Meine Mama ist ziemlich fürsorglich, was nun?

4 Antworten

Deine Mutter hat noch nicht verstanden, das ihr Sohn nun Erwachsener wird und viel mehr Selbstständiger. Wir Mütter verlieren auch oft da die Zeit und irgendwann trifft es uns plötzlich hart und es wird dann uns richtig vor Augen klar.

Am aller besten, du gehst auf sie zu und sagst ihr es ganz nett.

Du weißt ihre Fürsorge sehr zu schätzen und sie ist eine tolle Mutter aber du wirst bald volljährig und solche Aussagen xy, sind für dich einfach unpassend. Es ist nicht schlimm wenn sie aus Gewohnheit dann doch mal vergisst und wieder zu fürsorglich ist, es ist wichtig das sie deine Gefühle versteht und respektiert und gemeinsam als Team ne Lösung findet. Glaube das ist halt die größte Sorge einer Mutter, wenn man ausgeschlossen wird vom eigenen Kind.

Falls sie in alte Muster kommt, sehe es mit Humor und Dreh den Spieß um. Sag ihr sie soll die Zähne putzen, sag ihr mal sie soll jetzt ins Bett gehen. Das geht halt nicht alles von heut auf morgen. 😁

alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Danke für diese schöne Antwort!

Elisaeden  27.03.2022, 00:20
@Eucartoonfan

Nimm dir mal etwas Zeit mehr für deine Mutter oder teile ihr mehr Dinge mit, sorgen, Gedanken, Gefühle. Vielleicht hat sie ja das Gefühl mit diesen Aussagen noch an etwas sich fest zu halten, wo sie noch mehr Teil oder mitbestimmen kann in deinem leben. Aber ich nehme an das eure Beziehung gut ist. Frage einfach öfters wie ihr es geht und zeig ihr, dass du nun mal jetzt alt genug bist. 👍

Ich wurde es ihr vorsichtig sagen.

2 Jahrzehnte sind 20 Jahre und du bist 17 haha.

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Ok, fast 2 Jahrzehnte, aber deine Antwort hilf mir gar nicht, weißt du das?

Froh sein.