Ich habe 1½ Tage von der einführungs Woche verpasst ist das sehr schlimm?

4 Antworten

Wie schlimm das ist, hängt am Ende auch von dir ab. Klar ist, du wirst wichtige Informationen verpasst haben, die dir den Einstieg in das Studium erleichtert hätten, und die Leute werden sich jetzt schon in den ersten Grüppchen zusammengefunden haben.

Verloren ist aber noch nichts.
Die Gruppen sind nach so kurzer Zeit noch nicht gefestigt, weshalb es leicht sein dürfte, in eine hereinzukommen. Es werden aber eben nicht mehr - wie am ersten Tag - alle auf der Suche nach Anschluss sein. Das heißt auch, sie werden wahrscheinlich nicht mehr aktiv auf dich zugehen.
Die Informationen des ersten Tages wirst du dir woanders besorgen müssen. Dafür wäre es am einfachsten, wenn du mal bei jemanden nachfragst, was am ersten Tag alles besprochen wurde.

So viel Selbstvertrauen und planerisches Können wird Dir ja richtig helfen in Deinem Vorhaben...

Den Termin kannst Du rechtzeitig erfragen; lerne daher, Dich selbst um Information zu kümmern. Keiner wird Dir immer alles nachtragen.

Ob Du nun für alle Zeit gebrandmarkt bist, mag ich bezweifeln. Längst nicht jeder andere wird ein Musterschüler sein und auch mal Fahler machen. Dennoch solltest Du das ganze ernst nehmen. Mit dem Dir bekannten lässigen Schulbetrieb hat ein Studium nichts mehr gemein.

Naja, bestenfalls wäre man natürlich da. Allerdings ist das in den wenigsten Fällen verpflichtend anwesend zu sein. Du musst eig ja auch nur zur Prüfung erscheinen und diese bestehen. Die Prüfung kann aber auch eine mündliche sein, die werden jedoch meistens über eine Woche angekündigt und das dann in dem jeweiligen Modul von deinem Dozenten.

Es war tatsächlich nicht schlimm und ich habe nichts wichtiges verpasst.