Ich habe Angst, mein Hobby zu verlieren?
Hallo, es ist so, in den letzten zwei Wochen hatte ich kaum Zeit, Klavier zu üben. Wiegel glich nur so zwei mal. Sonst übe ich allerdings circa 45 Minuten am Tag (und Klavier spielen ist mein Leben). Als ich heute wieder geübt habe, hatte ich Mega schnell keine Motivation und als ich dann nach 10 Minuten aufgehört habe (ich habe ein Lied eigentlich nur durchgespielt), hatte ich Mega das Verlangen, zu weinen. Ich habe jetzt Angst, dass das so weiter geht, und ich keine Lust mehr habe, Klavier zu spielen. Aber ich spiel Klavier jetzt seit 7 einhalb Jahren, und Musik ist mein Leben.
was soll ich machen? Ich fühle mich so hilflos…
3 Antworten
Kenn ich- und ich glaub so kleine Krisen kennt jeder der ein Musikinstrument viel und schon länger spielt. Ich denke das ist normal und gehört dazu. In manchen Wochen hat man halt mal keine Zeit, das ist nichts schlimmes!
Die Motivationslosigkeit kommt dann vielleicht daher, dass es nicht so gut geklappt hat wie sonst weil du etwas weniger gespielt hast, und wenn nichts klappt macht es erstmal keinen Spaß. Vielleicht war es aber auch so, dass du in der zeit in der du auch nicht so viel üben konntest Stress hattest und jetzt erstmal eine Pause brauchst.
Ich denk nicht dass du dein Hobby verlierst, die Lust aufs spielen kommt garantiert wieder. Bis dahin ist es besser wenn du dich nicht zum Üben zwingst, weil das kann dann auch wieder zu schlechter Laune führen und man sieht das Instrument als eine art qual.
Am besten spielst du dann wenn du Lust hast und dann auch erstmal Stücke die du schon kannst, so bekommst du Freude und ehrgeiz am spielen bestimmt schnell zurück.
Bleib dran, zwing dich zu Nichts und hab Spaß! 🎶🤍
Ich bin leidenschaftlicher Klavierspieler und verstehe deine Situation sehr gut. Vielleicht müsstest du zusätzlich ein anderes Lied anfangen oder hör mal für ein paar Tage oder so aufhören mit klavierspielen, weil vielleicht kommt das von zu viel spielen. Ich hab das auch häufig, und bei mir klappt das meist.
Wenn das Spielen dein Leben ist und du die letzten 7 Jahre es eigentlich immer gut fandest, glaub ich nicht, dass das jetzt plötzlich aufhört. Ich hab meistens weniger Motivation, wenn ich nicht etwas habe, was mir richtig Spaß macht zu spielen bzw. was ich unbedingt lernen will. Vielleicht musst du auch einfach wieder bisschen reinkommen. Also gib nicht so schnell auf ;)