Ich hab das Gefühl ich mache ausversehen die selben Fehler immer wieder, kennt das jemand?

4 Antworten

Ja kenne ich. Ich mache auch immer die gleichen Fehler. Z.B. nett zu Leuten sein, die scheiße zu mir sind und die mir eine knallen, wenn ich sie einmal spiegel. Hat was mit deiner Erziehung zu tun. Es ist immer ein Kampf. Mehr als versuchen kannst du nicht. Es gibt ja auch Leute, denen alles egal ist oder die absichtlich etwas schlechtes tun und das ist viel schlimmer. Und die Leute, den alles leichter fällt haben meistens eine bessere Kindheit gehabt oder leiden nicht unter irgendwelchen Krankheiten oder Ängsten etc.

Masn macht nie alles richtig. Das müsst ihr beide euch klar machen. Wenn man was vom anderen will, kann man ihn darum bitten. Und das auch mehrmals, wenn man es nicht akzeptieren will. Du bist ja bereit, darauf einzugehen, also ist Streit eigentlich unnötig.

Um etwas zu streiten, bei dem man überhaup nicht wirklich unterschiedlicher meinung ist, ist etwas ungerecht, finde ich. Man muss ja nicht aufeinandert rum hacken, so wie du dir Mühe gibst, kann er das ja auch tun.

Aber ja, ich kenne das auch. Manchmal hat man einfach nicht im kopf, dass das ein problem sein könnte. Das ist ja nicht böse gemeint.

Vielleicht solltet ihr einfach mal darüber reden. Möglicherweise ist es ja ausreichend, wenn dein Partner dich einfach mal darauf anspricht, wenn es gerade mal soweit ist. Man muss ja deswegen nicht gleich in Streit geraten.

Oft liest man ähnliches: Einer muss sich stark kontrollieren, damit er den anderen nicht provoziert.

Ich halte das schlicht für falsch. Da sind dann zwei Menschen zusammen, die nicht gut genug zusammenpassen.

Wenn es denn der Kindergarten, die Geschwister, die Eltern, die Lehrer, die Kollegen nicht geschafft haben, Dich zu einem Menschen zu erziehen, der für alle anderen perfekt passt: Warum soll das nun ausgerechnet der Partner schaffen? Wieso sollte Dich denn überhaupt irgendwer formen müssen? Willst Du das oder willst Du selbst Dein Leben bestimmen?

Das Stichwort ist Toleranz: Man muss einfach auf beiden Seiten eine gewisse Menge Toleranz besitzen. Wenn man dem anderen Regeln aufzwingt, dann ist diese Partnerschaft zeitlich begrenzt. Wenn man sich aber soweit versteht, dass man den anderen nicht umbauen will und seine für sich selbst unbequemen Eigenschaften übersieht, dann kann ein Zusammenleben funktionieren.

Es kann schon eine Weile dauern, bis man den passenden Gegenpart gefunden hat. In der Zwischenzeit vergnügt man sich einfach miteinander und zieht von dannen, wenn es denn zu unbequem wird.