Nikon D90 Spiegelreflexkamera hat ein Problem mit einer neuen SDHC Karte, warum?

4 Antworten

Kurzer Erfahrungsbericht: ich habe eine SanDisk Ultra SDXC 64GB benutzt und keine Probleme damit gehabt (natürlich mit der D90). Hast du die letzte Firmware ?

vermutlich liegt das daran, dass die Kamera sehr alt ist und vielleicht die Karte zu groß ist und nicht richtig adressiert werden kann.

Das Problem hatte ich bei meiner auch, allerdings nur bei Karten über 8GB. Habe nie eine Lösung gefunden.

Hallo

- bei Nikon gibt es in der Anleitung eine Beschreibung der Speicherkartenschnittstelle und auf der Homepage beim Service werden einige "geprüfte" SD Kartentypen empfohlen da sind auch neuere Typen dabei.

- Soweit ich weiss kann die D90 maximal SDHC UHS 1 und damit maximal 32GB (aber teuer). Es gibt SDCX UHS1 Karten die laufen mehr oder weniger Problemlos zb die Sandisc Pro SDCX UHS3 bis 32GB (Googeln ergibt Treffer in diversen Foren). Es gibt auch denn Workaround Micro SD Karten mit Adapter zu verwenden Samsung, Sony, Tanscend, Kingston, Lexar)

- SD Karten sind "fragile" Speichersystem und abhängig von verbauten Controller nicht immer rückwarts und selten vorwärtskompatibel. Heisst man kann nur SD Karten zum in der Hardware verbauten Speicherkontroller "SICHER" verwenden.

- SD Speicher gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Die Speicherchips werden in grossen Stückzahlen hergestellt und dann einzeln geprüft/selektiert. Die guten Chips landen in High End Karten die Mittelklasse wird "Markenware" und die "Unterklasse" landet als Noname auf dem Markt. Da werden dann oft "degradierte" Speicher Chips wieder "aufgebohrt". Um dass mal zu erklären alle Speicherchips haben zb 32GB aber durch einen Fehler sind davon am Ende nur 8 GB sicher betreibar also degradiert man bei der Selektion mit einem "Laserschuss" denn Chip auf 8GB und legt die anderen 24GB still. Nun gibt es "Profis" die denn Laserschuss reparieren und volle 32GB haben und die defekten Cluster/Sektoren werden dann beim Formatieren erkannt und übersprungen. Das funktioniert solange die Kontatke sauber sind und die Speicherbusspannung bei 100% ist. Wenn die Spannung wegen Hitze und/oder Kontaktoxidation abfällt gibt es dann vermehrt Speicherfehler.

Deswegen; wenn man schon "sparen" muss dann nicht bei der Speicherkarte. In Zweifel greift man besser zu einer 8GB Profi Speicherkarte als zu einer 64GB "Plunderkarte". Kosten in etwa das selbe. Zudem passen auf 8GB um 600 RAWs, das reicht denn meisten für den Urlaub. Und mit 36 Bilder DIA Filmen hätte das um 250€ Material gekostet. Dagegen ist eine 20€ Markenware Pro Speicherkarte (t.w.m. 30 Jahre Garantie) keine "Ausgabe"