Urheberrechtliche Musik auf YouTube?
Hallo, ich suche nach einer KLAREN Antwort… Und zwar wollte ich wissen ob man auf YouTube eine gewisse Zeit z.B. 5 sek. ein Urheberrecht geschützte Musik im Hintergrund abspielen darf. Z.B. der Youtuber „hungriger Hugo“ spielt bekannte Musik für paar Sekunden ab. und andere YouTuber reagieren auch drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle eine Lizenz haben.
Habe nach Antworten gesucht aber entweder sagt jemand, man darf es abspielen (für 15 sek.) oder man darf es garnicht (nicht mal ein bruchteil einer sekunde).
Ich hoffe mir kann jemand die Richtige Antwort darauf geben. danke im Voraus.
LG
Nico ✌🏻
5 Antworten
Nein man dürfte nicht, aber in den allermeisten fällen meckert keiner.
danke dass du mich darauf aufmerksam machst, das habe ich nicht mitbekommen, weil ich gar nicht in deutschland lebe
Es gibt nach der Urheberrechtsreform von 2021 eine Bagatellnutzungsgrenze von 15 sec - du darfst 15 Sekunden eines urheberrechtlich geschützten Liedes oder Filmes verwenden - allerdings nicht zu kommerziellen Zwecken
Nein, auch nicht 1 sec. Man kann auch nicht im Supermarkt vom Brot abkneifen
Das sind 2 paar schuhe, urheberrechtlich geschützte Musik darf für 15 Sekunden ohne Bedenken benutzt werden.
kommt drauf an Youtube hat die Fair Use Gesetz/Politik und dann kommen noch deutsche Gesetze hinzu
in unsere Gesetze fällt das unter geringfügige Nutzung die besagt das wir 15 sek nutzen dürfen
Doch darf man 🤣