Ich habe Angst vor behinderten Menschen?

5 Antworten

Dann solltest du dir langsam fachmännische Hilfe besorgen, allein schon wegen deiner übertriebenen Angst, dann kannst du dir auch nochmal erklären lassen das nicht jeder, der Geistig oder Körperlich behindert ist, auf einen Rollstuhl angewiesen ist 😏

Normal ist das nicht. I.d.R. wird dir nix passieren, klar könnte es theoretisch auch nen Mörder im Rolli geben. Aber den gibt noch viel eher in der "Fußgängervariante".

Das es Leute gibt, die Berührungsängste haben, das kommt durchaus mal vor. Primär dann, wenn man "behindert" aussieht. Ich selbst sitze auf den ersten Blick z.B. "nur" im Rollstuhl und kann ganz normal kommunizieren. Da hat fast keiner Berührungsängste. Anders sieht es bei Personen aus, die z.B. stark speicheln, nicht "normal" kommunizieren können o.ä.

Aber auch da wären Angst und Alpträume nicht normal, ausgenommen vielleicht man hat tatsächlich mal ein wirklich schlimmes Erlebnis gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Normal ist das nicht.
Vor allem, was machst du, wenn jemand aus deiner Familie oder du selbst mal auf einen Rollstuhl angewiesen ist oder geistig behindert wird oder Dement?

Zum Beispiel wegen Unfall, einer Erkrankung oder einfach weil man alt wird?

Ne, du bist keinesfalls normal, sondern behindert. Aber nicht körperlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Nein du bist nicht normal, denn genau von diesen Mitmenschen geht keinerlei Bedrohung für dich aus. Da hilft dir nur deine Einstellung ins positive zu verändern.