therapie stottern

6 Antworten

Hans Liebelt, der selbst ein starker Stotterer gewesen war, kennt sich mit dem Thema wirklich gut aus. Seine Atem- und Sprechschule aus Lüdenscheid ist die beste Adresse in Deutschland für alle die mit dem Stottern Probleme haben!

Seit 2010 war ich bei ihm im Stotterer-Training und kann nur Positives berichten. Mein Sprechen ist auf Dauer stabil und ruhig geworden, Situationen in denen ich früher Blocks bekommen hätte sind immer weniger geworden, ich verspüre kaum noch Angst beim Sprechen und Vorlesen und mein Selbstbewusstsein ist in den Himmel gestiegen. Hier handelt es sich um eine Gruppentherapie und der Therapeut erschafft innerhalb von einer Stunde eine liebevolle, entspannte Atmosphäre, die den idealen Rahmen für eine tiefe, ganzheitliche Arbeit am Sprechen, Psyche und Seele gibt. Mittlerweile ist er auch in Berlin regelmäßig alle 3-4 Monate, so dass ich nicht mehr sehr lange nach Lüdenscheid oder Schwarzwald fahren muss.

Ich würde diese Therapie jedem Stotterer empfehlen, unabhängig vom Alter. Günstige Probe-Abende und Geld-zurück Garantie gibt es bei ihm sogar, obwohl ich in 4,5 Jahren noch nie erlebt habe, dass ein Teilnehmer unzufrieden nach Hause gegangen war. LOB!

Nachdem ich in meiner Kindheit und Jugend bei vielen Therapien und Logopäden gewesen bin, bin ich nach einer mehrjährigen Therapiepause bei Hans Liebelt gelandet. Während alle Therapien davor mir allenfalls für eine kurze Zeit gezeigt haben, dass AUCH ICH rein theoretisch flüssig sprechen kann, hat Hans Methode mir eher eine Karte für einen Weg gegeben, mit dem ich ein flüssig sprechender Mensch werden kann. Hans verknüpft viele Elemente, die er als gut und sinnvoll befunden hat und kann so auch auf verschiedene Stotterer und Persönlichkeiten reagieren. Er hat erkannt (wohl eben weil er Stottern aus eigener Erfahrung kennt und nicht nur aus Lehrbüchern), dass Stottern sehr komplex und sehr verbunden mit dem Menschen und dessen Ich verknüpft ist und es viele Baustellen gibt die bearbeitet werden müssen um wirklich einen konstanten und andauernden (!) Fortschritt erzielen zu können.

Von mir gibt es daher auch, wie bei meinen Vorrednern, eine klare Empfehlung!

Ich nehme an, es geht um Hans Liebelt. Es gibt ja eine ganze Menge "Laientherapeuten" für Stottern, d.h. Therapeuten ohne einschlägige Ausbildung und ohne Zulassung der Krankenkasssen. Hans Liebelt ist einer von diesen.

Aber, anders als bei den meisten, handelt es sich bei Hans Liebelt um einen seriösen Laientherapeuten. Was er macht, erscheint mir nicht unsinnig, und auch persönlich ist er "in Ordnung". Auch das ist nicht bei allen Laientherapeuten der Fall.

Aber es gibt Alternativen. Mich findet man mit Google unter den Suchwörtern "Stottern" "Hamburg".

Ein Bekannter von mir hat die Therapie bei Hans Liebelt gemacht. Es ist unglaublich, was dieser Therapeut, der selbst Betroffener war, da geleistet hat.

Ich hab 25 Jahre gestottert - meine Eltern haben mich zu allen Logopäden und Spezialisten gebracht. Als Erwachsener hab ich auch mehrere Institute besucht und die Kosten dafür selbst getragen. Erst durch die Hans Liebelt Methode bin ich vom Stottern losgekommen. Schade dass ich dort nicht schon als Grundschüler gewesen bin, dass hätte mir eine schönere Kindheit beschert.