Ich hab nicht genug Speicherplstz auf meiner Speicherkarte was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niedrige Auflösung.

Oder ab zur Tanke und eine passende Karte holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miezepussi  14.05.2023, 06:23

An de Tanke? Bahnhof oder Flughafen würde ich sagen

Sophonisbe  14.05.2023, 06:44
@miezepussi

Auch möglich. Aber am Samstagabend liegen meinst mehr Tanken als Flughäfen in Reichweite. Und auch nicht jeder Bahnhof bietet entsprechende Geschäfte.

miezepussi  14.05.2023, 06:49
@Sophonisbe

Ich habe noch nie an der Tanke Speicherkarten gesehen - aber auch noch nie darauf geachtet. Wäre ich echt so “im Druck“ , würde ich vermutlich mich ins Auto setzen und mal eben (eine Stunde) zum Flughafen fahren.

Sophonisbe  14.05.2023, 07:01
@miezepussi

Hat sich eh erledigt. Sie fühlt sich krank und kann deswegen nicht mitfahren.

Na super, dass dir das 1 Tag vorher einfällt.

Warum gehste dir nicht einfach davor eine Karte kaufen, Speicherkarten mit 32 GB kriegt man bei Mediamarkt/Saturn für 7 Euro nachgeworfen.

Wenn halt jetzt keine Zeit mehr dafür ist, würde ich sagen persönliches Pech. Vielleicht lernst du was draus. Ich würde den Ausflug aber trotzdem machen, dann musst du halt mit dem Speicher haushalten. Vor allem wie schon gesagt wurde, vorher alle Fotos runterkopieren damit du auch die kompletten Speicherkarten verknipsen kannst.

Ist vielleicht nicht das schlechteste wenn man sich über die Motive Gedanken machen muss und nicht für jedes Motiv 20 Fotos schießen kann. Früher kam man auch mit 36 Fotos pro Film aus und hatte nicht selten nur 2-3 Filme dabei.

Gehts hier um DSLRs oder Mobiltelefone? Letztere haben doch in der Regel genügend internen Speicher, wenn man den alten Kram auf einen PC/Laptop verschieben kann, geht da auch noch einiges frei zu schaufeln.

Ansonsten beide Speicherkarten leeren und die Bilder auf ein anderes Gerät kopieren, und beim Fotografieren eben besser nachdenken, was sich wirklich zu fotografieren lohnt, anstelle alles mögliche 'zigmal abzulichten. Zudem ist so eine 8GB- oder 16GB-Karte für wenig Geld zu bekommen.

Ich sehe hier nun kein großes Problem, nur eine Herausforderung.. und 6GB Speicherplatz für 7h Fotografie sind mehr als genug. Man kann schließlich auch die Auflösung runterdrehen, 12MP sind mehr als genug - und damit ist auch der vergeudete Speicherplatz nicht mehr das große Hindernis.

Nur wegen wenig Speicherplatz eine Fahrt nicht antreten? Würde mir das überlegen, denn am Ende sind die schönsten Bilder die, die man in sich aufgesogen hat. ;o)

MfG,
Sorgenfred

aber er möchte mir nicht die kleinere abgeben ,,weil es dann nicht für ihn reichen würde"

naja, das musst du doch verstehen

das kotzt mich so an dass dieser Egoist immer nur an sich denkt

Und was machst du? Statt mal selbst das Hirn einzuschalten und frühzeitig dran zu denken dich mit einer vernünftig großen Speicherkarte auszustatten muss jetzt dein Bruder her halten und dir was von seinem Speicher abgeben den er dann weniger hat. Ich würde mal sagen der Egoist in der Familie bist eher du...

Was soll ich jetzt machen

entweder schauen dass du da heute noch eine Karte kaufen kannst irgendwo oder morgen früh am Bahnhoft oder bei einem Automaten oder sonst was
Und vor allem: lass deinen Bruder in ruhe, der kann nichts dafür dass du nicht so weit gedacht hast!

Kauf dir eine grössere Karte. Ausserdem muss man nicht jeden Mist fotografieren.