Eltern über Schulabbruch erzählen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Eltern sind nicht streng. Sie wollen natürlich, dass ich einen anständigen Job finde, jedoch sind sie der Meinung, ich müsse meine eigenen Entscheidungen treffen.

Aufgrund dieser Aussage musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Setz dich mit deinen Eltern hin und erkläre ihnen ganz ruhig dein Ziel und was du machen möchtest. Nenne Ihnen aber Punkte, die für diese Entscheidung sprechen (z.B. weil du motivierter für diesen Job arbeiten kannst oder weil du diesen Job gut bezahlt findest und er dir Spaß macht). Ich gehe stark davon aus dass deine Eltern dies akzeptieren werden und hinter deiner Meinung stehen werden, denn deine Eltern haben vollkommen Recht, du musst deine Entscheidungen selber treffen können und damit sie diese nachvollziehen können, musst du auch Gründe nennen können.

Hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück ;)

Einfach erzählen; dann bricht halt für deine Eltern kurzzeitig ihre Welt zusammen, und jetzt? Du lebst dein eigenes Leben, deine Eltern genauso!

Oder du ziehst einfach dein Abi durch und machst daraufhin eine Ausbildung; eine noch bessere Alternative, weil dir dann alle Wege offen stehen, auch wenn dir eine Ausbildung nicht liegt

Ich würde es ihnen einfach mitteilen. Besser eher früher als später, dann haben sie Zeit, sich zu beruhigen.

Es ist schließlich dein Leben und du sollst mit deiner Ausbildung und deinem Beruf glücklich werden, nicht deine Eltern.

Wenn du konkrete Ideen für eine Ausbildung hast und schon Bewerbungen verschickt hast, scheint mir persönlich das sehr vernünftig.

Jedoch schäme ich mich, da meine Mutter immer strahlend erzählt, wie gerne ich mein Abitur machen und studieren möchte. Ich habe Angst, meine Eltern zu enttäuschen.

Ganz ehrlich: Das ist das Problem deiner Mutter/Eltern. Nicht deines.

Allerdings: Wie lange hast du denn noch zum Abi? Du kannst auch danach noch eine Ausbildung noch machen und hast mehr Möglichkeiten als ohne Abi.

eveecdl
Beitragsersteller

Noch zwei Jahre bis zum Abitur, bis dahin wäre ich bereits mit meiner Ausbildung fertig:/ Natürlich ist das Abitur nicht nur fürs Studium gut, aber ein guter Mittlerer Schulabschluss und eine Ausbildung sind für mich mehr als genug:)

Natürlich ziehst du dein Abi durch. Es gibt so viele Berufe, die kein Studium voraussetzen aber Abitur.

Damit stehen dir für deine Zukunft, die weit über eine Ausbildung hinausgeht, alle türen offen.

Du wärst echt doof, wenn deine Noten okay fürs Abi sind aber kurz vor Schluss hinwirfst.

Ich hatte zwei Klassenkameradinnen, die ein Jahr vor dem Abi wegen einer Ausbildungsstelle / eines Jobs abgebrochen haben. Das entwickelte sich dann anders / deren Interessen änderten sich und beide haben ihren Schritt, die Schule zu verlassen, bitterlich bereut.

Daher kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, das Abitur zu machen. Das ist einfach zu wichtig in Deutschland.