Ich hab das mal in einer Doku gesehen, dass es israelische Zellen gibt, die im Internet z.B. Wikipediaartikel bearbeiten. Weiß jemand wie die heißen?

6 Antworten

Kannst diese Doku mal verlinken? Es erscheint mir ein wenig ungewöhnlich, dass das Video diese Zellen „aufdeckt“, jedoch keine Namen genannt werden. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass eine kleine Gruppe von Menschen hinter dem Rücken der Wikipedia Schwarmintelligenz erfolgreich Falschinformationen verbreitet, vor allem, wenn es um solch ein aktuelles und wichtiges Thema wie Israel-Palästina geht. Die Moderatoren und normalen Nutzer überprüfen die wichtigen historisch-politischen Artikel ständig und achten immer auf die Quellenhinterlegung.

Da gibt es auch jede Menge andere. Warum sollte das einen Namen brauchen?

Superturk
Beitragsersteller

Die haben einen Namen und den will ich wissen. Ist das schwer zu verstehen?

Superturk
Beitragsersteller
@Unholdi

Ne lass mal, vielleicht gibt es hier auch Kluge

Superturk
Beitragsersteller
@Unholdi

Nein, Kluge, die anderer Leute Zeit nicht verschwenden, wenn sie nichts wissen

Grüß Dich Superturk

Ich würde jetzt den Begriff Zellen nicht verwenden. Damit könnten andere darunter verstehen, das da irgendwelche "jüdisch-feindliche Agenten" Desinformation betreiben. Zumindest fasse ich das so auf.

Es gibt kluge Menschen die am Internetlexikon Wikipedia mitarbeiten. Damit dieses freie Lexikon arbeiten kann wird regelmäßig zu Spenden aufgerufen. Es wird von Fachleuten regelmäßig überprüft, ob die Angaben zu einem Thema rein faktisch stimmen. Diese Fakten können von allen die Wikipedia benutzen korrigiert werden. Aber sie müssen sich der Diskussion mit anderen Benutzern stellen und dann wird das gegebenfalls korrigiert.

Es bleibt also nichts drin stehen bleiben, was rein faktisch nicht stimmt. Darauf wird auch jeweils zu Beginn eines Abschnittes in einem Beitrag auf der jeweiligen Webseite zu einem Thema hingewiesen und zu Korrektur aufgefordert.

Das schliesst natürlich Fehler bzw. dessen langsame Korrektur nicht aus.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Superturk
Beitragsersteller

Das waren konkrete bezahlte Zellen/ Gruppen. Wie heißen die ist die Frage

Superturk
Beitragsersteller
@vonGizycki

Ich bin nicht scharf drauf. Fragst du das hier jeden Fragesteller

vonGizycki  16.02.2024, 08:36
@Superturk

Nein, aber Dich! Der Begriff Zellen stört mich sehr und begründete das auch!

Superturk
Beitragsersteller
@vonGizycki

Defitiniton. Stör dich nicht an so was.

Als Zelle wird in der Soziologie eine geschlossene, meist autark agierende kleine Gruppe von Personen bezeichnet, die gleiche Zielsetzungen verfolgen. Meist verbindet sie auch eine ähnliche Weltanschauung und gesellschaftliche Stellung.

Beispiele sind:

vonGizycki  16.02.2024, 08:56
@Superturk

Das ist mir bekannt und die Definition ist der Grund trotzdem misstrauisch zu sein und ich denke an Antisemitismus. Deshalb frage ich nach.

Und? Kann doch jeder wieder ändern, wenn er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Superturk
Beitragsersteller
Weiß jemand wie die heißen?

Ich habe die Doku auch gesehen. Das sind Ex Mossadleute, die sich freischaffend anwerben lassen um Regierungsumstürze durch Desinformation und ähnliches herbeiführen. Den Namen dieser Organisation habe ich auch nicht mehr parat, sry.