht der unsportlichste in der Klasse bist, wirst du dich bestimmt nicht blamieren. Ich fand es eigentlich eher interessant, dass einige derer, die sonst sehr gute sportliche Leistungen erbrachten, im Coopertest dann ziemlich schlecht abschnitten.
Mach dir klar, dass eine Ausdauerleistung zum größten Teil Kopfarbeit ist. Höre gut auf deinen Körper, er sagt wie wohl er sich im Moment fühlt... und passe vorsichtig dein Lauftempo so an, dass du die 12min durchhältst. Achte auf eine gleichmäßige Atmung, das beugt Seitenstechen vor. Wenn es windig ist, versuche auf der Gegenwindstrecke dicht hinter jemandem her zu laufen, das spart deutlich Kraft.
Im Grunde: Einfach im Kopf dabei sein und nie drüber nachdenken, ob es möglich ist, sondern wie du es möglich machst. 12min sind nicht lang und die Strecke, die du für eine mittelmäßige Note brauchst, ist auch nicht lang. Das schaffst du.
Das wird bestimmt nicht der letzte Coopertest sein, den du in deiner Schulzeit läufst... lerne aus den Erfahrungen vom kommenden Dienstag und setze sie beim nächsten Mal um.
Ich finde, beim Training und bei sportlichen Herausforderungen kann man sehr viel über sich selbst lernen.
okay, danke🤗