Speicherkarte kaputt (Daten retten)?

6 Antworten

Die Sicherungskopie verwenden dürfte das Einfachste in diesem Fall sein (Cloud oder manuelle Kopie).

Ansonsten kannst Du versuchen, ob andere Kartenlesen noch an die Karte rankommen.

Im Zweifel zu einem Experten mit Spezial-Hardware zur Datenrettung gehen.

Wie bekommt man es bitte hin, dass ne Speicherkarte in der Mitte geknickt ist?

Das kann wenn überhaupt nur noch ein professioneller und teuerer Datenretter was dran machen. Wenn da jetzt keine hochwichtigen Daten drauf sind, würde ich mir das sparen.

Nächstes Mal Karte ordentlicher behandeln und vor allem lieber 2 kleinere Karten kaufen statt eine große Karte mit zehntausend Bildern vollzuknallen.

Vielleicht schon, sofern nur der Controller durch ist.

Wenn der NAND-Chip gebogen wurde, ist er nun wahrscheinlich durchgebrochen und defekt, da kommt dann auch keine Datenrettung mehr dran.

Unter anderem daher Backups machen, diese Flash-Karten gehen nämlich grundsätzlich gerne mal kaputt.

Meine Karte war auch mechanisch beschädigt. Ich habe Sie an die Firma Recoverfab in Dresden geschickt und sie konnten meine Daten retten. Man schickt die Karte ein und gegen eine Gebühr wird geprüft, ob die Daten noch wiederherstellbar sind. Dann kann man sich entscheiden, ob man das möchte, und löst den Auftrag aus. Die Preise sind auf der Website transparent dargestellt und hängen von der Größe der Karte ab (z. B.: 2 GB 98 EUR, 16 GB 216 EUR, ...)

Kannste knicken...

ähmm, haste ja schon!

Bei solch einem Defekt dürften etliche Leiterbahnen ruiniert sein. Womöglich ist auch der Chip selber gebrochen. Das Ding ist Schrott.