Ich habe Angst die Bibel zu lesen?

7 Antworten

Just for info: die Bibel bezeichnet sich selbst als lebendiges Buch - so wie ein Handy, worüber Gott mit dir reden kann. Du fragst also zum Beispiel: Echter Gott, bitte öffne die Bibel für mich, so dass die Worte lebendig werden und in mein Leben reden, so dass ich die Botschaft Gottes verstehe und frei entscheiden kann, ob diese Botschaft zutrifft oder nicht. Amen

Du brauchst da keine Angst haben. Die Bibel wird dich auf normale Fehler hinweisen, die du in deinem Alltag tust und die du aber bisher nicht beachtest. zum Beispiel könnte es sein, dass du schnell wütend wirst oder eifersüchtig oder viele andere Sachen bist und wie Gott dies sieht. Die Bibel ist einfach nur ehrlich zu dir und gibt dir ein Bild wie du auch bist. Gott liebt dich, und deshalb kritisiert Er auch dich sonst würde Er dich nicht lieben. Die Frage ist, ob du Kritik von Gott annehmen willst oder die Meinungen in deiner Familie oder von dir dir wichtiger sind als Gottes Willen.

Was bedeutet Demut = Demut bedeutet u.a. Ich weiß nicht alles. Ich weiß nicht alles über Gott, ich verstehe nicht alles im Koran perfekt wie Muslime gern behaupten.

Zum Beispiel: Gott ist barmherzig. Toller Satz. Aber wenn du ihn wirklich glauben würdest, also richtig tief glauben, würde Gott dir den Himmel in deinem Alltag öffnen und du würdest seine LIEBE ständig spüren.

bin einfach enttäuscht und hab Angst irgendwie. Ich weiß nicht genau was für Gefühle das sind aber ich glaube ich habe einfach Angst da eine Logik zu finden. Ich bin fest entschlossen von meiner Religion aber trotzdem ich habe einfach Angst mich von irgendwas beeinflussen zu lassen.

Ehrlich gesagt, dann hätte ich an deiner Stelle mehr Angst, den Koran zu lesen und die fehlende Logik darin zu entdecken.

Vor der Bibel brauchst du keine Angst haben, sorgfältiges Studium derselben hat mich eher vom Christentum weg gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man mehr liest, mehr nachdenkt, mehr Fragen stellt und mehr andere Meinungen hört, findet man mehr Wahrheit, nicht weniger. Deine Angst ist unbegründet. Mohammed erwähnt die Propheten der Bibel immer wieder. Er liess sich von jüdischen und christlichen Händlern von diesen Geschichten berichten. Du darfst die Bibel auch lesen.

Du kannst die Bibel übrigens sehr gut lesen, ohne zu glauben, Jesus sei ein Gott. In den Evangelien wird er nie als Gott dargestellt. Er redet zwar von Gott, seinem 'Vater'. Aber wenn Christen das 'Unser Vater' beten, meinen sie ja auch nicht, sie seien Gottes leibliche Kinder.

Epilz  07.07.2024, 21:18

Hi, nur ein kleines Zwischenharken, aber Jesus wird als Gott dargestellt und offenbart sich auch selbst als solcher🙋🏻‍♀️

diderot2019  07.07.2024, 22:33
@Epilz

Die Zitate, die dies zu belegen scheinen, stammen zu einem grossen Teil aus den Briefen, die lange nach dem Tod von Jesus geschrieben wurden. Auch wenn Jesus einzelne Aussagen in den Mund gelegt werden, sind diese lange nach seinem Tod aufgeschrieben worden, als die Leute glaubten, er sei Gottes Sohn. Ausserdem redete Jesus oft poetisch und in Gleichnissen. Wenn er z. B. tatsächlich gesagt hat:

"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen." (Johannes Kapitel 14, Vers 6), so kann er durchaus gemeint haben, man solle seiner Philosophie folgen, seinen Reden. So wie Mohammed ja sagte, wer nicht jedes Wort des Korans glaube, ende im ewigen Höllenfeuer. Ich glaube nicht, dass Jesus sich für Gottes Sohn hielt.

Epilz  07.07.2024, 22:36
@diderot2019

Ich beziehe mich aber nicht auf Gleichnisse. Und die Bücher des NT (übrigens die bestüberliefertste Quelle aus der Antike) stammen 1. von den Leuten, die ihm begegnet sind und 2. ist Gottes Wort von dem Heiligen Geist eingegeben. Also nach der Bibel kann man ganz und gar nicht gehen, wenn man sagen möchte, Jesus ist nicht Gott.

Ich sage nicht, dass man das nicht glauben darf, aber dich dabei auf die Bibel zu berufen ist falsch.

Da wollte ich dich nur kurz drauf hinweisen. Habe noch einen schönen Abend!

diderot2019  07.07.2024, 22:57
@Epilz

Natürlich kann man sich auch auf ein Buch berufen, wenn man nicht alles wörtlich glaubt. Das macht jeder brauchbare Leser bei allen Büchern so. Diese Worte wurden mir auch vom heiligen Geist eingegeben.

