Ich habe Angst, dass meine Mama stirbt, obwohl sie gar nicht alt ist bzw im Krakenhaus liegt o.ä.

Das ist auch einer der Bilder, wo ich ziemlich dolle weinen muss :( - (Pubertät, Mutter, traurig)

7 Antworten

genau das habe ich auch,bei mir ist das Verlustangst

und das könnte auch durch deine pubertät ausgelöst werden so wie bei mir :) ich würde da mit deiner mutter drüber reden danach geht es dir bestimmt besser viel erfolg dabei :)

Das liegt daran das du deine Mutter sehr liebst (was ganz normal ist) und du sie einfach nicht verlieren möchtest, das geht den meisten so. In der Pubertät macht man viele Hormon -und stimmungs-Schwankungen durch, was zu einer hyper-Empfindlichkeit führen kann.

mir gehts manchmal auch so (bin m,15)

Emotionen sind absolut nichts unnormales. Als ich in dem Alter war fand ich den Gedanken meine Eltern irgendwann gehen zu lassen genauso schrecklich und traurig.

Es ist aber völlig normal, dass du Angst hast sie zu verlieren und dass solche Bilder einen daran erinnern, dass wir Alle sterblich sind und geliebte Menschen auch irgendwann aus dem Leben treten.

Aber sieh mal, sie ist erst 35, sei optimistisch und hoffe einfach, dass sie eben keinen Unfall o.ä. hat. Genaugenommen hast du zwei Möglichkeiten: Die erste ist dir weiter Gedanken zu machen und aufgrunddessen traurig zu sein. Die zweite ist die Zeit mit deiner Mama zu genießen und glücklich zu sein, dass du sie hast. Da klingt Nummer Zwei doch nach der besseren Lösung, oder? ;)

Und auf die Frage, ob du mir ihr darüber sprechen solltest oder nicht: Das kannst du durchaus tun, wie gesagt, für deine Ängste musst du dich keineswegs schämen. Sie wird dich mit Sicherheit in den Arm nehmen, dann spürst du, dass sie da ist und lebst den Moment, der dich vergessen lässt, dass Alles einmal endet :)

Liebe Grüße und frohe Weihnachten! :)

xxxVivienxxx
Fragesteller

Danke, für deine tolle Antwort. Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten :)

Ja das ist normal, niemand will das jemand stirbt. Du musst dir aber auch bewusst machen, das deine Mum irgendwann 80/90 Jahre alt sein wird. Ich seh die ganze Sache da auch schon etas anders als die meisten. Meine Oma hat seit ich 15/16 bin Alzheimer und ist jetzt seit nem halben Jahr im Pflegeheim, weil es nicht mehr anders ging, sie ist im letzten Stadium der Krankheit.

xxxVivienxxx
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :) Und das tut mir leid mit deiner Oma :(

Hallo, Vivien,

das sind doch alles natürliche Vorgänge.

Geboren werden, Kind sein, erwachsen werden und sein, alt werden... und auch sterben.

Sterben müssen wir alle einmal, und das ist auch gut so. Schau dir manche alte Menschen an, die sind froh, dass sie sterben dürfen. Deine Mutter und du, ihr seid noch jung (ich bin es auch), und naturgemäß sind wir nicht an der Reihe.

Aber wann wir an der Reihe sind, weiß zum Glück niemand. Wann es so weit ist, heute, morgen oder in vielen Jahren, das erfahren wir erst, wenn es so weit ist.

Mach dir darüber nicht all zu viele Gedanken, genieße dein Leben und deine Jugend. Freu dich, dass deine Mutter da ist, und frage dich nicht, wann sie sterben muss.

Wenn du nah am Wasser gebaut hast, so ist das nicht schlimm, und erst recht keine Charakterschwäche. Das wird sich in ein paar Jahren auch geben.

Sei ein fröhliches Mädchen, und genieße jeden Tag. Suche das Schöne, und koste es verantwortungsvoll aus. Du musst da nicht viel an dir arbeiten, vielleicht hörst du dir mehr fröhliche Musik an...

Alles Gute für dich und deine Mom,

Jackie