Alle schlecht im Cooper Test?
Letztens wurde bei uns in der Schule der Cooper Test durchgeführt [12 Minuten Ausdauerlauf]. Uns wurde gesagt das wir 2800-2900m für eine 1 brauchen
Als wir Heute die Ergebnisse angesagt bekamen hatten alle nur die Note 4 oder 5
Sogar die Sportlichen hatten nichtmal eine 3 geschafft.
Wir sind übrigens alle 15-16 Jahre alt.
Ich hatte 1900m geschafft.
Das kann doch nicht normal sein?
17 Stimmen
13 Antworten
Bei uns gab es auch nie jemanden der eine 1 geschafft hat. Die Anforderungen sind generell viel zu hoch finde ich. Mein Freund war 4 Jahre auf einer Sportschule und nicht mal da waren die Anforderungen so hoch 😂
Ich bin dafür das Sport als Pflichtfach bleibt aber dafür nicht benotet wird (Bewegung ist ja trotzdem wichtig), oder das wir es so machen wie an manchen amerikanischen Schulen. Dort haben die Schüler Geräte wie im Fitessstudio und können Muskeln aufbauen/ abnehmen/ Cardio etc machen. Das würde manche Schüler total motivieren weil sie sich dann das Geld für das Fitnessstudio sparen und während der Schulzeit was für ihre Figur machen können. Dann hat man auch nach der Schule mehr Freizeit :)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test
Da ist eine Tabelle mit der Auswertung.
Der Coopertest ist doch standardisiert, oder nicht? (Habe es jetzt nicht mehr nachgesehen).
Hier kannst du die entsprechende Tabelle nachlesen
http://www.sportunterricht.de/lksport/cooper.html
Wie alt bist du und bist du männlich oder weiblich?
Der steht so oder so in Kritik. Es wird empfohlen den nicht zur Notenfindung zu verwenden
Glücklicherweise bietet uns unser Lehrer als nächste Note eine "Streichnote" an bei der eine Note gestrichen werden kann (in meinem Fall eine 5)
Euch wurde doch anscheinend sogar gesagt, welche Meteranzahl ihr z. B. für die 1 braucht. Wenn du eben 1000m zu wenig schaffst, dann kannst du doch nicht erwarten, dass du trotzdem die Note für den Kilometer mehr erhältst?
Allenfalls die Maßstäbe könnten zu hoch angesetzt sein. Die haben mit der Bewertung an sich oder der Fairness dabei aber nichts zu tun, weil sie ja vermutlich festgelegt sind... Darüber hat die Lehrkraft dann keinerlei Kontrolle.
Ich muss aber sagen, gerade in Leichtathletik waren bei uns die Standards auch immer sehr hoch. Selbst Vereinssportler hatten da Probleme, die wirklich guten Noten zu erreichen, und auch Lehrer haben das bemängelt. Aber da kann man nichts groß machen 🤷🏼♀️ Habt doch einfach Spaß am Sportunterricht, die Noten schaut sich in einem Jahr wohl auch keiner mehr an.
Die Abstimmung mit fair und unfair sollte so gemeint sein ob das jetzt für die Schüler gut machbar ist oder eben nicht.
Dann solltest du aber nicht schreiben “fair / unfair BEWERTET”, das hat nämlich ganz klar eine andere Bedeutung.
Ich bin 15 und hatte mir diese Tabelle bereits angeschaut, trotzdem finde ich es ein wenig (sehr) zu viel verlangt