Was tun gegen schwere selbstzweifel?

4 Antworten

"Sein Leben verkacken" ist kaum möglich. Man kann Ziele verfehlen, und es kann sein, dass sich irgendwelche Türen verschließen. Aber man ist anpassungsfähig. Es fallen einem, wenn man die Situation akzeptiert hat, plötzlich Möglichkeiten auf, die man vorher nicht gesehen hat.

Beispiel: Mal angenommen, man ist schwer psychisch krank und deswegen arbeitsunfähig. Man kann dann z.B. in Selbsthilfegruppen aktiv werden und ein wertvolles Mitglied für die Anderen werden. Oder zum Experte der eigenen Erkrankung werden und betroffene Menschen beraten. Oder man kann die Erkrankung evtl. für kreative Leistungen nutzen (wer weiß, vielleicht gibt einem Malen dann etwas).

Deswegen: Fürchte nicht davor zu "versagen". Es gibt immer neue Wege. Was Leistung angeht: Da kann man sich nur auf sich selbst verlassen, und ich finde, dass die subjektive Seite beim Lernen wichtig ist. Was denkst Du darüber, was Du lernst? Was findest Du wichtig, was nicht? Was gefällt dir, was nicht? Wie bewertest Du das, was Du lernst? Deckt sich das mit dem, was Du lernen willst? Stellt dich das zufrieden? Das sind Fragen, die ganz viel mit Motivation und Erfolg zu tun haben.Da muss man sich schon auf sein Gespür verlassen, und darauf vertrauen, dass man irgendwie einschätzen kann, was für einen wichtig ist, was man mag und was nicht usw.

Wer das gut einschätzen kann, also ein "gutes Gefühl für sich selbst hat" (für die eigenen Präferenzen / Wünsche / Vorlieben), der verfügt bereits über einen Grundstein für Erfolg und gute Leistungen.

Es geht also nicht nur um die Frage: Kannst du die Anforderungen erfüllen? Sondern immer auch um die Frage: Was willst DU eigtl.? Was interessiert dich, stellt dich zufrieden? Was nicht?

Samik605
Beitragsersteller

Vielen dank

Rede mit deinen Freunden über deine Probleme, wenn du Geschwister hast wären das vllt auch Ansprechpartner. Reden hilft oft vllt könntest du auch themen mit freunden für dein Selbstvertrauen durchgehn.

Samik605
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht. Habe mit Freunden und Geschwister geredet aber es hilft nicht. Ich mache mir so sorgen

Haaazeee  15.07.2020, 01:36
@Samik605

Hast bestimmt eine email Adresse und dann einer der net ganz so schlimm ist fragst du nach seiner Einschätzung, Lehrer können sowas sie sind Pädagogen

ich hatte die angst aucz und hatte wirklich schlechte noten in einigen Fächern,aber in der Prüfung war ich besser als in jeder klasur und habe einen ordentlichen realschulabschluss.Einfach lernen

Kann ich verstehen aber selbst wenn du es nicht schaffen solltest Abitur etc. zu machen ist das kein Weltuntergang