Ich habe angefangen zu stottern und zu lispeln?
Zu meinem Abi vor 5 Jahren habe ich noch ganz normal gesprochen. Manchmal etwas undeutlich oder leise, weil ich soziale Ängste hatte (und immer noch habe - sind etwas stärker geworden und auch diagnostiziert).
Aber mittlerweile mit 23 Jahren stottere ich sogar und lisple etwas.
Woran könnte das liegen? Ich hab generell die Vermutung, als sei ich über die Jahre etwas dümmer geworden und als hätte die Konzentration nachgelassen. Kann das damit zusammenhängen?
7 Antworten
Es muss Dir nicht unangenehm sein, Du kannst bei einem Therapeuten alles sagen, was Dich belastet. Gegebenenfalls lasse Dir mehr Zeit um es anzusprechen. Auch dafür wird Dein Therapeut Verständnis haben. Von Sprachstörungen im Zusammenhang mit Antidepressiva habe ich auch schon gehört, auch wenn Du diese schon länger nimmst, würde ich trotzdem nachfragen, ob es nicht daher kommen könnte. Sprachstörungen haben übrigens nicht (immer) etwas mit Intelligenz zu tun.Wenn Deine Ängste stärker geworden sind, liegt es vielleicht daran. Alles Gute Dir!
Gehe in ein Chor, fang an zu singen.
Kann vieles sein. Ärzte sind da die besseren Berater.
Falsche Ernährung, Umwelteinflüsse, Medikamente, psychisch, zahnspange oder ähnliches.
Das lispeln bekommst du mit sprechtraining wieder weg, Logopädie.
Das stottern kannst du auch in den Griff bekommen, ebenso Logopädie.
Versuche viel und oft zu sprechen.
Neue Medikamente? Umwelteinflüsse? Falsche Lebensmittel? Schon beim Arzt gewesen, um dich körperlich untersuchen zu lassen? Ansonsten kann es auch psychisch bedingt sein. Das war bei Gewitter im Kopf genauso.
Zwei Youtube Jungs/ Podcaster glaube ich. Der eine hat Das Tourettesyndrom.
...hattest Du Dich mal..beraten lassen..diesbezogen- vom Hausarzt,Logopäden oder Psychologen/Psychotherapeuten?
Ich bin in Psychotherapie (wegen mittelschwerer Depression). Ich könnte das mal ansprechen, aber das Thema Intelligenz ist mir unangenehm. Vielleicht hängt das mit einer Art Narzissmus (nicht als Pers. Störung) zusammen. Ich kann es aber mal allgemein ansprechen.
Medikamente habe ich dauernd neue (Antidepressiva). Ernähren tu ich mich gleich und sonst hat sich nicht viel verändert.
Gewitter im Kopf? Verstehe ich nicht