Ich hab mir Glasnudeln aus dem Supermarkt gekocht, das war sowas von ekelhaft, wie findet ihr Glasnudeln?

8 Antworten

Glasnudeln gibt es auch Reis und aus Mungbohnen. Beide verlangen eine meist scharf schmeckende Sauce. In China werden Glasnudelgerichte mit scharf schmeckende schwarzer Bohnensauce gekocht, bei uns erhältlich z.B. von YEO mit der Bezeichnung "Hot Beansauce", oder in Asia-Läden gibt es eine Sauce mit einer Hausfrau auf dem Glas abgebildet mit dem Titel "LAOGANMA" preserved Black Beans in Chilli Oil. Von diese Saucen gibt man 1-2 TL an ein Gericht für 2 Personen. Hier mal ein Beispielrezept:

Ameisen krabbeln auf den Baum

Ma Yi Shang Shu

In der Chinesischen Küche heißt es, das Auge ißt mit. Chinesischer Humor hat beim Anblick des gehackten Fleisches über den Glasnudeln zu dieser witzigen Bezeichnung geführt.

 Zutaten für 2 Personen

 175 g Schweinehackfleisch

80 g Glasnudeln (Achtung: Aus Mungbohnen, nicht aus Reis)

3 Knoblauchzehen

1 Bund (ca. 4 Stück) Frühlingszwiebeln

Öl zum Braten (z.B. Biskin, Maisöl oder Sonnenblumenöl)

½ EL scharfe Bohnensauce

1 EL Reisein oder halbtrockener Sherry oder lieblicher Weißwein

¼ ltr. Hühnerbrühe

Salz

Sojasauce

Marinade:     je eine Prise Salz und schwarzer Pfeffer

                       1 EL Sojasauce

                       1 EL halbtrockener Sherry

2 TL Sesamöl

Zubereitung

Das Schweinefleisch in eine Schüssel geben.

Die Marinade, d.h. je eine Prise Salz und Pfeffer, 1 EL Sojasauce, 1 EL Sherry gründlich unter das Fleisch mischen. 15 Minuten stehen lassen.

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 11 Minuten zugedeckt aufweichen lassen.

Inzwischen die Knoblauchzehen fein schneiden.

Das weiße der Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.

Das grüne der Frühlingszwiebeln in ½ cm breite Rollen schneiden.

Danach die Glasnudeln abseihen und mit einer Küchenschere kürzer schneiden.

2 TL Sesamöl unter das Fleisch mischen.

Eine Wok stark erhitzen. 4 EL ÖL eingießen und herumschwenken.

Knoblauch und die weißen Frühlingszwiebeln kurz anbraten.

½ EL Bohnenpaste dazugeben und dann das Fleisch unterheben.

1 Minute pfannenrühren und wenden, dabei das Fleisch auseinanderstochern.

1 EL Sherry am Rand einträufeln. Das Fleisch auf die Seite schieben.

Die Nudeln in die Wok geben, gut durchrühren, die Brühe darüber gießen und mit Salz und Sojasauce abschmecken.

5 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Nun die grünen Frühlingszwiebeln unterheben und servieren.

Dieses billige Instantzeug ist wirklich schlimm... ich hatte das früher gelegentlich gekauft, aber ich fand es dann so ungenießbar, dass ich es sein ließ.

Entsprechend hochwertige Produkte aber sind die Wurzel guten Essens und können durchaus Geschmackserlebnisse sorgen. Man muss eben mehr investieren.

LG Vera

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  08.12.2019, 16:35

Glasnudeln sind sehr geschmacksneutral... also ungenießbar kann das ja nur sein, wenn man die nicht richtig zubereitet oder einfach so ohne irgendwas isst.

Ich mag Glasnudeln, vllt hast sie ja nicht korrekt zubereitet.

mit bissl Ei und Garnelen sind die immer gut

Was heißt gekocht, die legst Du ja quasi nur kurz in heißes Wasser, sonst wirken die im Mund eher wie Nudelpampe!

Die sind so geschmacksneutral, wie Konjaknudeln, daher passen die zu allen möglichen Gerichten.