Ich wollte ein video auf Youtube Hochladen und dan zeigt es mir immer an das es Urheberrecht ist und ich weiss nicht wie man es entfernt??

3 Antworten

Wenn du daten benutzt die du nicht gebaut hast, wie Text, Musik, Video und du kein Recht dazu hast dann sperrt Youtube das.

Das Urheberrecht ist das recht des Erschaffers an seiner Kunst oder auch an seinem geistigen Eigentum, also Texte

Uf deutsch ich mal ein Bild, du fotografierst es ohne meine Erlaubnis dann hast du mein Urheberrecht bereits angegriffen, wenn du es jetzt hochlädst geht das auch gegen den Willen des Urhebers also mir indem Falle.

HerrPringles  15.08.2023, 11:02
„Wenn du daten benutzt die du nicht gebaut hast, wie Text, Musik, Video und du kein Recht dazu hast dann sperrt Youtube das.“

In den allermeisten Fällen eben nicht. YouTube muss erst einmal feststellen, dass urheberrechtlich geschütztes Material verwendet wurde. Und das kann YouTube (fast) nur dann, wenn diese Werke im Content-ID-System sind. Und wenn YouTube solches Material im Video findet, dann kommt das Video meistens trotzdem durch und landet auf YouTube, weil Verträge mit den Urheberrechtsinhabern abgeschlossen wurden, dass das geht. Es kann dann nur nicht mehr monetarisiert werden.

ewigsuzu  15.08.2023, 11:03
@HerrPringles

du darfst gerne ausführlich über youtube in ner eigenen Antwort berichten, der Junge kann aber auch googlen wasn Urheberrecht ist, ich weiß wie youtube funkt auch was du erzählst, dieses Urheberrecht gilt aber immer auch wenn youtube es nicht sperrt.

HerrPringles  15.08.2023, 11:06
@ewigsuzu

Natürlich gilt das Urheberrecht immer. Ich wollte nur deine Aussage (für den Fragesteller) klarstellen, weil YouTube so etwas eben nicht konsequent sperrt.

Die Frage ist auch, ob es überhaupt entfernt werden muss. Wenn dein Video trotz urheberrechtlich geschützter Werke online geht, gibt es ja keine Probleme für dich (außer der Tatsache, dass eine Monetarisierung des Videos nicht mehr möglich ist).

Wenn dein Video deshalb allerdings gesperrt wurde oder du dein Video ohne urheberrechtlich geschützte Werke anderer haben möchtest, kannst du entweder dein Video mit einer anderen (oder gar keiner) Musik erneut hochladen – meistens ist es die Musik, die Probleme bereitet –, oder du lässt YouTube den Song entfernen oder ersetzen. Das geht so:

YouTube StudioInhalte EinschränkungenUrheberrecht DETAILS ANSEHEN → drei Punkte („Aktionen“) → Auswahl zwischen „Segment herausschneiden“, „Song ersetzen“ und „Song stummschalten“.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.

Es könnte helfen eine andere Musik zu verwenden.

Velbert2  15.08.2023, 10:46

Wenn die Musik die Ursache für die Urheberrechtsverletzung ist. Das geht aus der Titelfrage nicht hervor.

hugyou  15.08.2023, 10:51
@Velbert2

Genau, deshalb schreibe ich "könnte". Es könnte ein Grund sein.