Ich habe Angst davor, in eine/n Bar/Club zu gehen?

Blackwhole666  23.06.2024, 21:47

Geht es dir denn generell so wenn es um größere Menschenmengen bzw. Menschenmengen in Räumen geht oder nur in spezifische einzelne Situationen. Bist du denn generell ehr schüchtern

Inkognito-Nutzer   23.06.2024, 21:51

Ich habe schon ein Problem mit grösseren Menschenmengen aber ich bin nicht soo schüchtern denke ich

3 Antworten

Generell ist die effektivste Methode Ängste zu verlieren sie bewusst und freiwillig durchzustehen und sich mit seiner Angst auseinander zu setzten und in die Konfrontation zu gehen. Ich (19) leide seit meinem 9 Lebensjahr unter diversen Angstzuständen und Panikstörungen und weiß nur zu gut das sich das wesentlich einfacher anhört als es ist. Ich kann dir nur raten sowas nicht aufzuschieben oder sich damit abzufinden denn es wird nur schlimmer (zumindest meiner Erfahrung nach), gerade wenn du selbst eigentlich mit möchtest und dich durch diese Angst selbst einschränkst. Vielleicht suchst du dir auch zusätzlich einen Therapeuten (z.b. eine Gespräches- oder Verhaltenstherapeuten) je nachdem wie groß dein Leidensdruck ist oder du versuchst mit guten Freunden darüber zu sprechen die dir dann vielleicht beim durchstehen zur Seite stehen können.

Sinnvoll ist auch das in kleinen Schritten anzugehen um sich selbst mit der Situation nicht zu überfordern, also zum Beispiel irgendwo hinzugehen wo draußen viele Menschen sind man aber auch jederzeit die Möglichkeit hat sich von dieser Situation zu entfernen (irgendwo auf einem Markt oder Fest) und dann vielleicht die Zeit in der Menschenmenge langsam zu erhöhen. Dann kann man ja auch versuchen alleine in die Menge zu gehen und dann langsam in Richtung Innenräume gehen.

Das aber nur als Beispielhaftes Szenario, du musst natürlich selbst wissen wie, wo und mit wem du das Thema angehen möchtest. Wichtig ist nur sich in solchen Momenten nicht immer mehr zurückzuziehen oder einfach zu akzeptieren das man das halt nicht kann, denn das macht es definitiv nicht besser.

Ich wünsche dir noch viel Kraft und hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hältst dich selbst auf. Was ist das Schlimmste was passieren kann, aus neutraler Perspektive? Geh einfach mit, mach mit, denk weniger nach über was als nächstes passieren kann. Genieße das was gerade passiert, wenn es etwas schönes aus deiner Sicht ist.

Wenn du aber wirklich merkst, dass du dich selbst dann nicht wohl fühlst, ist das eben so. Uns wird eingeredet, es sei normal, dass man sich einbringt und alles mitmachen muss um cool zu sein und dazu zu gehören. Mach das, wo du merkst das tut DIR gut. Du lebst, um DICH gut zu fühlen und ein schönes Leben zu leben. Und lebst nicht um anderen zu gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   23.06.2024, 21:50

Meistens merke ich im Momentum gar nicht, dass ich mich davongeschlichen habe… Ich will ja mitgehen, aber ich hemme mich selber, ohne dabei gross etwas zu merken…

AngelBritney  24.06.2024, 07:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Dieses Gefühl kann ich verstehen. Ich bin auch noch im Lernprozess, Hemmungen zu ignorieren und einfach zu machen. Du kannst es hinkriegen. Alles ist möglich und du hast immer die Wahl.

Wenn eine gesamte Klasse eine Bar betritt, dann ist der Fokus doch gar nicht auf Dich. Da musst Du doch keine Angst haben. Hättest doch einfach mal ein Auge riskieren können, wie es da drinnen aussieht und was dort abgeht. Wäre doch DIE Gelegenheit gewesen. Das hast Du jetzt verpasst. Schade. Du hättest ja jederzeit wieder gehen können - nachdem Du geguckt hast. Oder Du hättest Spaß mit Deinen Klassenkameraden haben können. Häng Dich doch da an einen Freund.

Wenn Du keine Freunde hast, wenn Du keinen Spaß hast, dann werde selbstbewusst. Vielleicht bist Du viel zu schüchtern?