Ich hab eine 1 im Halbjahr. Kann man noch auf eine 5 rutschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die beiden Halbjahre gleich viel zählen dann nicht.

1 + 6 (die schlechteste mögliche Noten im 2 halb Haft) = 7

7:2 = 3,5

also wenn du im 2 Halbjahr eine 6 hast dann kommst du entweder auf eine 3 oder eine 4

ThanatosBell  13.03.2020, 11:01

Allerdings bin ich mir unsicher, ob man so rechnet. Werden nicht die Einzelnoten zusammen gezählt und nicht die jeweiligen Endnoten?

Dudenox2  13.03.2020, 11:04
@ThanatosBell

Ja. Wenn du z.B. im ersten Halbjahr nur eine mündliche Note hattest und danach aber 2 Klausuren und diese fallen schrecklich aus, z.B. 2x6, dann hättest du die 6 in schriftlich, schriftlich:mündlich ist oftmals 70:30 oder 60:40, ausgehend einer 2. 1 in mündlich wäre dies

42+3=45/10=4.5=5

oder

36+4=40/10=4

Der Fall geht von den schlechtesten schriftlichen Noten und der besten mündlichen Note aus. Es ist theoretisch möglich mit diesem Fall, aber...in der Realität wohl kaum.

ThanatosBell  13.03.2020, 11:10
@Dudenox2

Gemäß des Falles, dass es mündliche Teilnoten gibt. In Sachsen zum Beispiel gibt es sie nicht.

Super427  13.03.2020, 14:04
@ThanatosBell

Ja ok , hab aber extra geschrieben falls die Halbjahre gleichviel zählen

Eine 1 bedeutet ja nicht, dass diese Zensur jetzt für alle Ewigkeiten bleibt. Man muss schon am Ball bleiben. Der Lehrer entscheidet welche Zensur du bekommst und bringst du keine Leistung wird die dementsprechend sein.

Natürlich, wenn du bei sämtlichen Kontrollen versagst ist das durchaus möglich

JacquesAutriche  13.03.2020, 10:58

Dann müsste es doch andersherum auch gehen , von 5 auf 1

Andreaslpz  13.03.2020, 11:00
@JacquesAutriche

ne, das ist nicht so einfach - denn du wirst mit einer einzigen 5 nie eine glatte 1 im Schnitt erreichen. Andersrum kann das durchaus passieren wenn z.B. mal ne 6 dabei ist

Ja, wenn du mehrere 5 er oder 6 er schreibst

Wenn man sich richtig Mühe gibt, ist das möglich.