Epilz  07.07.2024, 23:02
@diderot2019

Kann man, aber wie man sieht, widersprichst du eindeutig dem Inhalt des Buches und das macht dann wenig Sinn und hat nichts mit dem Buch zu tun, außer dass du den Inhalt verdrehst und das dann auch noch so, dass es jeder mitbekommt, egal, ob und wie bibelkundig dieser ist.

Und du widersprichst dich sogar ziemlich oft.

Gerade noch hast du gesagt, Jesus ist nicht der Herr und jetzt möchtest du den Heiligen Geist haben? Das passt nicht zusammen und das überführt dich auf eine sehr schnelle und unkomplizierte Art und Weise.

Da hat sich das sehr eindeutig erledigt, ich ziehe es vor, mit Leuten zu sprechen, die sich nicht Lügen bedienen und sich nich in ein und demselben Satz selbst entlarven.

Habe trotzdem noch einen erholsamen Abend und eine gute Nacht🙋🏻‍♀️

diderot2019  07.07.2024, 23:04
@Epilz

Das ist aber traurig, dass du mir so wenig glaubst, wenn ich sage, ich sei vom heiligen Geist inspiriert. Du siehst doch, dass das geschrieben steht. Nach deiner Logik müsstest du das doch glauben!

Epilz  07.07.2024, 23:05
@diderot2019

Wie schon gesagt, du hast dich und deine Lüge in diesem Punkt schon längst selbst aufgedeckt. Liest du denn jetzt nicht einmal mehr meine Kommentare, sondern verlegst dich nur noch auf dreiste Irrungen?

Sorry, aber besonders erfolgreich bist du damit nicht :)

diderot2019  07.07.2024, 23:08
@Epilz

Logisch ist in meinen Sätzen kein Widerspruch. Du hast nur das Vorurteil, den heiligen Geist könne es nur geben, wenn Jesus Gottes Sohn sei. Weshalb glaubst du das?

Epilz  07.07.2024, 23:10
@diderot2019

Doch, wie gesagt, in deinen Sätzen ist ein Widerspruch. Einmal davon ab, dass der Heilige Geist der andere Helfer ist, wie Jesus, hat du eindeutig ausgedrückt, dass Jesus Christus nicht der Herr ist.

Damit erledigt sich deine Behauptung, du hättest den Heiligen Geist von ganz alleine 🙋🏻‍♀️

diderot2019  09.07.2024, 21:55
@Epilz

Oh, das hast du falsch verstanden. Der erste Helfer ist natürlich Chuck Norris.

Epilz  09.07.2024, 21:57
@diderot2019

Was denn für ein erster Helfer!? 🙈

Also sorry, aber Provokationen hast du nicht besonders gut drauf. Warum versuchst du es nicht einmal mit Nettigkeit oder so?

diderot2019  09.07.2024, 23:04
@Epilz

Meine Provokationen sind eigentlich gar nicht so schlecht. Ihr seid nur das falsche Publikum. Wenn ich ein Buch lese, habe ich im Hinterkopf, wer das geschrieben hat, was der wollte und was der für ein Weltbild hatte. Wenn jemand ein 2000 Jahre altes Buch für so wörtlich wahr hält, dass er gar nicht in Erwägung zieht, dass da ein Irrtum sein könnte, schreit das gerade zu nach einer Provokation. Nützt aber bei euch offensichtlich nichts.

Ja das wundert mich nicht, das ist die Angst vor der Verblödung. Man riskiert sie mit jeder sogenannten heiligen Schrift die man liest und arum gilt es diese zu meiden ;-)

Sonst kannt du dich ja gleich bei den Flacherdlern einschreiben xD

Hallo Inkognito, vor der Bibel brauchst Du genauso wenig Angst haben wie vor dem Koran.

Beide Religionen haben viele Ähnlichkeiten, unterscheiden sich aber dennoch in einem wesentlichen Punkt:

Der Islam glaubt, das Jesus nur ein "Prophet" ist, und der Islam beinhaltet viele hunderte weltliche Regeln, ähnlich wie im Judentum.

Das Christentum glaubt an die Bibel und laut Bibel ist Jesus wirklich der wahre Sohn Gottes, und Jesus hat die hunderten Regeln aus dem Judentum aufgehoben und stattdessen sollen die Christen ihren GLAUBEN vertiefen und Nächstenliebe üben. Wer Nächstenliebe übt, sagt Jesus, erfüllt das ganze Evangelium.

---

Wenn Du es genauer wissen willst, empfehle ich Dir einfach mal das Markus Evangelium aus der Bibel zu lesen (das ist kurz und bündig und enthält aber alles wichtige) und dann wirst Du ja sehen, ob die Worte von Jesus Dich überzeugen. 🙏😊