Ich hab Angst vor der Zukunft?

5 Antworten

Du bist nicht allein, glaube mir. Das ist uns Älteren allen so gegangen. Natürlich hast Du jetzt noch mit dem Problem zu tun, das wirklich alle betrifft. Aber ich finde es gut, daß Du über Dich selber nachdenkst und auch Deine Angst zugibst. Deshalb glaube ich, daß Du am besten einen Schritt nach dem anderen gehen solltest - so lächerlich das jetzt auch klingt - und versuche, in manchen Situationen einmal mutig zu sein. Dann hast Du ein Erfolgserlebnis, und das bringt dich weiter! Da bin ich sicher. Du schaffst das.

Regina3  19.09.2020, 00:34

Sehr schön geschrieben!

Hi Baran,

ich habe mein Abi in Mathe, Physik, englisch gerade so eben geschaft.. Hauptsache ABI. Das ganze ohne dafür zu lernen.

Flugloze ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf. Vieleicht hast Du das auf Deinem PC mal gespielt.

Es gibt aber auch einen Film bei dem einer komplett als Flugloze durchgedreht.

Einmal einen Flug falsch geleitet. Kollision. Man spielt da mit Menschenleben.

Ich glaube sogar als Arzt lebt man da ruhiger.

Ich wünsche Dir viel Glück, das Du Deinen Traum verwirklichst.

Verkäufer kannst Du immer noch werden.. (Nichts gegen Verkäufer. Meine Frau ist so eine. Bei Esprit.. Viele wollen nur von ihr bedient werden.)

Mario

Du hast noch viel Zeit. Du bist erst 14. Selbst mit 30 kannst du noch in deinen Traumjob wechseln.

Achja, die Zukunftsangst lässt die Menschen in der Regel nie los.

Ab der Lebensmitte, wenn die ersten Freunde versterben, bekommst du dann aber nochmals eine andere Sichtweise dazu.

Mit 14 solltest du in ungefähr der neunten Klasse sein. Das heißt, du hast nach diesem Jahr deinen Hauptschulabschluss. Nächstes Jahr der Realschulabschluss und dann noch zwei/drei volle Jahre, bis zum Abitur. Du brauchst dir jetzt keine Sorgen um das Abi machen, weil das noch weit genug weg ist, dass du das erstmal vernachlässigen kannst. Außerdem hast du einen Beruf als Ziel, auf das du hinarbeiten kannst. Damit weißt du ja, was du in der Oberstufe wählen möchtest, was deinen Schulabschluss noch weiter aus deinen Sorgen herausnimmt.

Es ist normal, dass dich Liebe und Mädchen interessieren. Denen solltest du dich auch annemen, solange es deine Noten zulassen. Meiner Erfahrung nach können die 9-11 Klasse die besten Jahre deiner Schulzeit werden, wenn du soziale Kontakte pflegst. Es ist besser jetzt für gute soziale Kontakte zu sorgen als später. Solange deine Noten stimmen, mach einfach mehr mit Freunden. Sobald deine Noten runtergehen mach mehr für die Schule. Genieß das Leben. Bleib tiefenentspannt. Falls was schiefläuft überleg mal, wie langweillig das Leben währe, wenn alles immer glatt gehen würde

baran06
Beitragsersteller

Ich geh in die 8. Musste 2. wiederholen... 😂😬 Schäme mich heute immer noch dafür 😬🤦🏻‍♂️

ceoks  19.09.2020, 00:39
@baran06

Eine Ehrenrunde ist kein Weltuntergang

techniker68  19.09.2020, 09:52
@baran06

Hi,

habe die 10. wiederholt. Ich lebe immer noch, inc. Abi.

Es gibt manchmal wichtigeres als Schule.

Das gibt Dir aber nicht einen Freischein sie komplett zu vernachlässigen. Sie ist der Eintritt in Deine Lehre, Studium.

Mario

Das wird die Zeit alles mit sich bringen.