Kein Fortschritt beim Klavierspielen, was tun?
Hallöchen, ich spiele das Klavier seit ca. drei Jahren. Doch in den letzten zwei Monaten übe ich und übe ich jeden Tag das gleiche Stück und ich habe das Gefühl, dass ich überhaupt nicht vorankomme. Viele sagen ich sei ehrgeizig und stelle mich unter Druck, dabei sind die Stücke nichtmals schwer. Langsam verliere ich die Motivation, hilfe!!
5 Antworten
da gab es mal einen netten Bericht in der Tastenwelt Zeitschrift. Hier sieht man eine Treppe. So verbleibt man längere Zeit auf einer Stufe bzw. einem Absatz
Später gibt es dann Lernfortschritte
https://www.tastenwelt.de/special/klavierspielen-spielen-lernen-es-ist-nie-zu-spaet
Ehrgeiz ist kein Problem, zuviel davon in Verbindung mit Perfektion schon. Ein paar Rückfragen zum besseren Verständnis: Wieviel übst du am Tag? Magst du etwas reduzieren? Was spielst du zur Zeit? Du sagst die Stücke seien nicht allzu schwer, man selbst kann das oft schlecht beurteilen? Spielst du mehrere nebenher, dann wäre reduzieren ebenfalls eine Option. Oder spielst du nur eines? Dann wäre Hinzunahme eines zweiten zu überlegen. Und vor allem: Was sagt dein Lehrer dazu? Der ist deine musikpädagogische Anlaufstelle, ist für deinen musikalischen Werdegang verantwortlich und als Außenstehender kann man sich da kaum sinnvoll einmischen.
lg up
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine längere Pause DEN Erfolg bringt. Versuche mal, eine ganze Woche lang nicht zu spielen und erst recht nicht zu üben. Lenk dich mit Spaziergängen und Hobbys ab, so dass du auf andere Gedanken kommst. Wenn du tatsächlich abgeschaltet hast, wirst du erstaunt sein, wie gut das dann auf einmal wieder klappt.
Alles Gute.
Geht mir genau so. Wenn ein neues stück kommt, dann geths wieder rund,
Dann mach mal eine Pause. Spiele zwischendurch mal ein anderes Stück. Sonst lernst Du in dem nichts neues dazu.