Angst vor Tornado und Gewitter?

6 Antworten

Beruhige Dich!

Wir haben in den Staaten das ganze Jahr über immer wieder Tornados. In einem solide gebauten Haus kann Dir nichts passieren. Halte Türen und Fenster geschlossen, damit der Sturm nicht ins Haus eindringen kann. Dann kannst Du in Ruhe abwarten.

Bei uns sind Frühlings - Tornados schon seit Ende April zugange und hier, wo die meisten Häuser alles andere als solide gebaut sind, haben die Leute tatsächlich Grund zur Angst. Da geht so ein Tornado, je nach Sturmstärke, schonmal 'ne ganze Ortschaft weg. Das war aber in unserer Gegend in diesem Jahr noch nicht der Fall. Den letzten Tornado hatten wir übrigens gestern Nacht. Kein Mensch ist zu Schaden gekommen.

Also, mach Dich wegen so eines bisschens Wind nicht verrückt!

Und wovor genau hast Du denn beim Gewitter Angst? Vor dem Knall nach dem Blitz? Wenn Du den hörst, ist das, was evtl. hätte gefährlich sein können, schon vorbei.

Befasst Dich doch einfach mal näher mit der Materie. Wissen macht nämlich nicht nur "Aah", sondern befreit auch von Ängsten.

Kalawmwnwnsns
Beitragsersteller

Okey vielen Dank das beruhigt mich echt und ja habe Angst vor dem lauten Knall oder wenn er einschlägt hab generell eine angsttörung und denke immer direkt ich sterbe das schlimme ist halt das in denn Medien steht es sei ein lebensgefährlicher Sturm

Sterntaler927  19.05.2022, 02:53
@Kalawmwnwnsns

Es ist nicht, der Knall der einschlägt! Deshalb ist es irreal zu denken, dass Du stirbst! Wie gesagt, mach Dich einfach mal schlau. Wenn Du das ablehnst, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Der Sturm ist nur lebensgefährlich für jemanden, der sich draussen aufhält, weil er von herunterfallenden Ästen oder Dachziegeln erschlagen werden könnte. Versuch doch einfach mal, Deinen Verstand einzuschalten! Dein Kommentar ist dermaßen hysterisch, als wenn Du bereits von einem Tornado erfasst wärest und durch die Luft gewirbelt werden würdest. Dabei Ist er lediglich erst für morgen angesagt!

Macht das eigentlich Spass, sich systematisch in eine Hysterie zu steigern, bevor sich noch der erste Windhauch geregt hat?

Im Haus wirst du wohl sicher sein. Falls es sehr stark blitz und donnert nimm deine Geräte vom Netz damit sie nicht kaputt gehen können. Die Kraft der Natur zu spüren kann auch etwas schönes sein.

Sterntaler927  19.05.2022, 02:42

Etwas sehr schönes, faszinierendes!

Musst nur hoffen das kein größerer Baum in der nähe des Hauses steht sonst ist es eigentlich ziemlich sicher im Haus

Kalawmwnwnsns
Beitragsersteller

Doch eigentlich recht viele Bäume aber danke das beruhigt mich hab panische Angst

Crush4r  19.05.2022, 02:18
@Kalawmwnwnsns

Viele Bäume ist gut. Sie Wahrscheinlichkeit dass er dann in der Nähe reingeht sinkt mit jedem Baum. Ein einzelner Baum erhöht die Wahrscheinlichkeit dass ein Blitz genau in den einschlägt

BaronAlex1  19.05.2022, 02:18
@Kalawmwnwnsns

Damit ein Baum umkippt braucht es aber auch eine gewaltige Kraft, so etwas war soweit ich mich erinnere zuletzt im Februar das es so heftige Windböen gab

BaronAlex1  19.05.2022, 02:19
@Crush4r

Aber selbst wenn ein Blitz ins Haus kracht ist es nicht schlimm

Sterntaler927  19.05.2022, 02:21
@Kalawmwnwnsns

Solange die Bäume nicht AUF das Haus fallen können, gibt's keinen Grund panisch zu werden.

Crush4r  19.05.2022, 02:24
@BaronAlex1

Nö. Einzig elektronische Geräte können schrotten wenn der Blitz in die Stromleitung geht. Baden und duschen sollte man ebenfalls nicht. Für den Fall der Blitz findet einen Weg in die Wasserleitung. Ansonsten passiert bei nem Gewitter nix! Ein Tornado ist schon was anderes. Aber die Tornados in Deutschland. Die so schon unwahrscheinlicher sind als in anderen Teilen der Welt. Sind unsere meist auch nicht so stark. Und die meisten deutschen Häuser und Gebäude bekommen nur äußerlich leichte und mittlere Schäden. Personen im Gebäude sind also relativ sicher! Man sollte nur nicht in der Nähe eines Fensters stehen

Crush4r  19.05.2022, 02:29
@BaronAlex1

Ja bei uns halbe Wälder weggekippt. Sie räumen das Holz Immernoch. Aber ich chille bei dem Wetter🤣

mein freundin hatte das selbe. konfrontation ist hier das stichwort. ambesten mit jemanden dem du vertraust

Kalawmwnwnsns
Beitragsersteller

Okey danke

Warten bis es weg ist. Die Veranlagung der Angst vor Gewitter ist heutzutage eine irrationale Angst. Stell dich einfach nicht unter einen allein stehenden Baum. Dann passiert da garnix

Kalawmwnwnsns
Beitragsersteller

Es ist halt nicht nur Gewitter sondern auch Tornado Warnung das bereitet mir so panische Angst und dann steht in den Medien „Lebensgefahr“

Crush4r  19.05.2022, 02:27
@Kalawmwnwnsns

„In den Medien“ alle großen Stürme der letzten Dekaden wo groß Panik gemacht wurde haben sich hinterher als laues Lüftchen entpuppt. Tornado Warnungen gehen immer raus bei Sturmwarnungen. Und Lebensgefahr besteht nur im Freien! Bei Sturm und oder Gewitter soll man nicht raus wegen Blitze und herabstürzender Ziegel oder Äste!